Toyota Proace Verso Electric Gewinnertyp

Veröffentlicht am: 5. Juni 2025Von

Die „Auto Trophy Elektro 2025“ geht an den Toyota Proace Verso Electric. Bereits zum dritten Mal in Folge haben die Leser und Online-Nutzer der „Auto Zeitung“ den vollelektrischen Kleinbus an die Spitze des Import-Rankings gewählt.

„Auto Trophy Elektro 2025“

IMG 9072

2022 Toyota ProAce City Electric kann alles – außer 160 km/h

Die Auszeichnung für Elektrofahrzeuge wird seit 2023 als Ergänzung zur jährlichen „Auto Trophy“ verliehen, um das wachsende Angebot an Fahrzeugen mit Elektroantrieb zu würdigen. Vergeben wird die „Auto Trophy Elektro“ in fünf Kategorien und zusätzlich für die nachhaltigste Marke. Abgestimmt haben dieses Mal knapp 7.000 Personen.

Insgesamt standen in der Kategorie „Elektro-Vans“ zehn Fahrzeugmodelle zur Wahl, davon sechs von Importmarken. Seitdem die Kategorie „Elektro-Vans“ ins Leben gerufen wurde, liegt der Toyota Proace Verso Electric bei den Importmodellen ganz vorne und macht in diesem Jahr mit 47,9 Prozent der Stimmen den Hattrick perfekt – trotz des stetig wachsenden Wettbewerbs.

Überzeugen konnte der Proace Verso Electric unter anderem mit seinem flexiblen Innenraum, der perfekt auf die variierenden Anforderungen des Familienlebens abgestimmt ist, sowie seiner komfortablen Reichweite von bis zu 342 Kilometern (WLTP, kombiniert), bzw. bis zu 450 km (WLTP, City).

Intelligente Sicherheitsfeatures wie das Pre-Collision-System, der Spurhalteassistent und die Müdigkeitserkennung sorgen dafür, dass alle an Bord jederzeit sicher an ihr Ziel kommen.

Toyota Proace Verso Electric

Kommentar

Toyota Proace City Elektro

Wir hatten ja gerade den Proace City Elektro als „Handwerkerauto“ im Test. Mit der neuen Stellantis-Technik konnten wir einen Testverbrauch nach 2.011 km, 66 km/h, 18,8 kWh/100 km notieren und waren damit sogar in Berlin (2×500 km). An der Ladeleistung wurde mit dem Facelift etwas „geschraubt“: Laden bei Tesla 20% State of Charge mit 106 kW | 60% 73 kW | 76% 55 kW | 80% 32 kW. Die etwas über 100 kW sollte daher auch der neu Proace City schaffen.

2022 waren wir mit dem Toyota ProAce City Electric unterwegs. 2021 mit dem großen „Bus“ Fahrbericht – Toyota Proace Verso Elektro: Testverbrauch nach 1.914 km, 62 km/h, 23,8 kWh/100 km. Auch hier hatten wir die geringe Ladeleistung bemängelt. 160 kW wie im PEUGEOT e-3008 hätte man dem „Langstrecken-Bus“ schon spendieren können.

Linktipps

Fotos © Toyota Presse 2024-2025 |© Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht – Toyota Proace City Elektro