Fiat E-Doblò und Fiat Doblò
Der neue Modelljahrgang (Serie 3) des elektrisch angetriebenen Fiat E-Doblò und des Fiat Doblò, der auf Verbrennermotoren setzt, ist ab sofort bestellbar. Die technischen Daten und die lieferbaren Karosseriefarben bleiben unverändert.
Turbodiesel, Benzinmotor oder als Doblò
-
Neue Basisversion Fiat Doblò Easy Pro zu besonders attraktiven Preisen.
- Mit Elektromotor, Benziner oder Turbodiesel bietet der neue Fiat Doblò für jede Anforderung den optimalen Antrieb.
Neu im Programm ist die Basisversion Fiat Doblò Easy Pro. Die ausschließlich als Kastenwagen mit kurzem Radstand (L1) sowie Sechsgang-Handschaltung lieferbare Modellvariante überzeugt mit einem besonders attraktiven Preis. Der Fiat Doblò Easy Pro mit Benzinmotor (81 kW/110 PS) startet bei 22.253 Euro. Ausgerüstet mit Turbodiesel (75 kW/102 PS), ist der kompakte Transporter ab 24.038 Euro zu haben (jeweils unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers inklusive Mehrwertsteuer ab Werk).
Für den neuen Fiat Doblò stehen vier Antriebsvarianten zur Verfügung. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 81 kW (110 PS) und ist immer mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert. Der 1,5-Liter-Turbodiesel steht in zwei Leistungsstufen mit 75 kW (102 PS) und beziehungsweise 96 kW (131 PS) zur Wahl. Alternativ zum Sechsgang-Handschaltgetriebe wird der stärkere Turbodiesel auch mit Achtgang-Automatik angeboten. Alle Antriebsvarianten erfüllen die Emissionsnorm Euro 6e.
Fiat E-Doblò natürlich mit Stellantis Technik
Der Elektromotor des neuen Fiat E-Doblò leistet 100 kW (entsprechend 136 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter zur Verfügung. Die Reichweite beträgt bis zu 330 Kilometer* bei einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Die maximale Anhängelast beträgt 750 Kilogramm. Außerdem erleichtert der neue Fiat E-Doblò mit einer Reihe von cleveren Features den Arbeitsalltag, darunter eine Steckdose (Magic Plug) zur Versorgung von Werkzeug über das Bordsystem mit bis zu 400 Volt.
Alle Antriebsvarianten des neuen Fiat Doblò sind mit den Karosserieversionen Kastenwagen in einheitlicher Dachhöhe (H1) sowie Multicab konfigurierbar. In Standardlänge (L1) bietet der Kastenwagen ein Ladevolumen von 3,3 Kubikmetern und eine Nutzlast von 6111 bis 649 Kilogramm. Die erhöhte Nutzlast beträgt 982 bis 991 Kilogramm. Mit längerer Karosserie (L2) erhöhen sich diese Werte für den Fiat Doblò auf 3,9 Kubikmeter und 932 bis 953 Kilogramm. Der Fiat E-Doblò weist bei gleichem Ladevermögen immer eine erhöhte Nutzlast von bis zu 728 Kilogramm auf.
Serienmäßig u.a. mit Geschwindigkeitsregelsystem
Die Sicherheitsausstattung des Fiat Doblò umfasst serienmäßig unter anderem das Aktive Notbremssystem, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsregelsystem, Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner sowie Licht- und Regensensor. Als Optionen stehen in vorkonfigurierten Paketen unter anderem auch die Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und der Spurhalteassistent zur Verfügung.
Aktuell wird serienmäßig das volldigitale Kombiinstrument hinter dem Lenkrad und der Touchscreen oberhalb der Mittelkonsole mit einer Bildschirmdiagonale von 10,0 Zoll (25,4 Zentimeter) verbaut. Über den HD-Bildschirm in der Mitte der Armaturentafel wird das serienmäßige All-in-One-Audiosystem gesteuert. Das System ermöglicht dank der Applikationen Android Auto® beziehungsweise Apple CarPlay die Spiegelung von Smartphone-Inhalte auf den Monitor. Das Smartphone ist dabei in einer speziellen Ablage im Armaturentafel sicher verstaut. Weitere Geräte können über USB-Anschluss beziehungsweise drahtlos mittels Bluetooth® gekoppelt werden**. Der Monitor stellt darüber hinaus das Bild der Rückfahrkamera dar.
* Werte nach WLTP-Testverfahren (städtisch mit 50-kWh-Batterie). Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.
** Kompatibilität vorausgesetzt. Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.
Linktipps
- Fiat 600 Elektro mit Bestnote
- Neuer Fiat E-Doblò
- 2021 Fahrbericht – Fiat 500 e
- 2018 Fahrbericht FIAT Doblò CNG
Fotos 2024 Fiat Presse, © Redaktionsbüro Kebschull