XPENG G9 gewinnt Vergleichstest

Veröffentlicht am: 15. Oktober 2024Von

Triumph im SUV-Duell: Der XPENG G9 überzeugt im aktuellen Vergleichstest des Magazins „auto motor und sport“ (Ausgabe 22/2024) und setzt sich im Zweikampf der großen chinesischen SUV gegen den Nio EL6 durch.

Sieger bei „auto motor und sport“

  • XPENG G9

    Triumph im Duell der großen SUV chinesischer Marken

  • Magazin lobt großzügiges Raumangebot, hohe Qualität und Preis-Wert-Verhältnis
  • Schnellaufladung und umfassende Garantie als weitere Pluspunkte

Neben dem großzügigen Raumangebot, der hohen Qualität und der umfassenden Ausstattung mit sehr gutem Preis-Wert-Verhältnis führt die 800-Volt-Technik das 4,89 Meter lange Flaggschiff von XPENG zum Sieg.

„Nach dem produktgepflegten Porsche Taycan knackt nun auch der XPENG G9 zumindest für kurze Zeit die 300-Kilowatt-Grenze, im Mittel lädt er mit durchschnittlich 213 kW von 10 auf 80 Prozent“, loben die Fachredakteure.

Sieger bei „auto motor und sport“

An DC-Schnellladesäulen lassen sich internen Messungen zufolge innerhalb von sieben Minuten insgesamt 100 Kilometer zusätzliche Reichweite generieren, 300 Kilometer werden in 23 Minuten nachgeladen.

Angetrieben wird der getestete XPENG G9 RWD Long Range (Energieverbrauch kombiniert 19,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) von einem 230 kW/313 PS starken Elektromotor, der seine Kraft an die Hinterräder schickt. In Verbindung mit der großen 98-kWh-Batterie sind bis zu 570 Kilometer (WLTP komb.) möglich. Damit ist das SUV selbst über längere Strecken souverän unterwegs – und wird den Testern zufolge zuverlässig in der Spur gehalten.

„Beim Rangieren helfen die vielen Kamera-Ansichten“, so das Magazin.

Die Passagiere profitieren zudem von gut konturierten Sitzen, sorgfältiger Verarbeitung und viel Leder sowie einem großen, 660 Liter fassenden Kofferraum.

„Der Beifahrer dürfte seinen eigenen Bildschirm besonders spannend finden. Auf ihm laufen viele Multimedia-Apps wie Netflix oder YouTube, von denen Fahrer wegen eines Privacy-Filters nichts sieht“, erklären die „auto motor und sport“-Tester.

Natürlich Vollausstattung

Die Vollausstattung – auf der Optionsliste finden sich lediglich Sonderlackierungen und eine elektrisch ausklappbare Anhängerkupplung – führt zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch bei der Garantie ist der XPENG G9 seinem Konkurrenten überlegen: Wie für alle in Deutschland angebotenen XPENG Modelle gewährt der Hersteller eine siebenjährige Herstellergarantie über bis zu 160.000 Kilometer.

Der Lohn: Der Vergleichstest-Debütant holt sich auf Anhieb den Gesamtsieg im „Made in China“-Duell.

Markus Schrick, Geschäftsführer der Xpeng Motors (Deutschland) GmbH, freut sich über das Ergebnis und erklärt: „Der erste Vergleichstest unterstreicht die ausgezeichnete Qualität unserer XPENG Modelle. Der kraftvolle Elektroantrieb sichert dank reichweitenstarker Batterien und extrem schneller Ladetechnik uneingeschränkte Alltagstauglichkeit Dazu kommt: Unsere smarten Elektrofahrzeuge bieten viel Platz, eine umfassende Ausstattung und hohen Komfort.“

Die vollständigen Ergebnisse des Vergleichstests lassen sich in der aktuellen „auto motor und sport“-Ausgabe 22/2024 nachlesen, die am 10. Oktober 2024 veröffentlicht wurde.

800 Volt-Technik, ein Lade-Monster

Wachsende Modellpalette in Deutschland

Der XPENG G9 ist das Flaggschiff der jungen chinesischen Marke, die erst 2014 gegründet wurde und seit wenigen Monaten auch in Deutschland erhältlich ist. Kunden können zwischen Hinterrad- (RWD) und Allradantrieb (AWD) und zwei reichweitenstarken Batterien (78,2 kWh und 98 kWh) wählen.

Neben dem großen SUV offeriert XPENG hierzulande auch die Sportlimousine XPENG P7 (Energieverbrauch kombiniert 16,8-19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und das XPENG G6 SUV Coupé (Energieverbrauch kombiniert 17,5-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A). Alle Modelle verfügen neben Vollausstattung über einen effizienten Elektroantrieb und ultraschnelle Ladetechnik.

Außerdem gehört die Vehicle to Load (V2L) Technologie zur Serienausstattung. Vertrieben werden die XPENG Modelle über ein stetig wachsendes Netz von Vertragspartnern.

Kommentar

Der XPeng G6 startet bei 43.600 Euro. Der P7 kostet ab 49.600 Euro und das größte Fahrzeug der G9 werden 59.600 Euro fällig. Perfekt, lange Garantie, kleine Ausstattungsliste. Wir haben mal den G6 Standard Range Konfiguriert, mit 20“ Alufelgen erhöht sich der Preis nicht. Farbenaufpreis 600 Euro*, Anhängerkupplung 1.160 Euro*. Wir hoffen noch Ende 2024, spätestens Anfang 2025 den ersten XPeng hier vorstellen zu können.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 10/2024

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Fotos © 2024 XPeng Presse

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