Toyota Aygo X elektrisiert
Der Toyota Aygo X wird zum Vollhybrid: Das kleine Crossover-Modell fährt künftig mit dem ersten Hybridantrieb in seiner Fahrzeugklasse vor. Elektrifizierter Fahrspaß trifft dabei auf den niedrigsten CO2-Ausstoß aller Autos ohne „Stecker“.
Kleines Crossover-Modell als Vollhybrid
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Toyota Aygo X
Mehr Leistung und Fahrspaß durch elektrifizierten Antrieb
- Neu gestaltete Frontpartie unterstreicht sportlich-eleganten Charakter
- GR SPORT als zusätzliche, besonders dynamische Ausstattungslinie
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2022 hat sich der Aygo X europaweit mehr als 287.000-mal verkauft. Aufbauend auf dem Erbe des beliebten Aygo, bietet der in Europa entwickelte und produzierte Crossover maximale Flexibilität und Vielseitigkeit auf kompaktem Raum – und eignet sich damit ideal für einen modernen Lebensstil.
Die Neuauflage, die Ende 2025 auf die europäischen Straßen rollt, profitiert von einem geschärften Design, fortschrittlicher Sicherheit und der besonders dynamischen Ausstattungslinie GR SPORT. Der neue Hybridantrieb hebt zudem Leistung, Beschleunigung und Effizienz auf die nächste Stufe. In Verbindung mit neuen Materialien und Verbesserungen in Produktion und Logistik konnte der CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus hinweg verkleinert werden.

Toyota Aygo X
Kleinster Toyota Vollhybrid

Toyota Aygo X
Toyota unterstreicht seine Rolle als Hybridpionier und bringt den elektrifizierten Antrieb erstmals ins A-Segment: Der bereits vom Yaris und Yaris Cross bekannte 1,5-Liter-Hybrid bietet eine Systemleistung von 85 kW/116 PS.
Gegenüber dem bisherigen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, der künftig nicht mehr angeboten wird, entspricht dies einem Leistungsplus von 44 PS. Die Folge: noch mehr Agilität und Spritzigkeit im Stadtverkehr. In unter zehn Sekunden beschleunigt der Aygo X künftig von null auf 100 km/h. Herausragend ist der CO2-Ausstoß von nur 86 g/km* – ein Bestwert für Fahrzeuge, die nicht extern aufgeladen werden müssen.
Trotz des elektrifizierten Antriebs bleiben der 2,43 Meter lange Radstand und das Kofferraumvolumen des Aygo X unverändert. Lediglich der vordere Überhang wurde um 76 Millimeter verlängert, sodass sich der Aygo X nun auf eine Gesamtlänge von 3,78 Meter streckt.
Toyota nutzt hierfür intelligentes Packaging: Erstmals in einem Hybridmodell der Marke sind die beiden Batteriezellen-Stacks längs nebeneinander unter den Rücksitzen angeordnet. Bislang wurde in Toyota Hybridfahrzeugen eine parallele Anordnung verwendet, die mehr Platz benötigt. Dank der intelligenten Raumausnutzung konnte die Starterbatterie zudem unter den Kofferraum verlegt werden, ohne dessen Platzverhältnisse zu beeinträchtigen.

Toyota Aygo X
GA-B Plattform

Toyota Aygo X
Aufbauend auf der GA-B Plattform der Toyota Global New Architecture (TNGA) und in Verbindung mit der tief platzierten Hybridbatterie, die für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt. Die Toyota Global New Architecture steht für hohe Karosseriesteifigkeit. Damit ist der Aygo X flink und agil im Stadtverkehr unterwegs. Der Wenderadius von 4,70 Metern vereinfacht Einparken und Manövrieren auf kleinstem Raum.
Durch den Hybridantrieb und neue geräuschdämmende Komponenten sind die Passagiere leise und komfortabel unterwegs. Die Schalldämmung an Armaturenbrett und Motorhaube sowie die Unterbodenabdeckung vorne sorgen in Kombination mit einem modifizierten Auspuffsystem für ein ruhiges und entspanntes Fahrerlebnis. Je nach Ausstattungslinie kommen weitere Maßnahmen wie dickere Fensterscheiben und zusätzliche Schallisolierungen in der gesamten Karosserie hinzu.
Vernetzt und sicher
Wie ein Großer gibt sich der Aygo X auch bei der Sicherheit: Unter dem Begriff „Toyota Safety Sense“ bündelt der Crossover verschiedene Assistenz- und Sicherheitssysteme, die Gefahren erkennen und Unfälle bestenfalls vollständig verhindern oder zumindest abschwächen können. Hierzu gehören unter anderem ein verbessertes Pre-Collision System, ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung sowie das neue Nothaltesystem und ein proaktiver Fahrassistent.
Mit den erstmals im Aygo X verfügbaren Over-the-Air-Updates profitieren die Systeme von regelmäßigen Verbesserungen – drahtlos und ohne zusätzlichen Service-Termin in der Werkstatt.

Toyota Aygo X
Markantes Design, digitales Interieur

Toyota Aygo X am Gardasee
Das selbstbewusste Design des Toyota Aygo X wurde gezielt nachgeschärft, was sich vor allem in der Frontpartie widerspiegelt: Neben neu gestalteten Scheinwerfern und einer modifizierten Motorhaube prägt ein neuer Kühlergrill das Gesicht des kompakten Crossovers.
Markante Leichtmetallfelgen in 17 bezieheungsweise 18 Zoll und schwarz ausgestellte Radkästen untermauen den sportlich-robusten Gesamteindruck, zu dem auch die verlängerte Motorhaube und der niedrige Schwerpunkt beitragen. Die Außenspiegel verfügen über integrierte Blinker.
Zusätzliche Dynamik vermittelt die optionale Zweifarblackierung: Dach, Heck und Seitenschweller sind in Schwarz gehalten – und bilden damit einen harmonischen Kontrast zum übrigen Exterieur, dessen Farben sich an Gewürzen wie Zimt, Jasmin, Estragon und Lavendel orientieren. Für höhere Ausstattungslinien steht auch weiterhin ein exklusives Canvas-Dach zur Verfügung, das das Muster des Kühlergrills aufgreift.
Trotz seiner kompakten Abmessungen sind vier Passagiere im Aygo X bequem unterwegs, hinzu kommt ein 231 Liter großer Kofferraum. Von der erhöhten Sitzposition genießt der Fahrer eine hervorragende Sicht auf den fließenden Verkehr genauso wie auf das vernetzte Cockpit.
Das neue digitale Sieben-Zoll-Kombiinstrument liefert alle wichtigen Informationen. Zur Serienausstattung gehören außerdem eine elektronische Parkbremse und zwei USB-C-Anschlüsse. Das eigene Smartphone lässt sich auf Wunsch kabellos laden. Je nach Ausstattung verfügt der Aygo X außerdem über einen digitalen Schlüssel, elektrisch anklappbare Außenspiegel und das Luftreinigungssystem nanoe™ X.

Toyota Aygo X
Neuer GR SPORT

Toyota GR Yaris in Heiligenhafen
Noch mehr Dynamik versprüht der Aygo X in der neuen GR SPORT Ausstattung, die vom Motorsport und den Weltmeistern des Toyota Gazoo Racing Teams inspiriert ist. Sie besticht durch eine exklusive Zweifarboptik, die eine senfgelbe Lackierung mit einer schwarzen Motorhaube kombiniert.
Den markanten Kühlergrill des Aygo X schmückt das typische „G“-Gitter, das auch bei anderen Modellen der GR-Familie zu finden ist. Außerdem weisen exklusive Leichtmetallfelgen auf das dynamische Ausstattungsniveau hin. Im Innenraum sorgen schwarze und graue Akzente sowie das gestickte GR-Logo für ein sportliches Ambiente.
Auch das Fahrverhalten des Aygo X GR SPORT wurde angepasst: Neu abgestimmte Stoßdämpfer und Federn verbessern Handling und reduzieren Wankbewegungen – und sichern so ein aufregendes Fahrerlebnis, ohne den Komfort zu beeinträchtigen.
Verkleinerter CO2-Fußabdruck

Toyota Aygo X 2024 in Bayern
Auf dem Weg in die Klimaneutralität verfolgt Toyota einen mehrgleisigen Ansatz und offeriert unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse und Regionen – vom Hybrid- und Plug-in-Hybrid bis zum reinen Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeug. Mit dem Vollhybrid im Aygo X demokratisiert das Unternehmen den elektrifizierten Antrieb, der künftig in allen Fahrzeugsegmenten und damit noch mehr Kundinnen und Kunden zur Verfügung steht.
Toyota Schätzungen zufolge weist der neue Aygo X Hybrid einen um 18 Prozent* verkleinerten Fußabdruck gegenüber dem Vorgängermodell auf. Verantwortlich ist ein auf den ökologischen Fußabdruck ausgerichtetes Design und die Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus – von der Produktion über Vertrieb bis zur Nutzung. Neben dem Hybridantrieb, der den größten Einzelfaktor ausmacht, wurden neue Materialien verwendet und der CO₂-Fußabdruck der Fahrzeugproduktion und -logistik reduziert.
So wird beispielsweise bei bestimmten Bauteilen die In-Mould-Colour-Technologie eingesetzt: Hier wird die Farbe direkt im Spritzgussverfahren aufgetragen, um einen auffälligen Effekt zu erzielen und die CO2-Emissionen im Vergleich zur klassischen Lackierung zu reduzieren.
Zur verbesserten CO2-Bilanz tragen auch der vermehrte Einsatz recycelter Kunststoffe und Materialien wie das neue hochwertige SakuraTouch® bei. Dieses besteht zu mehr als 40 Prozent aus pflanzlichem PVC, das aus den Nebenprodukten der Holzaufbereitung gewonnen wird. Es enthält außerdem Korkspäne aus der Weinindustrie und recyceltes PET. Diese Materialmischung reduziert die CO2-Emissionen in der Herstellung um 95 Prozent im Vergleich zu echtem Leder, ohne dabei die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.
Der Aygo X läuft bei Toyota Motor Manufacturing Czech im tschechischen Kolin vom Band: Das Werk setzt zunehmend auf erneuerbare Energiequellen, während eine intelligente Teile- und Fahrzeuglogistik ebenfalls zum geringeren CO2-Ausstoß beiträgt.
Hinweis: Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
Energieverbrauch Toyota Yaris 1,5-l-VVT-iE Hybrid, Benzinmotor 68 kW (92 PS) und Elektromotor 59 kW (80 PS), Systemleistung 85 kW (116 PS), kombiniert: 3,8 – 4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 87 – 91 g/km; CO2-Klasse B.

Toyota Aygo X am Gardasee
Kommentar
Wir sind immer wieder begeistert von dem niedrigen Verbrauch der Toyota Hybrid Fahrzeuge. Mit dem Toyota Aygo X waren wir 2024 am Gardasee: Testverbrauch nach 2.345 km, ca. 80 km/h, ca. 4,9 l/100 km. Das werden wir mit dem neuen Aygo X sicherlich noch unterbieten. Schade, dass Toyota nicht noch einen Schritt weiter gegangen ist, den vollelektrische Aygo X+.
Zurzeit sind wir mit dem Toyota C-HR Hybrid unterwegs. Großes, elegantes Auto. Erster Tankstopp nach fast 600 km mit 4,7 l/100 km. Der C-HR wird demnächst elektrisch vorfahren als C-HR+.
Linktipps
- Fahrbericht – Toyota Aygo X
- Toyota FT-Me – vollelektrisch
- Toyota C-HR+ vollelektrisch
- Fahrbericht – Toyota C-HR PHV
Fotos © 2025 Toyota Presse | © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

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