Polestar 3 mit Guinness-Weltrekord

Veröffentlicht am: 14. August 2025Von

Das große Elektro-SUV Polestar 3 hat den Guinness-Weltrekord für die längste mit einer einzigen Ladung zurückgelegte Strecke eines elektrischen SUVs gebrochen. Mit einer Distanz von 935,44 km erreichte die kürzlich eingeführte Long Range Single Motor-Variante eine neue Bestmarke.

Im Guinness der Weltrekord für längste gefahrene Strecke

  • Neuer Polestar 3 Long Range Single Motor erreicht auf britischen Straßen 935,44 km mit einer einzigen Ladung
  • Rekord offiziell vom Guinness Book of World Records anerkannt
  • Realer Fahrversuch dauerte 22 Stunden und 57 Minuten, Polestar 3 erreichte einen Verbrauch von 12,1 kWh/100 km

Der Versuch dauerte 22 Stunden und 57 Minuten unter wechselhaften Wetterbedingungen, einschließlich Regen. Der Polestar 3 erzielte dabei einen Verbrauch von 12,1 kWh/100 km. Die professionellen Effizienzfahrer Sam Clarke, Kevin Booker und Richard Parker wechselten sich alle drei Stunden ab, um die Konzentration hochzuhalten. Der Polestar 3 erreichte seinen WLTP-Wert von 706 km mit noch 20 Prozent verbleibender Batteriekapazität. Er legte sogar noch 13 Kilometer zurück, nachdem die Anzeige bereits Null Prozent zeigte – erreichte jedoch rechtzeitig eine Ladesäule, ohne endgültig stehen zu bleiben.

Polestar CEO Michael Lohscheller: „Wir sind sehr stolz sagen zu können, dass wir bei Polestar nun einen Weltrekordhalter stellen! Dieser offizielle Guinness-Weltrekord für Reichweite ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Polestar 3 neue Maßstäbe setzt. Wir werden weiterhin die Grenzen von Technologie und elektrischer Performance ausloten.“

Polestar 3 2024 in Bayern

Matt Galvin, Geschäftsführer Polestar UK, ergänzt: „Während die Fahrer den Polestar 3 an das Limit seiner Reichweite gebracht haben, zeigt dieses Ergebnis, wie sich die Batteriereichweite in den letzten Jahren exponentiell verbessert hat. Dass ein großes Premium-SUV weit über die Distanz von London nach Edinburgh hinauskommt, ist wirklich beeindruckend. Das Vorurteil, dass Elektroautos nicht weit kommen, gehört damit endgültig der Vergangenheit an.“

Strenge Überwachung

Mit dem Polestar 3vor dem b*mine Hotel

Das serienmäßige SUV wurde von Guinness-Weltrekord-Richterin Paulina Sapinska überwacht. Webfleet lieferte detailliert dokumentierte und unabhängig verifizierte Videoaufnahmen, Kilometerzählerstände, GPS-Daten und Batteriestandsmessungen. Für den Versuch wurden keinerlei Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen. Er stand auf serienmäßigen 20-Zoll-Felgen mit Michelin Sport 4 EV-Standardreifen. Unterstützt wurde die Aktion von der AA-Pannenhilfe, um die Sicherheit zu gewährleisten und gegebenenfalls Unterstützung zu leisten, falls das Fahrzeug fernab einer Ladesäule zum Stillstand gekommen wäre.

Kommentar

Erst einmal Gratulation. Aber klar ist, bei dem Test gibt es keine typische Alltagssituation. Denn vermutlich wurde das Fahrzeug auf „einsamen“ Landstraßen mit etwa 50-60 km/h bewegt. Wir hatten mit dem Polestar 3 (fast 2,6 t Leergewicht) in der Stadt einen sehr guten Wert von 17,5 kWh/100 km. Am Ende einen realen Testverbrauch nach 1.882 km, 65 km/h, 21,0 kWh/100 km (noch unter WLTP-Angabe).

Der Polestar 4 würde die Strecke sicher toppen. Bei uns mit einem Verbrauch (City) von nur 12,4 kWh/100 km. Testverbrauch nach 1.848 km, 65 km/h, 18,9 kWh/100 km. Nach 367 km | 74 km/h hatten wir einen realistischen Verbrauch von nur 16,8 kWh/100 km. Klar ist, großes Gewicht und hohe Geschwindigkeiten senken die Reichweite (s.a. Wenn die bunten Fahnen).

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Fotos © 2025 Redaktionsbüro Kebschull

Polestar 4 in Frankfurt

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