Fahrbericht – Toyota GR Yaris

Veröffentlicht am: 16. Dezember 2024Von

Nach dem Toyota C-HR jetzt eine Nummer kleiner, aber dafür richtig „giftig“. Den GR Yaris nicht mit der Ausstattungsvariante GR verwechseln. Denn der GR Yaris wird mal „eben“ von 280 Pferdchen angetrieben.

Ein echter junger Wilder?

Sportsitze mit Seitenhalt

Die Farbe fällt schon einmal auf: ein leuchtendes Grau (Extra: palladium-silber metallic). Wenn man genauer hinschaut: fette Reifen, Front- und Heckspoiler. Startnummer auf die Tür kleben und beim 24-Stunden-Nürburgring Rennen anmelden. Innen coole Sportsitze (Alcantara) mit gutem Seitenhalt. Der GR Yaris ist ein 2+2. Das ist OK, denn hinten sitzt beim 24h-Rennen sowieso keiner…

Dann mal los

Starttaste drücken und der GR Yaris blubbert dezent vor sich hin. Umschalten auf ECO. Mal sehen, ob der GR auch sparsam kann. Das gefällt, dass der GR auch auf Gentleman (dezent) machen kann. Denn im Sport-Modus schaltet er schon spektakulär – mit Zwischengas – runter. Kennen wir von Porsche und Co. Wir starten gleich mit dem Long-Run von Köln nach Emsbüren.

Die Sportsitze sind bequem. Wir kennen das vom Audi TT auch brutal hart mit dem Recaro Sportsitzen. Da musste man noch „sportlich“ über den hohen Wulst klettern. Hier eher bequem.

Erstes Zwischenfazit: Vorfreude auf zwei Wochen Sportwagen-Feeling mit hohem Fun-Faktor. Weil er uns so gut gefällt, darf er zur Belohnung auch mit an die Ostsee.

Toyota GR Yaris in Köln

Daten & Fakten

Motorbauart 3 Zylinder, 1,6-l-Turbo
Hubraum (ccm) 1.618
Getriebe 8-Gang Automatik 4×4
Emissionsklasse G
Leistung (kW / PS) 206 / 280
Drehmoment (Nm/1/min) 390 / 3.250
Verbrauch (WLTP, l/100 km) 8,7-9,5
Tankinhalt (l) 50
Reichweite WLTP (km) 600
Kofferraumvolumen (l) 141
Anzahl Personen 2+2
Leergewicht (kg) 1.356
Zuladung (kg) 289
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 5,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 230
Preis (Euro) Ab 47.490-49.990
Anhängelast (gebremst, kg)

Toyota GR Yaris

Ausstattung

Ein echter Sportler? Klar!

Der Toyota Yaris Hybrid startet bei 25.500 Euro. Der Yaris Cross Hybrid kostet 28.280 Euro. Toyota GR Yaris kostet als Schaltwagen 47.490 Euro und als 8-Automatik 49.990 Euro.

Das ist erst einmal viel Geld. Aber dafür bekommt man auch einen „echten“ Rennwagen mit Torsen Sperrdifferential, fetten Sportfelgen, Sport-Scheibenbremsen und Sportsitzen. Ein Kollege, selbst immer Sportwagenfahrer, schreibt: Das Auto ist eine Legende, ein absolutes Schnäppchen für so eine Waffe.

Ein absoluter eAuto-Fan schreibt auf x.com: „Nice! Für mich der einzige neue und vor allem bezahlbare Verbrenner, welcher wirklich begehrenswert ist“. Mehr Lob geht nicht!

  • 18“ Leichtmetallfelgen, geschmiedet (10 Speichen)
  • Bremssattel, Sport rot/hinten
  • Torsen Sperrdifferential
  • Bremssattel, Sport rot/vorne
  • Wahlschalter AWD-Fahrmodus
  • Multimedia-System Toyota Smart Connect+ mit Cloud- und Onboard-Navigation
  • 8″ Multimediadisplay
  • Sprachsteuerung
  • Windeinlass zur Kühlung der Bremsanlage
  • Frontgrill, GR Design unten
  • Carbondach mit Folierung in Carbonoptik
  • Sport-Pedalen aus Aluminium
  • Digitales Cockpit 12,3″

 

  • Anzeige zur Gangwechselempfehlung
  • Klimaautomatik, 2-Zonen
  • Lenkrad, beheizbar
  • Smart-Key-System: schlüsselloses Öffnen/Verschließen des Fahrzeugs über Fahrer-, Beifahrertür und Heckklappe sowie Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf
  • Innenspiegel, automatisch und stufenlos
  • Sportsitze, vorne
  • Sitze vorne, Sitzheizung
  • Privacy Glas, verstärkte Tönung der hinteren
  • 18“ Leichtmetallfelgen, geschmiedet

Toyota GR Yaris, der Sportler

Extras

Basispreis ab 47.490,00 €
Serienausstattung HighPerf 49.990,00 €
Sonderausstattung

  • – Alufelgen geschmiedet
  • – palladium-silber metallic – Basis – Rot
3.800,00 €

 

Endpreis 53.790,00

 

Der Toyota GR Yaris im Alltag

Klar ist, der GR Yaris ist kein Raumwunder. Aber als 2+2 sind wir auch mal mit zwei Menschen vorne (größer als 188 cm) und zwei Mädels hinten, natürlich mit Gepäck bis Rheine (20 km) unterwegs gewesen. Die Vordermänner haben etwas Platz an die Mitfahrerinnen abgegeben und via Easy-Entry hatten die sportlichen Damen kein Problem, ihren Platz „zu erobern“.

Natürlich ist der GR Yaris kein Hybrid. Rekuperation und sparsam, wie wir es beispielsweise beim Toyota C-HR ständig praktiziert haben, steht für den GR nicht im Lastenheft. Kinetische Energie wird, mit Vehemenz, über die mächtigen Bremsscheiben in Wärme umgewandelt. Punkt!

Toyota GR Yaris: Der Yachthafen in Heiligenhafen

Der Kraftprotz (Leistungssportler)

Zwei Personen, vier Tage. kein Problem

Im Modus „Sport“, zeigt der GR Yaris sein ganzes Potential. Brauchte der BMW 850i von 1989 (IAA) noch 12 Zylinder für 300 PS, begnügt sich moderne Motorentechnik gerade mal ein Viertel an Zylinder. Echt? Nur ein 3-Zylinder? Ungerade Anzahl von Zylinder erschweren den Massenausgleich. Das sorgt aber für einen sportlichen Sound. Wir erinnern uns an den Ford Focus RS (350 PS) 2017 als 4-Zylinder, den Focus RS als 5-Zylinder mit 350 PS hatten wir bereits 2010 im Test. Mit dem waren wir sogar auf der Rennstrecke.

Zurück zum GR Yaris, der immerhin 390 Newtonmeter, Dank Turboaufladung, bereits 3.250 1/min auf die Kurbelwelle stemmt. In 5,5 Sekunden ist er auf 100 km/h und erst bei 230 km/h ist Schluss. 5,5 sec ist für einen Verbrenner ein echt guter Wert. Unser Sportwagen Audi TT Quattro Turbo (225 PS) hat sogar 6,4 sec bis 100 km/h benötigt. Aber die modernen eAutos sind – weil volles Drehmoment von Start ab – mittlerweile schnell wie Sportwagen. Der eher auf Familienkutsche getrimmte Toyota bz4x mit „nur“ 204 PS, braucht auch nur 7,5 sec bis 100 km/h.

Aber der GR Yaris glänzt natürlich mit seinem Sound. Umgeschaltet auf Allrad, saugt er sich in die Kurven, trompetet sein Halali zur Jagd auf Golf GTI (265 PS, 0-100 km/h in 5,9 sec) und Co. Der GTI war 1980 ein sehr beliebter „Sportwagen“, mit gerade mal 110 PS, auf dem Parkplatz der Universität der Bundeswehr in München/Neubiberg.

Jetzt mal umschalten in den Modus Manuell und über die Schaltwippen erst kurz vor dem „Roten Bereich“ hochschalten. Wow, Gänsehaut, vor allem beim Runterschalten, „knallt“ er wie ein großer Sportwagen ala Porsche 911. Vermutlich wird – wie bei Porsche – zusätzlich Kraftstoff in den Sportauspuff eingesprüht. Für manche Leser vielleicht etwas „pubertär“, aber für Nürburgring-Fans irgendwie ein Muss.

Wir haben den GR Yaris nicht bis an die Grenze „strapaziert“. Denn der Grenzbereich zwischen „gerade noch beherrschbar“ und „Abflug“ ist extrem klein. Daher für uns immer „Safety first“.

Toyota GR Yaris an der Ostsee

Long-Run

Köln-Emsbüren (200 km)

Toyota GR Yaris in Heiligenhafen

Die ersten Kilometer waren erst einmal ernüchternt. Nach 13,9 km in der City, einen Verbrauch von 9,2 l/100 km notiert. Auf der A3 – im Sparmodus, weil Zähflüssigkeit auf 6,5 l/100 km runter. Im Stau, weil kein Start-Stopp 7,2 l/100 km notiert. Am Ende mit einem Verbrauch von 6,8 l/100 km angekommen. Das ist für ein Auto mit 280 PS und ohne Hybrid gar nicht so schlecht.

Heiligenhafen und zurück (ca. 800 km)

Mal wieder nach Heiligenhafen (Ostsee) mit Stopp in Bremen/Brinkum. 132 km 7,2 l/100 km. Ankunft mit einem Verbrauch von 7,0 l/100 km. Die Fahrt meistens mit Tempo 110 km/h, Überholvorgang (fließender Verkehr) mit 130-140 km/h. Wir waren immer im Modus ECO unterwegs. Beim Überholen schaltet das Automatikgetriebe ruckzuck in den richtigen Gang (meistens 4. Gang) und man kann sich zügig auf die dritten Spur einsortieren.

Auf der Rückfahrt sind wir tatsächlich mit einem Schnitt von 97 km/h zu Hause angekommen. Wir hatten keinen Stau, nur vor dem Autobahnkreuz Osnabrück etwas Zähflüssigkeit. Mit 7,4 l/100 km auch noch vergleichsweise sparsam unterwegs.

Vergleiche

Toyota GR Yaris

Kraftstoffverbrauch

Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit einer Reichweite von 461 Kilometer. Da wir nicht wissen, wann ein Reset durchgeführt worden ist, gibt es keine Vergleichsdaten.

Natürlich ist der GR Yaris kein Sparkünstler. In der City, ohne Hybrid, fließen dann fast 10 l/100 km. Ein Kollege (mit Rennfahrerlizenz), hatte den GR Yaris für einen halben Tag und hatte etwa einen Schnitt, bei sportlicher Fahrweise, von 12,5 l/100 km. Aber bei einem Testverbrauch von unter 8 l/100 km, liegen wir noch unter den WLTP Angabe von 9,5 l/100 km des Herstellers. Wir sind und bleiben Sparkünstler.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] [km/h] Verbrauch [l/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 66 7,0
Super-Spar 15 58 6,5
Landstraße sparsam 20 60 6,9
Landstraße sportlich 35 65 9,4
Landstraße 1 60 55 6,9
Landstraße 2 60
BAB 100 40 95 6,5
Stadt 16 29 9,8
Pendler 30 34 8,7
1. Tankstopp 364 29,67 l
Rest 153 km =517 km
7,9
2. Tankstopp 473 35,03 l 7,4
3. Tankstopp 472 36,8 7,8
4. Tankstopp 19,3l

Testverbrauch nach 1.309 km (Abgabe 1.712 km), Summe 101,5 l, ca. 62 km/h, ca. 7,75 l/100 km

Toyota GR Yaris: Graswarder Ostsee

Pro & Contra

+

Leistungsfähiger, Allrad Sportler, der sogar auch sparsam kann.

Nur 2+2 Sitzer, kleiner Kofferraum.

 

Fazit

Toyota GR Yaris

Der Toyota GR Yaris hat unsere Erwartungen erfüllt. Sportlich, klein, mit Sound. Sportwagenherz, was willst Du mehr? Es gibt Autos, den schaut man etwas wehmütig hinterher, wenn sie von der Einfahrt fahren. Der Toyota GR Yaris ist so ein Auto.

Aber  wir hoffen, im Frühjahr 2025 hier den Toyota GR Supra vorstellen zu können. Der aktuelle Toyota GR Supra startet bei vergleichsweise günstigen 56.150 Euro. Der ist aber zurzeit leider ausverkauft und das Facelift wird im Frühjahr 2025 erwartet. 435 PS sind schon ein Leckerbissen.

Ausblick

Nach dem BYD Atto 3 kommt der Dolphin

Den Jahresabschluss darf uns der BYD Dolphin versüßen. Der ist von Größe und Ausstattung mit dem BYD Atto 3 zu vergleichen: 350 km Reichweite | 204 PS | 0-100 km/h in 7 sec | Verbrauch (WLTP) 15,9 kWh/100 km | DC Laden 88 kW.

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 12-2024

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Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Toyota GR Yaris