Fahrbericht – Maxus eDeliver 7 AWD

Veröffentlicht am: 3. Dezember 2025Von

Den Maxus EDeliver 5 haben wir bereits vorgestellt und sind mit dem „Handwerker-Auto“ sogar nach Berlin (2×500 km) gefahren. Jetzt noch eine deutliche „Nummer“ größer.

Qual der Wahl

Maxus eDeliver 7 AWD

Den eD7 gibt es als L1 (kurz), L2 (lang) sowie H1 (niedrig) oder H2 (hoch). Ich bin mir sicher, dass der Handwerkmeister genau weiß, welches das passende Fahrzeug für ihn ist. Natürlich lohnt sich der Blick auf den eD5 oder vielleicht reicht auch der neue kleinere Maxus eDeliver 3 (ab 39.258 Euro, 381 km Reichweite, Download Broschüre).

Dann mal los

Der eD5 war schon nicht klein und wir hatte Probleme mit dem Fahrzeug in Berlin ohne Schaden aus der Tiefgarage zu kommen. Der eD7 ist gefühlt noch zwei Nummern größer und hält locker mit einem Mercedes-Benz eSprinter (s.a. Fahrbericht (kurz) Mercedes-Benz eSprinter) mit.

Der Maxus eDeliver 7 hat Dank 353 muntere Pferdchen kein Problem mit über 2,6 Tonnen Leergewicht. Das „kostet“ natürlich Strom. Die erste Minimalrunde hat 28,5 kWh/100 km „verschlungen“. Im Eco-Modus ist auf der Autobahn schon bei 100 km/h (95 km/h) Ende Gelände.

Maxus eDeliver 7 AWD

Daten & Fakten

Motorbauart Elektromotor
Hubraum (ccm)
Emissionsklasse A+
Leistung (kW / PS) 260 / 353
Drehmoment (Nm) 450
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 28-32
Batterie (kWh) 88
Reichweite WLTP (km) 300-335
AC-Laden (kW) 11 / 22
DC-Laden (kW) 90
20 bis 80% laden (min) 43
Anzahl Personen 3
Leergewicht (kg) 2.635
Nutzlast (kg) 865 bis 1.125
Ladevolumen (m3) 5,9 bis 8,7
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 9-10
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 120
Preis (netto Euro) Ab 52.000
Anhängelast (gebremst, kg) 1.500 bis 2.000

Maxus eDeliver 7 AWD

Ausstattung

Der Maxus eDeliver 7 startet elektrisch als H1 L1 bei 54.728 Euro * (inkl. MwSt.). Mit 148 PS Diesel sogar bei 35.688 Euro* (inkl. MwSt.). Unser Pressefahrzeug als H1 L2 als AWD startet mit 353 PS bei 61.868 Euro* (inkl. MwSt.). Aufpreis, z.B. Blau beträgt 774 Euro.

Ausstattung (Auszug)

  • 2 Batteriekapazitäten: 77 kWh und 88 kWh
  • Bis zu 542 km Reichweite im Stadtverkehr
  • (nach WLTP, bei höchster Rekuperationsstufe)
  • Bis zu 1.125 kg Nutzlast und bis zu 6,7 m3 Laderaumvolumen
  • RÜCKFAHRKAMERA Vorderen und hinteren Parksensoren und Rückfahrkamera
  • Totwinkelassistent (BSD), Spurwechselassistent (LCA), Querverkehrswarner
  • (RCTA), Automatisches Notbremssystem (AEBS), Frontkollisionswarner
  • (FCW), Spurverlassenswarner (LDW), (Notfall-) Spurhalteassistent (LKA),

 

  • Laderaumlänge: 2.547 mm (L1) bzw. 2.913 mm (L2)
  • Zwei Radständen erhältlich: 3.000 mm (L1) und 3.366 mm (L2).
  • 6 AIRBAGS
  • Adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Stop&Go-Funktion (ACC), Fernlichtassistent
  • (IHC), Geschwindigkeitszeichenerkennung, Müdigkeitswarner,
  • Reifendruckkontrollsystem, ESP, Berganfahrhilfe (HHC), e-Call, einstellbarer
  • Geschwindigkeitsalarm, Türöffnungswarnung (DOW)

 

Maxus eDeliver 7 AWD

Extras

Maxus eDeliver Elektro H1 L2 61.868 Euro
Type 2 Ladekabel bis 22 kW 337,- Euro
Notladegeräte 230 V 337,- Euro
Anhängekupplung 304 Euro
Anhängekupplung, Einbaukoste k.A.
Anhängekupplung Kabelsatz k.A.

 

Der Maxus eDeliver 7 im Alltag

Maxus eDeliver 7 AWD

Der Maxus eDeliver 7 ist ein Monsterauto. Natürlich weit ausholen, um keine Macke zu „produzieren“. Parken in der Tiefgarage in Berlin (s. Fahrbericht Maxus eD5) wäre ein Problem. Der eDeliver 7 fährt sich mit seinen 353 PS wie ein Sportwagen. Beim Ampelsprint bis 50 km/h gibt es kaum Gegner. Aber wir versuchen natürlich immer, mit leichtem Gasfuß und ECO, sparsam unterwegs zu sein.

Heute ein König

Wenn SUV Fahrer stolz sind „über den Dingen zu stehen“, was die Sicht angeht, dann haben sie noch nie in einem eD7 gesessen. Da sitzt man natürlich noch eine Etage höher. Wichtig natürlich, gerade beim Rechtsabbiegen, Radfahrer und Fußgänger beobachten. Denn der Blick nach hinten ist nur über die Seitenspiegel möglich.

Maxus eDeliver 7 AWD

Lademeister

Maxus eDeliver 7 AWD

Sicherlich ist DC-Laden mit 90 kW nicht so der Hit. Bei Minustemperaturen sind wir sogar bei 12% mit nur 29 kW gestartet. Hier muss Maxus unbedingt nachbessern. Klar, wenn die Fahrt zur Baustelle nur etwa 100 Kilometer beträgt und man vor Ort das Fahrzeug nicht benötigt, ist das OK. Auch gut, wenn man mit 11 oder 22 kW in der Nähe der Baustelle AC laden kann.

Long-Run

So richtig long waren die Runs nicht, aber zwei Mal nach Bochum. Wie schon oft erwähnt, in der Nähe 2×2 150 kW Lader, sodass wir immer gut „versorgt“ die Rückfahrt antreten konnten.

Mit 88% gestartet, 333 km Reichweite. Nach 127 km, Rest 141 km – also „echte“ 268 km, anstatt 333 km. Verbrauch auf der Hinfahrt 29,8 kWh/100 km, auf der Rückfahrt 27,1 kWh/100 km.

Maxus eDeliver 7 AWD

Kraftstoffverbrauch

Maxus eDeliver 7 AWD

Übernahme mit 81% 283 km Reichweite, 29,8 kWh/100 km.

Klar ist, mit seinem hohen Gewicht und der großen Stirnfläche kann der eD7 AWD kein Sparfuchs sein (s.a. Wenn die bunten Fahnen wehen).

Es ist Winter in Emsbüren, Minustemperaturen in der Nacht. Damit ist der Verbrauch etwa 20% höher als im Sommer. Merkt man deutlich, auf der Hinfahrt etwa 2 kWh/100 km mehr Verbrauch, als auf der Rückfahrt.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 57 28,8
Super-Spar 15 53 28,5
Landstraße sparsam 48 55 27,9
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 60 45 24,7
Landstraße 2 60 55 27,6
Landstraße 1+2 120
BAB 100 40 95 29,8
Stadt 31 30 26,3
Pendler 45 41 25,3
Ladestopps s. Ladehistorie

Testverbrauch nach 1.248 km, 51 km/h, 27,9 kWh/100 km

Maxus eDeliver 7 AWD

Pro & Contra

+

Großes „Handwerkerauto“, gut verarbeitet, ADW, vergleichsweise günstig.

Ladestart mit 28 kW Ladeleistung. Ladezeiten bis 1,5 Stunden passen nicht mehr in die Zeit.

Fazit

Maxus eDeliver 7 AWD: Ein echter Transporter

Obwohl „nur Handwerkerauto“, macht der eD7 AWD richtig Spaß, weil mächtig viel Power vorhanden. Bei Ford gab es mal eine witzige Werbung. Die Mitarbeiter waren immer sehr früh bei Schichtbeginn vor Ort. Der erste durfte den Transporter fahren. Könnte beim Maxus eD7 AWD auch passieren.

Wer nicht unbedingt Allrad (AWD) braucht, der sollte auf jeden Fall den eDeliver 7 in seine Entscheidung mit einbeziehen. Ich vermute, dass man damit sicher 2-3 kWh/100 km einsparen kann.

Ausblick

Wem der eD7 zu klein ist, sollte sich den Maxus eDeliver 9 näher anschauen. Falls zu groß, passt der eDeliver 5 (s.a. Fahrbericht Maxus eDeliver 5) oder der neue Maxus eDeliver D3 (startet ab 39.285 Euro inkl. MWSt), den wir für 2026 geplant haben.

Weiter geht es mit dem Maxus T60 Max. Monster-Auto mit über 200 Diesel-PS und 500 Nm Drehmoment. Als 5-Sitzer hat er genügend Platz auf der Ladefläche. Mit 3,5-Tonnen Anhängelast ist er das ideale „Arbeitspferd“. Spannend sicher, mehr als 9 l/100 km Verbrauch. Schaffen wir mit einem 76-Liter Tank die magischen 1.000 Kilometer?

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Maxus eDeliver 7 AWD

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 11-2025

Linktipps

Fotos © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Ladehistorie

  1. Maxus eDeliver 7 AWD

    Ladestopp 17.11. Allego Emsbüren 25% 96 km, 40 kW, 1:15 bis 100% 30% 43 kW 1:30 bis 100%, 89% 46 kW, Ende 89% 329 km 53:30 min, 60,8 kWh

  2. Ladestopp 18.11. Bochum
  3. Ladestopp Außentemperatur -2 Grad C | Allego Emsbüren 2×300 kW 8% 22 kW 1:37 bis 100% 10% 22 kW 10-100% 2:42 h 10% 30 kW gem. Allego 11%-80% 3:01 | im Auto 23 kW : 15% 26 kW, Allego 15% 35 kW, 16 min 8,5 kW, Abbruch
  4. Allego Emsbüren 12% 29 kW, bis 100% 1:28 Std | 46% 82 kW Abbruch 175 km RW
  5. Stadtwerke Lingen 4×2 50 kW 1:33 bis 100% 37% 17 kW 354 km 97% 1:22 57,22 kWh 57,22 / 82 * 60 ‎ = 52.705,482 kWh
  6. Emsflower Emsbüren, 29% 106 km 23,0 kW 1:22 bis 100%, 57% 83 kW, im Auto Anzeige 76 kW
  7. Bochum 7% 60 kW, 1:52 bis 100% 362 km 
  8. Lingen Fehler Kommunikationsaufbau, 37% 27 kW, bis 80% 0:53, 37% 34 kW Auto 1:28h bis 100%, 89% 328 km RW
  9. Abgabe 197 km, 52%

Maxus eDeliver 7 AWD