Alfa Romeo Junior Ibrida
Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida steht ab sofort bei den deutschen Händlern für Probefahrten zur Verfügung. Das mit effizienter Hybrid-Technologie ausgestattete Kompaktfahrzeug bildet den neuen Einstieg in die exklusive Welt der italienischen Traditionsmarke. Die Preisliste startet bei 29.500 Euro UVP[1].
Neuer Alfa Romeo Junior Ibrida bei Händlern angekommen
-
Neuer Alfa Romeo Junior Ibrida ist in den Showrooms der deutschen Alfa Romeo Vertriebsstandorte angekommen.
- Kleinwagen mit großem Kofferraum (415 Liter) startet bei unter 000 Euro.
- Effiziente Hybrid-Technologie nutzt Vorteile des elektrifizierten Antriebs bei gleichzeitiger Unabhängigkeit von Ladeinfrastruktur.
- Design des kompakten „Sport Urban Vehicle“ bereits mehrfach ausgezeichnet.
Der Antrieb des Alfa Romeo Junior Ibrida kombiniert einen Turbobenziner mit einem Elektromotor. Der Vierzylinder leistet 100 kW (136 PS). Er wird in bestimmten Fahrsituationen von einem Elektromotor mit 21 kW Leistung unterstützt, der aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Diese Strategie garantiert ein sanftes Fahrerlebnis. Der Akku wird ausschließlich während der Fahrt geladen, zum Beispiel durch Rekuperation beim Bremsen. Außerdem überzeugt der innovative Antrieb durch hohe Durchzugskraft schon aus niedrigen Drehzahlen. Das maximale Drehmoment von 230 Newtonmetern liegt bereits ab 1.500 Touren an.
Die Hybrid-Technologie senkt den Kraftstoffverbrauch auf 4,5 bis 5,6 Liter pro 100 Kilometer (gemäß WLTP). Dazu trägt unter anderem bei, dass speziell im Stadtverkehr bis zu 50 Prozent einer Fahrt elektrisch zurückgelegt werden. Bei geringer Leistungsanforderung, beispielsweise auf gerader Strecke ohne Steigungen, beträgt die elektrisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit 150 km/h. Damit steht der neue Alfa Romeo Junior Ibrida für effiziente Sportlichkeit und herausragende Reichweite. mit der Möglichkeit, zeitweise rein elektrisch zu fahren.
10.000 Vorbestellungen
Das neue „Sport Urban Vehicle“ von Alfa Romeo begeistert vom Start weg Autofans in ganz Europa. Davon zeugt die beeindruckende Zahl von bereits über 10.000 Vorbestellungen. Darüber hinaus siegte das vom Centro Stile Alfa Romeo gestaltete Kompaktfahrzeug mehrfach bei renommierten Design-Wettbewerben, auch in Deutschland. Tatsächlich sticht der neue Alfa Romeo Junior Ibrida durch seinen typisch italienischen Stil aus dem Umfeld hervor. Verstärkt wird diese Ausnahmestellung durch die ausgeprägte Liebe der Designer zu Details und Zitaten historischer Fahrzeugmodelle der Marke. Beispielsweise gestalteten sie das zentrale, voll digitale Display im einzigartigen Cannocchiale-Stil (Fernglas-Stil) legendärer Alfa Romeo Klassiker.
Das ikonische Design findet seine Fortsetzung in der Technologie. Das straff abgestimmte Fahrwerk garantiert das für Alfa Romeo typische Erlebnis von Sportlichkeit und sicherer Straßenlage. Die AlfaTM Connect Services bieten fortschrittliche Konnektivität, die dank des auf künstlicher Intelligenz basierenden Sprachassistenten ChatGPT eine neue Dimension des Komforts und der Interaktion mit dem Fahrzeug ermöglicht. Die Bedienung des Infotainmentsystems erfolgt über ein 10,25-Zoll-Display. Seine hohe Alltagstauglichkeit unterstreicht der neue Alfa Romeo Junior Ibrida zudem mit einem Kofferraumvolumen von serienmäßig 415 Litern beziehungsweise 1.280 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank.
Zur Serienausstattung des neuen Alfa Romeo Junior Ibrida zählen unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, Leichtmetallfelgen mit 17 Zoll Durchmesser, Klimaautomatik sowie elektronische Fahrerassistenzsysteme, die Sicherheit und Komfort an Bord erhöhen.
* Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
[1] unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ab WerkKommentar
Schon cool der neue Alfa Romeo Junior Ibrida. Aber schade, dass er (noch) nicht elektrisch kommt (s.a.Alfa Romeo Junior Elettrica). Die Stellantis Hardware, die wir gerade im FIAT 600e testen, würde da perfekt passen. Schade, dass wir noch nicht mehr vom elektrische Lancia Ypsilon gehört haben, den wir ab Mitte 2025 erwarten!
Linktipps
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- 2018 Fahrbericht Alfa Romeo Stelvio
- Fiat 600e
- Citroën ë-C3
- Neuer PEUGEOT E-208
Fotos © 2024 Alfa Romeo Presse, © 2018-2023 Redaktionsbüro Kebschull