Fünf Jahren MAXUS

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2025Von

MAXUS feiert Geburtstag in Deutschland: In Kooperation mit seinem Distributor, der zum weltweit agierenden Mobilitätsanbieter Astara gehörenden „Maxomotive Deutschland GmbH“, sorgt der chinesische Nutzfahrzeug-Spezialist mit seiner vielseitigen Modellpalette seit nunmehr fünf Jahren für Aufsehen hierzulande. Mit Pick-ups und Transportern sowie Diesel- und Elektroantrieben macht MAXUS einen der anspruchsvollsten Märkte der Welt mobil.

MAXUS gehört zum SAIC-Konzern

  • Maxus eDeliver 5

    Erfolgreiche Kooperation von Astara und chinesischem SAIC-Konzern

  • Modellpalette und Marktanteil sukzessive ausgebaut
  • MAXUS Vertragspartner als Erfolgs- und Wachstumstreiber

Die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke offeriert bereits seit ihrem Deutschland-Debüt im Oktober 2020 Elektrofahrzeuge. Angefangen mit einem Duo, bietet MAXUS inzwischen ein vollelektrisches Vollsortiment: Neben dem Pick-up eTERRON 9 mit Allradantrieb gibt es gleich vier E-Transporter unterschiedlicher Größen, die mit einem oder mehreren Elektromotoren vorfahren – vom kompakten eDELIVER 3 bis zum großem eDELIVER 9. Mit Blick auf Ladevolumen, Nutzlast und Reichweite findet so jeder Gewerbetreibende den passenden Begleiter für seinen Betrieb.

Doch auch, wer es lieber konventionell mag, wird bei MAXUS fündig: Zu zwei Transportern mit wirtschaftlichem Dieselmotor, darunter der in diesem Jahr eingeführte MAXUS DELIVER 7, gesellt sich mit dem MAXUS T60 MAX auch ein Pick-up mit Selbstzünder.

„Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft: Sie müssen weder Fahrverbote in Innenstädten noch Umweltzonen fürchten und punkten mit geringeren Energie- und Wartungskosten bei deutlich mehr Antriebs- und Geräuschkomfort“, erklärt Gerald Lautenschläger, Country Director MAXUS. „Trotzdem ist der Dieselantrieb nach wie vor sehr gefragt. Deshalb verfolgen wir eine Doppelstrategie, um möglichst viele Betriebe zu erreichen und mit individuellen Lösungen und attraktiven Angeboten zu unterstützen.“

Maxus eDeliver 5

2.217 Neuzulassungen in Deutschland

Maxus eDeliver 5: Auf dem Weg nach Berlin

Diese Vielfalt zahlt sich aus: In den ersten neun Monaten 2025 verzeichnete MAXUS insgesamt 2.217 Neuzulassungen in Deutschland. Auf einem rückläufigen LCV-Gesamtmarkt erreicht die chinesische Marke damit einen stabilen Marktanteil von knapp 1,1 Prozent. Im Elektrosegment liegt der Anteil sogar bei über fünf Prozent, womit MAXUS zu den beliebtesten Marken in Deutschland gehört.

Engmaschiges Händlernetz

Zu diesem Erfolg trägt auch ein breites Händlernetz bei: MAXUS setzt auf erfahrene Autohäuser. 60 Vertragspartner stellen an über 120 Standorten einen zuverlässigen und kompetenten Vertrieb und Service im Verkaufsgebiet der zu Astara gehörenden Maxomotive Deutschland GmbH sicher, die als Importeur und Distributor auf dem deutschen Markt agiert.

„Unsere Händler sind das Gesicht und Aushängeschild von MAXUS und Astara. Wir haben viele engagierte Betriebe als Partner, die uns mit ihrer langjährigen Erfahrung im Nutzfahrzeugsegment unterstützen“, erläutert Patrick Reimers, Geschäftsführer der Astara Mobility Deutschland GmbH und der Maxomotive Deutschland GmbH. „Unsere Verkäufer und Serviceberater haben entscheidenden Anteil daran, dass wir uns in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt etabliert und unseren Bekanntheitsgrad – begleitet von umfangreichen Maßnahmen wie Messeauftritten und Kundenevents – gesteigert haben.“

Händlertagung

Zu Monatsbeginn kamen mehr als 100 Teilnehmende aus den MAXUS Autohäusern zur alljährlicher Händlertagung zusammen – diesmal auf Gut Wöllried bei Würzburg. Begleitet von Produkt- und Vertriebstrainings, Testfahrten sowie einer hochkarätig besetzten Panel-Diskussion zum Thema „Best Practices“, lieferten die inspirierenden Business Meetings wertvolle Impulse für die tägliche Praxis und strategische Weiterentwicklung.

„Wir sind gekommen, um zu bleiben. MAXUS ist die bekannteste chinesische Marke im Nutzfahrzeugsegment. Darauf wollen wir gemeinsam mit unseren Vertragspartnern aufbauen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein und die Dekarbonisierung im LCV-Segment voranzutreiben“, so Lautenschläger.

Kommentar

Der Maxus eDeliver 5 hat bei uns einen guten Job abgeliefert. Mit einem Handwerk-Auto mal eben nach Berlin (hin und zurück 1.000 km, Testverbrauch nach ca. 2.200 km, ca. 62 km/h, ca. 20 kWh/100 km) – kein Problem. Zudem ist der eD5 auch noch bezahlbar.

Wir freuen uns Mitte November 2025 den Maxus eD7 vorstellen zu können, gefolgt vom Maxus T60 Max. Gespannt sind wir auf den vollelektrischen MAXUS eTERRON 9, den wir hoffentlich Anfang 2026 „in die Finger“ bekommen.

Linktipps

Fotos © Maxus Presse | © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Maxus eDeliver 5:

Vielleicht ist das auch interessant