Live BYD SEALION 7
BYD, präsentiert den SEALION 7 seinen deutschen Kunden. Der neue BYD glänzt mit stilvollen Design, jede Menge Power (bis 530 PS) und mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 230 Kilowatt.
Der SEALION 7 ist das siebte rein elektrische Auto
Mit der Kombination aus sportlicher Leistungsfähigkeit, einem stilvollen SUV- Design, modernster Elektrofahrzeugtechnologie, einer hochwertig verarbeiteten, geräumigen Kabine, einer intelligenteren Benutzeroberfläche im Fahrzeug und Langstreckentauglichkeit dank Ladegeschwindigkeiten von bis zu 230 Kilowatt erweitert der neue SEALION 7 die Marktpräsenz von BYD auf dem deutschen Automobilmarkt mit einem höchst relevanten Modell.
Der SEALION 7 ist das siebte rein elektrische Auto und insgesamt achte Modell, das BYD in Deutschland auf den Markt bringt, sowie das vierte Modell der Ocean-Serie nach dem DOLPHIN, SEAL und SEAL U. Mit einer Gesamtlänge von 4.830 Millimetern und einem Radstand von 2.930 Millimetern, einer WLTP-Reichweite von bis zu 502 Kilometern und einer beeindruckenden Leistung – eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden – erfüllt der SEALION 7 die automobilen Bedürfnisse technikbegeisterter deutscher Kunden, die ein sportliches Familienauto mit ausgezeichneter Umweltbilanz suchen.
Stella Li, Executive Vice President von BYD, erklärt: „Wir haben festgestellt, dass in Europa eine Nachfrage nach genau diesem Fahrzeugtyp besteht. Entsprechend freuen wir uns, den SEALION 7 vorstellen zu können. Wir sind zuversichtlich, dass die Kombination aus SUV-Design und -Packaging, Blade-Batterietechnologie, Reichweite, hoher Leistung und großzügiger Ausstattung zahlreiche Kunden in ganz Deutschland ansprechen wird. Der SEALION 7 zeigt, wie BYD auf die Kundennachfrage und den Geschmack in Europa reagiert und wie wir unsere Produktpalette erweitern, um eine bestmögliche Abdeckung mit den bedeutendsten Fahrzeugtypen zu gewährleisten. Dies wird ein entscheidender Faktor für unseren weiteren Fortschritt in Europa sein.“
Das Design der Ocean Series
- übersetzt in eine sportliche SUV-Form
Der SEALION 7 wurde unter der Leitung von Wolfgang Egger, dem Global Design Director des Unternehmens, entworfen. Egger entwickelte die Designsprache der Ocean Series, die Modelle wie das Fließheckmodell DOLPHIN und die Limousine SEAL auszeichnet, und passt diese an den Karosserietypus eines sportlichen SUV an. Das Ergebnis ist ein Auto mit einer kraftvollen und athletischen Ausstrahlung, aber auch mit einer äußerst effizienten Form, die zur beeindruckenden Reichweite seiner Blade-Batterie beiträgt.
Die Front des SEALION 7 ist mit einem X-Motiv versehen, das von anderen Modellen der Ocean- Serie bekannt ist. Durch ihr Design vermittelt sie ein Gefühl von Vorwärtsbewegung, das die dynamische Leistungsfähigkeit des SEALION 7 widerspiegelt. Das Ocean-Motiv wird weiterhin durch die Verwendung von schwebenden Dual-U-LED-Scheinwerfern und tief geformten Kurven, die an die Bewegung von Wellen erinnern, aufrechterhalten.
Das Seitenprofil ist glatt und doch selbstbewusst, wobei die niedrige Front durch ein abgerundetes Dach und ein dramatisches Fließheck ausgeglichen wird, das durch einen dezenten Dachkantenspoiler akzentuiert wird. Die dezente Oberfläche mit einer klaren Sicke entlang der Flanken erzeugt eine doppelte Taille. Dadurch bewahrt das SUV trotz seiner Karosserie einen sportlichen Auftritt. Die klare Optik und Effizienz werden durch die Türgriffe, welche bei der Fahrt bündig in die Tür selbst zurückweichen, zusätzlich verstärkt.
Weiter im Heckbereich befindet sich eine muskulöse Wölbung über dem Hinterrad, die das Leistungspotenzial und den dynamischen Fokus des SEALION 7 widerspiegelt. Über die gesamte Breite der Heckklappe erstreckt sich eine Lichtsignatur, welche die neueste Entwicklung der für die Ocean Series typischen „Wassertropfen“-Rücklichter enthält.
Das Auto ist insgesamt 30 Millimeter länger als der BYD SEAL, aber die unterschiedliche Positionierung spiegelt sich am besten in der Höhe wider: Die Dachlinie des SEALION 7 liegt 160 Millimeter höher als die seines Stallgefährten.
Revolutionäre Blade-Batterie
- mit fortgeschrittener Cell-to-Body-Bauweise
Der SEALION7 basiert auf der hochmodernen Fahrzeugarchitektur des Unternehmens, der sogenannten e-Plattform 3.0. Diese wurde exklusiv für Elektrofahrzeuge entwickelt und umfasst die revolutionäre Blade-Batterie von BYD – eine Technologie, die im Mittelpunkt der Markteinführungen in Deutschland stand.
BYD ist seit über zwei Jahrzehnten Vorreiter in der Batterietechnologie und hat sich als Marktführer etabliert. Das Unternehmen hat bereits mehr als neun Millionen Elektrofahrzeuge (vollelektrisch und Plug-in-Hybrid) verkauft. Die Blade-Batterie ist das branchenführende Ergebnis des unerschütterlichen Engagements von BYD für technischen Fortschritt durch umfangreiche Investitionen in Forschung und Entwicklung.
Die Blade-Batterie wurde von BYD in Eigenregie entwickelt und ist auf erstklassige Sicherheit, Langlebigkeit, Leistung und Kompaktheit ausgelegt. Die Technologie ist besonders platzsparend, da die Zellen nicht in mehreren Modulen, sondern direkt in der Batterie verbaut sind. Dadurch können mehr Zellen auf derselben Fläche untergebracht werden als bei einer herkömmlichen Batteriekonstruktion. Dennoch ist die Batterie kompakt, sodass die Ingenieure und Designer von BYD den Fahrgastraum des SEALION 7 optimieren konnten.
Darüber hinaus verwendet die Blade-Batterie Lithiumeisenphosphat (LFP) als Kathodenmaterial. LFP bietet im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien ein höheres Maß an Sicherheit und Langlebigkeit und ist außerdem zu 100 Prozent frei von Kobalt, einem Material, das in der Bergbauindustrie ethische und ökologische Bedenken aufwirft.
LFP-Batterien
LFP-Batterien sind außerdem widerstandsfähiger gegenüber extremen Temperaturen und weniger empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Sie können mehr Lade- und Entladezyklen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust standhalten, was sie besonders langlebig macht.
Dank seiner Expertise in diesem Bereich ist BYD die einzige Marke, die in der Lage ist, die Kombination aus hoher Leistung und Umweltfreundlichkeit zu bieten, die den SEALION7 auszeichnet.
Die Konstruktion der Blade-Batterie bietet ein außergewöhnliches Sicherheitsniveau, da sie kein thermisches Durchgehen kennt und somit auch kein Feuer entstehen lassen kann. Die Blade- Batterie ist eine der sichersten Batterietechnologen weltweit, was dadurch bewiesen ist, dass sie Anforderungen des anspruchsvollen Nageltests übertrifft. Dabei handelt es sich um eine strenge Methode zur Bewertung des thermischen Durchgehens von Batterien und zur Simulation der Folgen eines schweren Verkehrsunfalls.
Zusätzlich zur Blade-Batterie selbst profitiert der SEALION 7 von BYDs bahnbrechender Cell-to-Body (CTB)-Batterieinstallation, die einen entscheidenden technischen Unterschied zu anderen Elektrofahrzeugen darstellt. Anstelle einer herkömmlichen Anordnung integriert CTB die Blade- Batterie in die gesamte Fahrzeugstruktur, wobei die obere Abdeckung des Pakets auch als Boden der Fahrgastzelle dient. CTB verfügt über eine hochfeste wabenartige Aluminiumstruktur, welche die Sicherheit erhöht. Die Verwendung des Batteriepakets als strukturelle Komponente trägt außerdem zu einer unglaublichen Verwindungssteifigkeit von 40.000 Newtonmeter pro Winkelgrad bei.
Der schnellste massenproduzierte E-Motor der Welt
- bis zu 23.000 Umdrehungen pro Minute
Das Herzstück jedes Hochleistungsfahrzeugs ist sein Motor. Dank seiner Erfahrung im Bereich des Motorenbaus hat BYD einen technisch beeindruckenden Motor für den SEALION 7 geschaffen. Dank einer Reihe von High-Tech-Errungenschaften, darunter zwei V-förmige Magnete und eine unglaublich hohen Nutfüllfaktor von 92 Prozent durch Flachdrahtwicklung kann der Heckmotor des SEALION 7 mit einer Drehzahl von bis zu 23.000 Umdrehungen pro Minute betrieben werden. Das macht ihn zum schnellsten serienmäßig hergestellten Elektromotor der Welt. Diese Spitzentechnologie, die es dem SEALION 7 ermöglicht, sowohl eine kräftige Beschleunigung als auch eine hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen, während er weiterhin mit einem Ein-Gang-Getriebe ausgestattet ist. Dadurch bietet der SEALION 7 erstklassige Leistung zu einem erschwinglichen Preis.
Der Motor leistet 230 Kilowatt und ein Drehmoment von 380 Newtonmetern und spielt in beiden Antriebskonfigurationen eine Schlüsselrolle. In der Comfort-Version des SEALION 7 mit Hinterradantrieb ist er der einzige verfügbare Motor, mit dem er eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h erreicht.
In den Ausführungen Design AWD und Excellence AWD wird dieser Motor durch ein weiteres 160- Kilowatt-Aggregat an der Vorderachse ergänzt. Damit verfügen jene Versionen über Allradantrieb und eine kombinierte Leistung von 390 Kilowatt und 690 Newtonmeter Drehmoment liefert. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Fahrzeuge beträgt ebenfalls 215 km/h, jedoch verkürzt die zusätzliche Leistung die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf nur 4,5 Sekunden.
Mehr als 500 Kilometer Reichweite
- höchste Ladegeschwindigkeit von BYD in Deutschland
Der neue SEALION 7 wird mit zwei verschiedenen Batteriekapazitäten angeboten. In Kombination mit den Optionen für den Antriebsstrang können Kunden zwischen Zugänglichkeit, Leistung und Reichweite wählen. Die Modelle mit Hinterradantrieb in der Comfort-Ausstattung und Allradantrieb in der Design-AWD-Ausstattung sind mit einer Blade-Batterie mit einer Kapazität von 82,5 Kilowattstunden ausgestattet. Das reicht in der einmotorigen Version für eine kombinierte WLTP-Reichweite von 482 Kilometern, während die zweimotorige Design-AWD-Version eine WLTP- Reichweite von 456 Kilometern erreicht.
Das Spitzenmodell Excellence AWD verfügt über einen größeren Akku mit einer Kapazität von 91,3 Kilowattstunden. Damit erreicht die Excellence-AWD-Version nicht nur die gleiche Leistung wie die Design-AWD-Version, sondern mit 502 Kilometern auch die größte Reichweite aller SEALION-7- Modelle.
Alle Versionen des SEALION7 sind serienmäßig mit einer elf Kilowatt starken Dreiphasen- Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet. Zudem stehen verschiedene Gleichstrom-Schnellladeraten zur Auswahl. Die Ausführungen Comfort und Design können mit einer Leistung von bis zu 150 Kilowatt in 32 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden. Der Excellence AWD mit größerer Batterie kann Ladegeschwindigkeiten von 230 Kilowatt erreichen, wenn er an eine ultraschnelle Gleichstrom-Ladestation angeschlossen wird. Mit diesem Potenzial kann die Batterie des Excellence AWD in nur 24 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden.
Die Blade-Batterie und die CTB-Bauweise spielen eine Schlüsselrolle in der technischen Ausstattung des SEALION 7, aber das neue Modell profitiert auch vom innovativen elektrischen Antriebsstrang von BYD, der viele der wichtigsten elektrischen Steuerungs- und Regelungskomponenten in einem Gerät vereint. Auf diese Weise wird die Effizienz verbessert und die Bauraumnutzung optimiert. Außerdem ist in der gesamten Modellreihe serienmäßig eine hocheffiziente Wärmepumpe verbaut, welche die Abwärme des elektrischen Antriebsstrangs nutzt, um die Reichweite zu maximieren, insbesondere bei Kälte.
4 Modi
Das Auto verfügt über vier Fahrmodi für eine Vielzahl von Fahrpräferenzen und -situationen. Diese sind:
- ECO-Modus, der auf Effizienz und eine möglichst große Reichweite ausgelegt ist
- Normalmodus, mit einem ausgewogenen Ansatz für den täglichen Gebrauch
- Sportmodus, der eine stärkere Beschleunigung bietet
- Schneemodus, der die Traktion auf rutschigem Untergrund maximiert
Was ist sonst noch wichtig?
- Vehicle-to-Load-Technologie (V2L): Diese ermöglicht es, Haushaltsgeräte (bis zu 3,3 kW) wie einen kleinen Kühlschrank, Lichterketten oder eine Kaffeemaschine mit Strom zu versorgen.
- Ein Audiosystem mit zwölf Lautsprechern.
- Auslieferungen des BYD SEALION 7 an Händler ab dem vierten Quartal 2024
- Alle Versionen des BYD SEALION 7 werden standardmäßig mit hervorragenden Garantiebedingungen angeboten. Diese umfassen eine sechsjährige Herstellergarantie und eine achtjährige Garantie auf Batterie und Elektromotor.
Der Preis ist heiß
- Der SEALION 7 ist in der Comfort-Ausführung zu einem Preis von 47.990 Euro* oder im Leasing zu einer Rate von 535 Euro inklusive Steuern erhältlich.
- Für den Design AWD beginnen die Preise bei 53.990 Eur*o oder 564 Euro monatlich im Leasing
- Der Excellence AWD ab 58.990 Euro* und einer Leasingrate von 589 Euro zu haben ist.
Kommentar
Wir durften den BYD SEALION 7 bereits etwa 1,5 Stunden testen. Der erste Eindruck: Ein perfekt verarbeitetes Fahrzeug, mit viel Power, Ladeleistung und guter Reichweite. Auch der faire Preis überrascht. Wir sind gespannt, ob und wie der sich wegen der Strafzölle verändert. Wir hoffen, den BYD SEALION 7 Anfang 2025 für einen 2-Wochen-Test zu bekommen. Der Kurztest BYD SEALION 7 wird noch in dieser Woche veröffentlicht. Wir freuen uns auf den BYD DOLPHIN, den wir ab Mitte Dezember 2024 im Test haben.
*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 11/2024
Linktipps
Fotos © 2024 BYD Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull