Lancia auf der Brüssel Motor Show 2025

Veröffentlicht am: 26. Dezember 2024Von

Lancia startet das Jahr 2025 mit einem Highlight: Auf der 101. Ausgabe der Brüssel Motor Show (10.–19. Januar) präsentiert die Marke die neuesten Meilensteine ihres Renaissance-Plans – den neuen Lancia Ypsilon in Hybrid- und Elektroausführung sowie den Lancia Ypsilon Rally4 HF, der das Comeback von Lancia im Rallyesport markiert.

Lancia Ypsilon Rally4 HF

  • Brüssel Motor Show 2025: Präsentation des neuen Lancia Ypsilon (Hybrid Elektro) und des Lancia Ypsilon Rally4 HF[1].
  • Technologische Innovation im Premium-B-Segment: Fortschrittliche Technologien und nachhaltige Antriebe.
  • Deutschland-Start 2025: Lancia kommt Mitte nächsten Jahres auf den deutschen Markt.
  • [Energieverbrauch elektrischer Lancia Ypsilon 115 kW (156 PS): 14,6 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.*]
  • [Kraftstoffverbrauch Lancia Ypsilon Hybrid 74 kW (100 PS): 4,6 l/100 km; CO2-Emissionen: 104-103 g/km; CO2-Klasse: C.*]

Lancia Ypsilon 115 kW (156 PS): 14,6 kWh/100 km

Eleganz und Innovation im Premium-B-Segment

lancia 640

Der neue Lancia Ypsilon

Der neue Lancia Ypsilon steht für technologische Innovation und Vielseitigkeit. Er wird in drei Ausstattungsversionen angeboten:

  • Ypsilon: Der Einstieg in die Welt italienischer Eleganz.
  • Ypsilon LX: Ein Statussymbol mit umfassender Ausstattung.
  • Ypsilon EDIZIONE CASSINA: Ein Manifest für Komfort und Design, inspiriert vom eleganten Ambiente eines italienischen Wohnzimmers.

Der neue Lancia Ypsilon zeichnet sich durch ein elegantes Design mit ikonischen Elementen wie den runden Rückleuchten (eine Hommage an den Lancia Stratos) und die neu interpretierte Front mit LED-Lichtelementen aus. Zudem ist der Lancia Ypsilon die erste Stellantis-Serienproduktion mit dem innovativen Infotainmentsystem S.A.L.A., das maximalen Komfort bietet.

Die Hybridvariante kombiniert einen Dreizylinder-Benziner, der aus einem Hubraum von 1,2 Litern eine Leistung von 74 kW (100 PS) produziert, mit 48-Volt-Technologie für optimale Effizienz und Zuverlässigkeit. Die vollelektrische Version bietet mit ihrem 115-kW-Motor (156 PS), einer 51-kWh-Batterie und einer Reichweite von bis zu 403 Kilometern (WLTP) eine führende Leistung im Segment. Dank Schnellladefunktion erreicht die Batterie innerhalb von 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Lancia Ypsilon

Lancia Ypsilon Rally4 HF: Rückkehr in den Rallyesport

Ein weiteres Highlight der Lancia Ypsilon Rally4 HF. Das speziell für den Motorsport entwickelte Fahrzeug verfügt über einen 156 kW (212 PS) starken Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Litern Hubraum, ein Fünfgang-Renngetriebe sowie ein mechanisches Sperrdifferential. Als Rallyefahrzeug speziell für den Nachwuchs ist der neue Lancia Ypsilon Rally4 HF mit Vorderradantrieb konstruiert.

Mit dem Debüt des Lancia Ypsilon Rally4 HF startet auch die „Trofeo Lancia Rally“. Dieser Markenpokal wird im Rahmen der italienischen Rallye-Meisterschaft 2025 ausgetragen. Insgesamt werden Preisgelder von rund 300.000 Euro ausgeschüttet, der Gesamtsieger erhält zudem die Möglichkeit, in der Saison 2026 mit dem offiziellen Team Lancia Corse HF anzutreten.

Bei der Entwicklung des Lancia Ypsilon Rally4 HF arbeiteten die Ingenieure eng mit dem zweimaligen Rallye-Weltmeister Miki Biasion zusammen. Der Italiener wird am 10. Januar persönlich den neuen Lancia Ypsilon Rally4 HF in Brüssel enthüllen.

Lancia Ypsilon Rally4 HF

Lancia wächst international

  • Deutschland folgt Mitte 2025

Nach der Rückkehr nach Belgien und Luxemburg im September 2024 mit sechs neuen Showrooms und 14 Servicepunkten setzt Lancia seine Internationalisierung fort. Ziel ist ein Netzwerk von 70 neuen Showrooms in wichtigen europäischen Städten bis 2025. Die ersten Märkte umfassen Frankreich, Spanien, Belgien-Luxemburg und die Niederlande. Ab Mitte 2025 wird auch Deutschland einbezogen.

Alle Showrooms werden in der neuen Corporate Identity von Lancia gestaltet, in der sich vier strategische Säulen widerspiegeln: Qualität, Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und ein innovatives Verkaufsmodell.

Fahrbericht – Jeep Avenger Elektro

Kommentar

Den vollelektrischen Lancia Ypsilon haben wir zufällig beim Laden in den Niederlanden getroffen. Dort „röhrte“ auch der Dreizylinder-Turbobenziner. Vermutlich war es eine Presseveranstaltung, denn es waren mindestens 5-6 Fahrzeuge dort unterwegs.

Linktipps

Fotos © 2024 Lancia Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Lancia Ypsilon