Toyota IAA 2024 – Rückblick
Auf der IAA Transportation 2024 präsentierte Toyota seine komplette Nutzfahrzeugpalette und gab einen Ausblick auf die künftige Unternehmensstrategie im LCV-Bereich.
Neu, der Proace Max
- Neuer Proace Max erweitert Portfolio mit Verbrenner- und Elektrovariante
- Toyota strebt Top-6-Platzierung im Segment leichter Nutzfahrzeuge an
Mit der Einführung des neuen Proace Max steigt Toyota Professional in Europa erstmals in die Klasse der großen Transporter in Europa ein – und ist damit künftig in allen wichtigen Segmenten der leichten Nutzfahrzeuge vertreten.
In den vergangenen Jahren hat Toyota Professional seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für kompakte und mittelgroße Transporter unter Beweis gestellt. Mit dem neuen Transporter in der 3,5-Tonnen-Klasse, den Toyota als Verbrenner und als batterieelektrische Variante anbietet, geht das Unternehmen den nächsten Schritt im Segment der leichten Nutzfahrzeuge.
„Der neue Proace Max ist das letzte Puzzlestück, das uns im Portfolio der leichten Nutzfahrzeuge noch gefehlt hat“, so Tom Fux, Vice President Sales & Value Chain bei Toyota Motor Europe, im Rahmen der Toyota Pressekonferenz auf der IAATransportation. „Mit diesem umfassenden Angebot streben wir eine Positionierung unter den Top Sechs auf dem LCV-Markt an. Wir wollen mit 180.000 verkauften leichten Nutzfahrzeugen pro Jahr unseren Marktanteil auf sieben Prozent steigern. Dafür haben wir eine LCV-Strategie entwickelt, die auf vier Säulen basiert: Wir bieten starke und wettbewerbsfähige Produkte, wir kümmern uns in allen Belangen um unsere Kunden, wir liefern marktführende Dienstleistungen und Fachwissen für Nutzfahrzeuge und wir gründen 500 Toyota Professional Centren in ganz Europa bis Ende 2025, um kundennahen Support und Service zu bieten.“
Kastenwagen Proace City Verso
Neben dem neuen Proace Max bietet Toyota den aktualisierten mittelgroßen Transporter Proace, den kompakten Proace City sowie die jeweiligen Pkw-Varianten Proace Verso und Proace City Verso an, die alle ein markantes neues Design aufweisen. Darüber hinaus erhält der legendäre Pick-up Hilux im kommenden Jahr erstmals ein 48V-Mild-Hybrid-System, das Effizienz mit weiter verbesserten Fahrleistungen kombiniert und sowohl im Stadtverkehr als auch im Gelände ein Plus an Fahrkomfort bietet.
An seinem Stand C91 in Halle 13 präsentierte Toyota außerdem seine fortschrittlichen Lösungen für die Wasserstoffmobilität, darunter einen Toyota Hilux mit Brennstoffzellen-Antrieb sowie Brennstoffzellensysteme, die in Lkw, Busse oder andere Transportmittel integriert werden können. Prototypen des Toyota Hilux mit Brennstoffzellen-Antrieb standen auf der IAA Transportation nach Anmeldung für eine Probefahrt auf einem nahegelegen Testgelände zur Verfügung.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass sich die Brennstoffzellentechnologie hervorragend für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen eignet, und haben bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten demonstriert“, sagte Shinichi Yasui, Executive Vice President für R&D und Connected Technologies & Purchasing sowie Chief Project Leader der Hydrogen Factory. „Parallel zum europaweiten Ausbau des Wasserstoffnetzes arbeiten wir an der Weiterentwicklung unserer Brennstoffzellentechnologie. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir bereits vielfältige Anwendungen entwickelt – durch diese kontinuierlich wachsende Anzahl an Einsatzmöglichkeiten im Verkehrssektor trägt Wasserstoff als Energieträger zu einer Verbesserung der CO2-Bilanz bei.“
Nutzfahrzeug Talk im Rahmen der IAA Transportation
Um alternative Antriebe für Nutzfahrzeuge ging es auch beim großen Nutzfahrzeug Talk mit hochkarätigen Teilnehmern aus der Wirtschaft. André Schmidt (Präsident Toyota Deutschland), Arnd Franz (Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO MAHLE GmbH), Dr. Carsten Borchers (Vice President Global Green Gas Projects & Managing Director E.ON Hydrogen GmbH) sowie Bernhard Wasner (CEO Paul Group) zeigen Perspektiven und Chancen speziell der Wasserstofftechnologie auf. Moderiert wurde das Panel von Ralph M. Meunzel, Verlagsleiter Auto Business Media und Chefredakteur der Fachzeitschrift Autohaus.
Kraftstoffverbrauch
- Energieverbrauch Toyota Proace Max kombiniert 7,5-10,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 198-265 g/km.
- Energieverbrauch Toyota Proace Max Elektroantrieb kombiniert 26,2-31,2 kW/h, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 356-424 km, elektrische Reichweite (EAER City) 491-537 km.
- Energieverbrauch Toyota Proace kombiniert 6,6-7,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 173-205 g/km.
- Energieverbrauch Toyota Proace Elektroantrieb kombiniert 23,8-24,4 kW/h, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 221 km, elektrische Reichweite (EAER City) 468 km.
- Energieverbrauch Toyota Proace Verso kombiniert 7,3-7,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 191-200 g/km, CO2-Klasse G.
- Energieverbrauch Toyota Proace Verso Elektroantrieb kombiniert 24,2-24,8 kW/h, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km, CO2-Klasse A, elektrische Reichweite (EAER) 218-343 km, elektrische Reichweite (EAER City) 296-450 km.
- Energieverbrauch Toyota Proace City Diesel kombiniert 5,4-5,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 141-154 g/km.
- Energieverbrauch Toyota Proace City Benziner kombiniert 6,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 149-150 g/km.
- Energieverbrauch Toyota Proace City Elektroantrieb kombiniert 18,5-19,1 kW/h, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 337 km, elektrische Reichweite (EAER City) 458 km.
- Energieverbrauch Toyota Proace City Verso Diesel kombiniert 5,3-5,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 139-151 g/km, CO2-Klasse E.
- Energieverbrauch Toyota Proace City Verso Elektroantrieb kombiniert 18,1-18,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km, CO2-Klasse A, elektrische Reichweite (EAER) 339 km, elektrische Reichweite (EAER City) 456 km.
Linktipps
- Fahrbericht – Toyota Yaris Hybrid
- Fahrbericht – Toyota Aygo X
- 2021 Fahrbericht – Toyota Proace Verso Elektro
- Fahrbericht – Toyota Mirai 2023
- Fahrbericht Toyota Proace Electric
Fotos © 2024 Toyota Presse, © Redaktionsbüro Kebschull