Fahrbericht – BYD Atto 3

Veröffentlicht am: 23. Oktober 2024Von

BYD steht für „Build your Dreams“. Wow und so selbstbewusst fährt der kleine Chinese vor. Dezent, aber auffällig, mit der „Kriegsbemalung“ der Fußballeuropameisterschaft in Deutschland.

BYD nicht mehr nur auf der Überholspur…

BYD Atto 3: Laden bei allego

Vielleicht schon fast vorbei? Nicht Mercedes-Benz, Volkswagen, Audi oder BMW waren der Hauptsponsor der Fußballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland, sondern BYD. Entsprechend selbstbewusst geht BYD an die Themen heran. In Paris wurde der neue BYD SEALION 7 vorgestellt. Mitte November 2024 wird er in Deutschland (s.a.BYD SEALION 7) präsentiert. Wir werden live vor Ort sein und einen Kurztest liefern.

Der BYD Atto 3 sieht chic aus, „Kriegsbemalung“ macht Sinn, denn allzu häufig sieht man die Marke noch nicht in Deutschland. Aber BYD hat schon 9 Millionen Fahrzeuge gebaut! Tendenz steigend.

Fahrbericht – BYD Atto 3

Dann mal los

Eigentlich war für den Einstieg der BYD Dolphin (150 kW Leistung, ab 32.990 Euro*) geplant. Der ATTO 3 ist mit 37.990 Euro* nur unwesentlich teurer. Start-Taste drücken und los. Natürlich vorher auf ECO umgestellt. 204 PS ist eine perfekte Motorisierung für den mittelgroßen ATTO 3. Mit 310 Nm Drehmoment stellt der Atto 3 genügend Power zur Verfügung. Sport-Modus haben wir nicht einmal für den Überholvorgang benötigt.

Zwischenfazit: Ein richtiges Fun-Fahrzeug. Macht neugierig auf den BYD SEALION 7 mit AWD und vermutlich 530 PS.

Fahrbericht – BYD Atto 3

Daten & Fakten

Motorbauart Elektromotor
Hubraum
Emissionsklasse A
Leistung (kW / PS) 150 / 204
Drehmoment Nm 310
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 16,0
Batterie (brutto / netto kWh) 62,0 / 60,5
Reichweite WLTP (km) 420
AC-Laden (kW) 11
DC-Laden (kW) 89
10 bis 80% laden (ø kW / min) 73 / 37
V2L Unterstützt (kW, AC) 3,3
Anzahl Personen 5
Kofferraum (normal / Max l) 440 / 1.338
Leergewicht (kg) 1.825
Zuladung (kg) 410
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 7,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 160
Preis (Euro) Ab 37.990
Anhängelast (gebremst, kg) 0

BYD Atto 3

Weitere Daten siehe https://ev-database.org

Ausstattung

Der BYD Atto 3 startet bei 37.990 Euro*. Für den ATTO 3 Design werden 39.990 Euro fällig. Egal welche Farbe. Der Preis ändert sich nicht im Konfigurator. Das war es! Vollausstattung zum „Grundpreis“.

Angefangen über das Panoramadach, bis hin zur induktiven Ladestation für das Smartphone. Alles da, was das Herz begehrt. Nur auf eine Anhängerkupplung müssen die BYD-Fan bislang verzichten.

Ausstattung (Auszug)

  • Panoramadach mit Hub- Schiebedach
  • LED-Scheinwerfer, dynamische Kurvenlicht
  • Blade-Batterie
  • Wärmepumpensystem
  • 5-Sterne Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung
  • Tot-Winkel Assistent (BSD)
  • OTA-Funktion
  • serienmäßig für bidirektionales Laden von externen Geräten (V2L)

BYD Atto 3

Der BYD Atto 3 im Alltag

BYD Atto 3

BYD Atto 3 hat im Alltag keine Schwäche gezeigt. Sitze umklappen, einladen, perfekt. Kurios ist, dass der Atto 3 keinen „Standard Bordcomputer“ hat, über den wir unsere Testdaten auswerten können. Es gibt nur einen Gesamtverbrauchswert vom Start bis zum aktuellen Kilometerstand (2.708 km = 19,6 kWh/100 km) und einen Wert für die letzten 50 Kilometer. Wird dieses Datum gelöscht, werden erst einmal sehr niedrige Werte angegeben, beispielsweise 5,3 kWh/100 km. Erst ab etwa 30 Kilometer werden realistische Werte von z.B. 13,5 kWh/100 km ausgegeben.

Was brummt denn da?

Kurios, bei niedrigen Geschwindigkeiten verursacht der Atto 3 „Schleifgeräusche“. Wir kennen das, wenn ein eAuto längere Zeit nicht benutzt wurde. Die Geräusche kommen von den Scheibenbremsen. Die Geräusche sind aber ab 30 km/h weg. Lösung, das sind keine Schleifgeräusche, sondern „Hinweise“ (Sound) für die Fußgänger, dass dort ein eAuto fährt.

BYD Atto 3

Waagerecht oder senkrecht?

Laden Outlet Ochtruo

Wie hätten Sie gerne ihr Display? Egal, man kann dieses elektrisch verstellen.

Lademeister

Der BYD Atto 3 hat nur etwa 80 kW DC-Ladeleistung. Das kennen wir beispielsweise vom PEUGEOT e-208, die werden schnell auf unter 50 kW gedrosselt und dann steht man herum … und ist genervt. Nicht so beim Atto 3. Wir laden natürlich, – wenn es sinnvoll ist – unter 20% State of Charge (SoC) und dann ballert der Atto stabil mit um die 80 kW oft sogar mehr.

Da wir zeigen wollten, das eMobilität auch ohne Wallbox funktioniert, haben wir meistens im nächsten Ladepark (Emsflower 6 km) geladen. Zum Einkaufen nicht nach Salzbergen (8 km), sondern nach Schüttorf (10 km) gefahren, weil man dort laden kann. Spaziergang nicht zur Saline (ohne Lademöglichkeit), sondern nach Salzbergen (11 kW AC-Lader).

Laden bei Shell macht für BYD-Kunden Sinn. Es gibt eine kostenlose Mitgliedschaft. 0,15 € Rabatt pro kWh auf das Laden mit Gleichstrom im Netzwerk von Shell Recharge. Schnelles Laden mit Gleichstrom kostet normalerweise 0,64 € pro kWh. Weitere Infos auf BYD.de.

Einkaufen und laden

App

Die App ist leider, wie bei vielen Herstellern, noch eine Service-Wüste. Eigentlich kann man über den Bordcomputer einen Scancode abrufen. Der ist aber (noch) nicht vorhanden. Normalerweise kann man dann eine VIN-Nummer eingeben, ebenfalls nicht möglich.

Long-Run

BYD Atto 3 in Papenburg

Einen echten Long-Run haben wir wegen einer starken Erkältung nicht gemacht. Aber nach Bochum sind wir gefahren (hin und zurück ca. 300 km). Wie schon oft erwähnt, ist in der Nähe unseres Zieles eine 2×2 150 kW HPC Ladestation.

Nach Bochum hin, etwa ein Verbrauch von 18,5 kWh/100 km. Auf dem Rückweg etwa 17,1 kWh/100 km (real) für die letzten 50 km. Nach 118 km, Restreichweite 286 km = 404 km -> „reale“ Reichweite.

Um noch einmal andere Verbrauchswerte für eine längere Teststrecke sammeln zu können, sind wir nach Papenburg (90 km) gefahren. Auch für die Fotos. Papenburg macht auch Sinn, weil wir dort – am neuen Einkaufzentrum – gut laden können. Für die Hinfahrt (Landstraße) 97 km 14,8 kWh/100 km. Für die Rückfahrt über die Autobahn (110 km/h) 18,5 kWh/100.

Laden war perfekt, zwar waren alle 3 50 kW-Lader besetzt, aber ein Fahrzeug hat einen Ladepunkt freigegeben. Man hätte auch mit 11 kW laden können, aber dann hätten wir mit nur 15-16 kWh nach etwa 1,5 Stunden zu wenig Reichweite gehabt. Aber am 50 kW-Lader waren wir zu 100% geladen, Reichweite 420 km.

BYD Atto 3 in Papenburg

Kraftstoffverbrauch

Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit „lobenswerten“ 98% SoC und mit 2.708 km und kumuliert AEC 19,6 kWh/100 km. Nach 720 km konnten wir den Wert auf 18,9 kWh/100 km reduzieren. Wie erwähnt, können wir leider keine verlässlichen Daten für unsere diversen Teststrecken liefern.

Die Minimalrunde sind wir dann am Stück gleich zweimal gefahren, um auf über 30 km Strecke zu kommen.

  • 2.708 km, 19,6 kWh/100 km = 530,7 kWh
  • Testende 3944 km, 18,7 kWh/100 km = 737,5 kWh – > 206,8 kWh für 1.236 km = 16,7 kWh/100 km

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. Ca. [km/h] Verbrauch ca. [kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 58 15,2
Super-Spar 2 x 15 48 13,8
Landstraße sparsam 40 48 13,4
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 60 58 14,2
Landstraße 2 60 57 12,9
Landstraße 1+2 120
BAB 100 40 85 16,8
Stadt 16 27 13
Pendler 30 38 15
Ladestopps s. Ladehistorie (unten)

Testverbrauch nach 1.236 km, ca. 62 km/h, 16,7 kWh/100 km

BYD Atto 3

Pro & Contra

+

 

Cooles, gut verarbeitetes eAuto mit ausreichend Reichweite.

 

Keine Anhängerkupplung, ca. 85 kW Ladeleistung ist ausbaufähig. Bordcomputer können ein Update vertragen.

 

Fazit

Laden in Papenburg

Der BYD Atto 3 hat extrem viel Spaß gemacht. China zeigt, dass man gut verarbeitete eFahrzeuge mit ausreichend Leistung und Reichweite für unter 40.000 Euro anbieten kann. Wir freuen uns jetzt schon auf den BYD SEALION 7, den wir Mitte November im Kurztest haben und auf den BYD Dolphin, BYD Han und und und. Übrigens, wir haben in der Nähe von Osnabrück einen BYD Store. Eine Probefahrt buchen macht Sinn.

Ausblick

Mit dem Jeep Avenger, den wir schon elektrisch vorgestellt haben, wollen wir wieder „Sparrekorde“ mit einem Hybrid aufstellen. Dann holen wir den Fiat 600 e in Rüsselsheim ab, der denn hoffentlich mit dem ersten XPeng getauscht wird.

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 10-2024

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Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

BYD Atto 3