Fiat 500 Elektro Bestnote beim ADAC Test
Der Fiat 500 Elektro erhielt im jüngsten Elektroauto-Test des ADAC hervorragenden Noten. Der Automobilclub bewertete in der Fahrzeugklasse „Kleinstwagen“ drei Modellversionen des umweltfreundlichen Italieners.
Cool und sauber
-
Fiat 500e und ein cooler Pup in Frankfurt
ADAC bescheinigt dem Fiat 500 Elektro hohen Fahrspaß und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Cabriolet Fiat 500C Elektro erhält im Kapitel „Kosten“ die Note 1,8.
- ADAC testete 90 aktuelle Fahrzeugmodelle mit Elektroantrieb.
Der Fiat (500 Elektro) RED mit 23,8-kWh-Batterie erhielt im Kapitel „Kosten“ die Note 1,9 und bei „Preis/Leistung“ eine 2,2 als Wertung. Der Fiat 500 Elektro LA PRIMA mit größerem Akku (42 kWh) schnitt in beiden Kategorien mit einer 2,3 ab. Am besten gefiel den ADAC-Testern das Cabriolet Fiat 500C Elektro in der Ausstattungsvariante ICON mit 42-kWh-Batterie: Dieses Modell bekam die Note 1,8 bei „Kosten“ und eine 2,1 im Aspekt „Preis/Leistung“ – besser wurde in diesen beiden Punkten kein anderes Fahrzeug in den Klassen „Kleinstwagen“ und „Kleinwagen“ bewertet.

Fahrbericht – Fiat 500 e
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Insgesamt bescheinigte der ADAC dem Fiat 500 Elektro ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Experten des Automobilclubs, die insgesamt 90 Fahrzeugmodelle mit Elektroantrieb unter die Lupe nahmen, attestierten außerdem „viel Fahrspaß“.
FIAT bietet sein erfolgreiches Elektromodell in drei Karosserieversionen an: als klassische Limousine mit zwei Türen und Heckklappe, als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck und in der Variante 3+1 mit zweiter Tür auf der Beifahrerseite für mehr Komfort für die hintere Sitzreihe. Je nach Ausstattungslinie stehen für den Fiat 500 Elektrobatterien mit 23,8 beziehungsweise 42 kWh Kapazität sowie zwei Leistungsstufen mit 70 kW (95 PS) oder 87 kW (118 PS) zur Wahl.
Die perfekte Kombination aus innovativer Technologie und einzigartigem italienischen Design verkörpert das aktuelle Sondermodell Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition. Es steht für eine harmonische Mischung aus der Eleganz des ikonischen Modelabels Giorgio Armani und dem Engagement von FIAT für nachhaltige Mobilität.

2021: Der Fiat 500e startet als Action mit der kleinen Batterie 23,8 kWh und 95 PS bei 26.790 Euro*
Glossy Green oder Glossy Greige?
Verfügbar in den exklusiven Karosseriefarben Glossy Green und Glossy Greige, besticht das Sondermodell durch sein schlichtes, elegantes Erscheinungsbild in der charakteristischen Ästhetik von Armani. Auffallend sind die Leichtmetallräder: Der brünierte zweifarbige Eloxal-Effekt und dezente seitliche Rillen verleihen dem Fahrzeug eine besondere Raffinesse. Die Felgenabdeckungen tragen das typische GA-Logo von Giorgio Armani.
Der Innenraum des Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition ist geprägt von italienischer Handwerkskunst. Die Rückenflächen der vorderen Sitzbezüge zeigen pfeilförmige Muster, das Logo GA sowie dreidimensionale Prägungen, die an traditionelle Schneidertechniken erinnern. Für die Einsätze in der Armaturentafel steht lasergeschnittenes Echtholz zur Verfügung.
Zur Serienausstattung des Fiat 500 Elektro Giorgio Armani Collector’s Edition zählen Voll-LED-Scheinwerfer, ein Glasdach, das Premium-Audiosystem von JBL sowie das Kombiinstrument, welches als TFT-Display mit 7,0 Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale ausgeführt ist. Das Infotainment-/ Navigationssystem wird über einen Touchscreen mit 10,25 Zoll (26,0 Zentimeter) Diagonalmaß bedient.
* Kombinierte Werte laut WLTP. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. S.a. http://www.dat.de

Fahrbericht – Fiat 600e
Kommentar
Der Fiat 500 e ist einfach cool, obwohl fast neu – schon etwas Kult. Uns hat der Fiat 600e beeindruckt. Mit 42.490 Euro kein Schnäppchen, aber viel Auto. Über 2.000 Testkilometer haben wir abgespult. Testverbrauch nach 2.170 km, 62 km/h, 16,1 kWh/100 km.
Natürlich sind wir mega neugierig auf den Fiat Grande Panda 2025. Die Kollegen sind begeistert. Wir sind vielleicht Mitte 2025 dran.
Linktipps
- Fiat Grande Panda 2025
- 2021 Fahrbericht – Fiat 500 e
- Fahrbericht – Fiat 600e
- Fahrbericht (kurz) Fiat 500E
Fotos © 2025 Fiat Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Fiat 600e in Frankfurt