XPENG G6 – Gute Reichweite
Vollelektrischer Fahrspaß ohne Kompromisse: Der XPENG G6 (Energieverbrauch kombiniert 17,5-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) überzeugt im aktuellen ADAC-Test mit seinem kraftvollen Elektroantrieb, hoher Reichweite und seiner ultrakurzen Ladezeit. Damit erzielt das SUV Coupé die Bestnote von fünf von fünf Sternen im Ecotest des Automobilclubs.
Hohe Ladegeschwindigkeit
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Der „alte“ XPENG P7
ADAC adelt XPENG G6
- SUV Coupé überzeugt mit vollelektrischem Antrieb und 800-Volt-Ladearchitektur
- Fünf von fünf Sternen im renommierten ADAC Ecotest
- Tadellose Verarbeitung, viel Platz und umfangreiche Serienausstattung
Dem XPENG G6 Long Range mit Heckantrieb und einer 87,5-kWh-Hochvoltbatterie bescheinigt der ADAC „gut 500 Kilometer Reichweite“. Für den durchschnittlichen Verbrauch ermittelten die Tester 19,9 kWh pro 100 Kilometer – „ebenfalls kein schlechter Wert“, so der Kommentar dazu. Den Vortrieb übernimmt dabei ein 210 kW (286 PS) starker Elektromotor, der vom Start weg 440 Nm Drehmoment an die Hinterräder schickt. „Motorvibrationen sind für den elektrischen XPENG ein Fremdwort. Das Ansprechverhalten ist gut und wird im Sport-Modus passenderweise noch direkter“, konstatieren die ADAC-Tester. In 6,7 Sekunden gelingt der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h, erst bei Tempo 200 ist Schluss.
„Einen echten Unterschied zur Konkurrenz bietet die enorme Ladeleistung, die XPENG mit einer 800-Volt-Technologie realisiert hat“, urteilt der Autoclub.
In eigenen Messungen hat der Autoclub an der Schnellladesäule einen Ladepeak von 273 kW festgestellt, die durchschnittliche Ladeleistung von zehn auf 80 Prozent betrug 198,5 kW – Werte, von denen „viele Besitzer eines Elektroautos nur träumen“. In 20 Minuten wird demnach Strom für 366 weitere Kilometer nachgeladen. Damit rangiere der XPENG G6 bei der Ladegeschwindigkeit unter den Besten.

XPENG G6
Überzeugendes Komplettpaket

XPENG P7: Laden in Hilden
Zu Antrieb und Ladeleistung kommen laut ADAC eine „tadellose“ Verarbeitung und ausgezeichnete Platzverhältnisse. Trotz der Coupé-förmigen, zum Heck abfallenden Dachlinie ist insbesondere das Raumangebot im Fond enorm.
Der XPENG G6 glänzt außerdem mit Vollausstattung. Exemplarisch genannt werden im Testbericht unter anderem das schlüssellose Zugangssystem, das Panoramadach, die elektrische Sitzeinstellung, das beheizbare Lenkrad und die zahlreichen Assistenzsysteme wie der Kollisionswarner, der Brems- und der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung und der Türöffnungswarner, die den Fahrer im Alltag unterstützen und so die Sicherheit erhöhen.
„Wo europäische Hersteller eine lange Liste an kostenpflichten Extras parat hätten, ist bei XPENG alles Inklusive“, freuen sich die Tester.
Die auch die großzügigen Garantien von sieben Jahren auf das Fahrzeug und acht Jahren auf die Batterie hervorheben.
Mit der Gesamtnote „2,0“ fällt das Fazit des ADAC entsprechend positiv aus: „Mit dem XPENG G6 Long Range bekommt man für 47.600 Euro ein (fast) komplett ausgestattetes, rein elektrisches SUV mit 800-Volt-Ladetechnologie und einer praxistauglichen Reichweite von rund 500 Kilometern.“ Neben den fünf von fünf Sternen im Ecotest, die in der Schulnote 1,5 in der Kategorie „Umwelt“ münden, verteilt der Autoclub für „Motor und Antrieb“ sogar die Bestnote 1,0 – ein eindrucksvoller Beleg für die smarte Elektromobilität, die XPENG schon heute anbietet.

XPENG G6: Ladenstopps sind kurz
Starkes Modelltrio
Neben dem SUV Coupé XPENG G6 offeriert die chinesische Hightech-Automobilmarke in Deutschland das große SUV-Flaggschiff XPENG G9 (Energieverbrauch kombiniert 19,4-21,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und die elegante Sportlimousine XPENG P7 (Energieverbrauch kombiniert 16,8-19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A). Gemein haben alle Modelle den kraftvollen Elektroantrieb, die alltagstauglichen Reichweiten und die umfangreiche Serienausstattung.
Kommentar
XPENG genauso wie BYD legen die Messlatte für eAutos ziemlich hoch. Den „alten“ XPENG P7 haben wir 03/2025 getestet. Als Testverbrauch nach 1.911 km, ca. 62 km/h, ca. 19,5 kWh/100 km. Als Ladepeek haben wir in Hilden 165 kW (max) notiert. Ein Kollege berichtete, dass der XPENG G6 sogar mehr als 300 kW schafft, nur liefern das die wenigsten Ladesäulen. Wir werden wohl 10/2025 den G6 oder den G9 testen.
Linktipps
Fotos © 2025 XPENG Presse | © Redaktionsbüro Kebschull

XPENG P7: Auch die Garantie kann sich sehen lassen: 7 Jahre oder 160.000 km