Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
Der Start in das neue Jahr mit dem BYD Han hat leider nicht geklappt. Nach dem Honda CR-V PHV, Honda ZR-V Hybrid starten wir mit dem Honda Civic Hybrid ins Jahr 2025. Großes Familienfahrzeug mit ausreichend Kofferraum. Auch sparsam?
Mehr als ein Facelift?
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Honda Civic Hybrid: Platz satt
Den Honda Civic 1.0 VTEC Turbo hatten wir 2019 als 3-Zylinder. Testverbrauch damals nach 1.440 km, 6,1 l/100 km. Bekommen wir das jetzt sparsamer hin? Jetzt testen wir den Honda Civic Sport e:HEV 135kW Direct Drive. Vom Look & Feel hat sich eigentlich nicht viel geändert (s. Fotos im Vergleich). Der „alte“ hatte nur 129 PS, was auch 2019 gereicht hat. Unser Fazit damals:
Der Honda Civic hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht. Sportliche Gefühle kommen natürlich eher bei 1,6 l mit 182 PS auf (Fahrbericht Honda Civic 2017).
Der „NEUE“ in der Farbe „Premium Crystal Red Metallic“ (+ 1.100 Euro) macht den Honda zu einen Eyechatcher. Einsteigen und sich wohlfühlen.
Dann mal los
Fahrzeug übernommen, Daten notiert, Klimaanlage aus, Fahrzeugmodus auf Eco umstellen und flüsterleise fahren wir aus der Siedlung. Wann immer möglich, schaltet der Civic Hybrid den Verbrenner aus. Über die Paddel am Lenkrad bremsen wir nicht, sondern rekuperieren und laden „kostenlos“ Energie in die Batterie. Etwa 500 bis 800 Meter – je nach Ladezustand der Batterie fahren wir rein elektrisch.
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Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
Daten & Fakten
Motorbauart | 4-Zylinder Hybrid |
Hubraum (ccm) | 1993 |
Emissionsklasse | C |
Leistung (kW / PS) | 135 / 184 |
Drehmoment (Nm) | 315 |
Verbrauch (WLTP, l/100 km) | 5,0 |
Reichweite WLTP (km) | Ca. 550 km |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 1533 |
Zuladung (kg) | 397 |
Kofferraum (normal / umgeklappt in l) | 505 / 1187 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 8,1 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
Preis Elegance (Euro) | Ab € 39.500,00 |
Anhängelast (gebremst, kg) | 750 |
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Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
Ausstattung
Der Honda Civic e:HEV * startet als Elegance bei 39.500 Euro. Der Elegance ist mit Honda SENSING, Toter-Winkel-Assistent, Honda CONNECT mit Navigation (9″-Touchscreen), Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control) mit Stauassistent LSF (Low Speed Follow), Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne und hinten, Sitzheizung vorne, Smart Entry & Start (schlüsselloses Zugangssystem) schon sehr gut ausgestattet.
Das Pressefahrzeug in der Ausstattung „Sport“ kostet 41.000 Euro, hat zusätzlich noch Kabellose Ladestation, LED Nebelscheinwerfer, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Schwarz.
Honda Civic e:HEV Sport | 41.000 Euro |
Farbe Premium Crystal Red Metallic | 1.100 Euro |
Sportpaket
|
1.300 Euro |
Sportpaket oder Carbon Style-Paket Light | 1.450 Euro |
Interieur Illuminations-Paket Rot | 1.100 Euro |
Gesamtpreis | 44.650,00* |
Leasingrate | 314,93 €/Monat* |
OK, 44.650 Euro* sind jetzt nicht so das Schnäppchen, aber dafür bekommt man ein chices, gut verarbeitetes und ausgestattetes Fahrzeug. Weitere Infos unter Honda.de.
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Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
Der Honda Civic e:HEV im Alltag
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Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
Der Honda Civic e:HEV versüßt den Alltag, hat genug Platz, ist flott unterwegs und kann auch sparsam. Auch wenn der Fahrer 1,88 Meter Länge misst, haben die „Hinterbänkler“ genügend Beinfreiheit.
Beeindruckend immer die „Magic Seats“, umgeklappt und perfekte Ladeflächen für bis zu 1.187 Liter Inhalt.
Long-Run
Mal wieder nach Bochum. 128 km mit meistens 110 km/h einen Schnitt von 5,1 l/100 km. Auf der Rückfahrt, erst Wartezeit im Stau, dann mit etwa 140 km/h zurück. Am Ende ein guter Verbrauch von 5,5 l/100 km.
Rückfahrt nach Frankfurt / Erlensee über Hofheim, 343 km mit kurzem Stopp in Hilden mit 5,1 l/100 km. Da kann man nicht meckern – oder?
Kraftstoffverbrauch
Übernommen haben wir den Honda Civic mit den Daten:
- A: 420 km, 6,7 l/100 km
- B: 2.263 km, 5,6 l/100 km | 1.348 km 7,2 l/100 km
Der ADAC hatte einen Testverbrauch von 5,2 l/100 km und hat den Honda Civic mit einer Gesamtnote von 1,9 bewertet. Wow, das ist selten beim ADAC. Gratulation an Honda. Wir können uns dem nur anschließen.
Man sieht an den Zahlen, wenn man dem Civic eine Chance gibt zu sparen, ist er sparsam. Hybrid hilft (s.a. Verbrenner, Hybrid …). In der City und auf der Pendler-Rund sogar als 3-Liter Auto unterwegs.
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Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde:
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 58 | 5,1 |
Super-Spar | 15 | 58 62 |
4,1 4,1 |
Landstraße sparsam | 55 | 58 | 4,5 |
Landstraße sportlich | 35 | – | – |
Landstraße 1 | 60 | 55 54 |
4,3 4,3 |
Landstraße 2 | 60 | 54 55 |
4,2 4,1 |
Landstraße 1+2 | 120 | – | – |
BAB 100 | 49 | 95 | 4,9 |
Stadt | 18 | 26 | 3,5 |
Pendler | 30 | 33 | 3,8 |
1. Tankstopp | 538 | 56 | 5,1 |
2. Tankstopp | 921 | 57 | 5,0 |
Testverbrauch nach 1.414 km, 62 km/h, 5,1 l/100 km
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Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
Pro & Contra
+ |
Cooles Familienauto mit ausreichend Platz. Als Hybrid auch sparsam. |
– |
Mit über 44.000 Euro kein Schnäppchen. |
Fazit
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Fahrbericht – Honda Civic Hybrid
Im Vergleich zum Honda Civic 2017 (Fahrbericht Honda Civic 2017) mit einem Testverbrauch nach 2.260 km, 69 km/h, 6,8 l/100 km und dem Honda Civic 2019 (Fahrbericht Honda Civic 2019) als 3-Zylinder (Testverbrauch nach 1.440 km, 6,1 l/100 km) ist der aktuelle Civic noch etwas knauseriger geworden. Ist der nächste Civic dann vielleicht ein Elektriker?
Ausblick
Wir wechseln vom Civic Hybrid in den Honda Jazz Hybrid. Ist der eine Nummer kleiner? Wie sparsam sind wir mit der neuen Generation unterwegs? 2016 hatte der Jazz 102 PS und einen Testverbrauch nach 2.356 km, 67 km/h, von 5,3 l/100 km (s.a. Fahrbericht Honda Jazz 2016). Der neue Honda Jazz e:HEV soll sich, gemäß Herstellerangabe, mit kombiniert 3,7–3,6 l/100 km begnügen. Können wir da „mithalten“. Wir freuen uns auf den ersten XPENG.
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 02-2025
Linktipps
- Honda Civic e:HEV
- Fahrbericht – Honda ZR-V Hybrid
- Fahrbericht –Honda CR-V PHV
- Fahrbericht – Honda e:Ny1
- 2019 Fahrbericht – Honda Civic 1.0 VTEC Turbo
Fotos © 2025 Redaktionsbüro Kebschull
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Fahrbericht – Honda Civic Hybrid: Wintertest