Toyota C-HR Plug-in Hybrid

Veröffentlicht am: 25. September 2024Von

Innovative Soft- und Hardware für maximale elektrische Reichweite: Der Toyota C-HR Plug-in Hybrid nutzt eine Reihe besonderer Technologien, die für bestmögliche Antriebseffizienz sorgen.

Elektrisch über 100 Kilometer weit

  • Toyota C-HR Plug-in Hybrid

    Intelligente Technologien für über 100 Kilometer elektrische Reichweite

  • Neue Geofencing-Funktion optimiert Nutzung der Batterie
  • Bis zu 106 Kilometer rein elektrisch durch den Stadtverkehr
  • Predictive Efficient Drive berücksichtigt Straßen- und Verkehrsbedingungen
  • Wärmepumpe serienmäßig an Bord
  • 990 Euro Grundpreis und reichhaltige Serienausstattung
  • 000 Euro Plug-in-Bonus* und 29,90 Euro Versicherungs-Flatrate**

Je nach Fahrzeugspezifikationen reicht im reinen Stadtverkehr eine Batterieladung für bis zu 106 Kilometer (gemäß WLTP), im kombinierten WLTP-Zyklus beträgt die Reichweite bis zu 68 Kilometer.

Mit Predictive Efficient Drive System

Predictive Efficient Drive System

Das stets serienmäßige Predictive Efficient Drive System berücksichtigt die vorausliegenden Straßen- und Verkehrsbedingungen und erlernt kontinuierlich, auf welchen Routen und mit welchem Fahrstil der Fahrer regelmäßig unterwegs ist. Die neue Geofencing-Funktion analysiert die geplante Route und wechselt automatisch zwischen EV- und Hybridmodus, um genügend elektrische Reichweite für Fahrten in Umweltzonen vorzuhalten. Liegt das Fahrziel in einem Gebiet, das nur von Elektrofahrzeugen befahren werden darf, stellt das System sicher, dass die Ladung der Batterie ausreicht, um die Strecke vollständig im rein elektrischen Betrieb zurückzulegen.

Anhand der Daten früherer Fahrten identifiziert das System typische Bremspunkte und erhöht automatisch die Motorbremskraft, um die Energierückgewinnung (Rekuperation)  beim Bremsen zu optimieren.

Sobald Fahrten auf Autobahnen oder an Steigungen anstehen, die zusätzliche Leistung erfordern, wählt das Fahrzeug proaktiv den Hybridmodus, um die Batterie für den erwarteten hohen Bedarf aufzuladen, was die Kraftstoffeffizienz weiter verbessert.

Toyota C-HR Plug-in Hybrid

Wärmepumpe serienmäßig an Bord

Toyota C-HR Plug-in Hybrid

Neben einer Batterieheizung und -kühlung ist auch eine Wärmepumpe serienmäßig an Bord, die Wärmeenergie der Umgebung zur Klimatisierung des Innenraums nutzt und damit den Einfluss der Klimaanlage auf die Reichweite verringert

Bei entladener Batterie auf längeren Strecken schaltet der Toyota C-HR Plug-in Hybrid [1] automatisch in den Hybridmodus. Ein WLTP-Verbrauch von 4,7 bis 4,9 Litern pro 100 km bei entladener Batterie und die damit einhergehende Reichweite von rund 900 Kilometern unterstreichen die Effizienz des Hybridsystems.

Das Plug-in-Hybridsystem des Toyota C-HR Plug-in Hybrid 1 umfasst einen 120 kW/163 PS starken Elektromotor an der Vorderachse, der von einer leistungsstarken 13,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt wird, und einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 112 kW/152 PS. Daraus ergibt sich eine Gesamtsystemleistung von 164 kW/223 PS.

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Attraktiver Preis

  • Toyota Aygo X

    Versicherungsflatrate und umfangreiche Ausstattung

Preislich startet der kompakte Plug-in bei 39.990 Euro. Außerdem gewährt Toyota einen Elektrobonus in Höhe von 4.000 Euro* – einsetzbar bei Leasing, Barkauf und Finanzierung.  Ebenfalls attraktiv: Für 29,90 Euro monatlich gibt es eine Versicherungsflatrate für Vollkasko- und Haftpflichtversicherung**.

Umfangreich ausgestattet präsentiert sich der Toyota C-HR Plug-in bereits in der Einstiegsversion Flow. Standardmäßig umfasst die Ausstattungslinie beispielsweise 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, ein digitales Cockpit mit 12-Zoll-Display, das Multimedia-System Toyota Smart Connect mit 8-Zoll-Bildschirm und Cloud-Navigation, Smartphone-Anbindung via kabellosem Apple CarPlay und Android Auto, eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie Sitz- und Lenkradheizung. Ebenfalls serienmäßig bei jedem Toyota C-HR ist das Toyota Safety Sense, zudem Fahrassistenzsystemen wie adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Spurhalte- und Spurverfolgungsassistent, Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung sowie proaktiver Fahrassistent zählen.

Fahrbericht – Toyota Aygo X

Kommentar

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Den Toyota C-HR hatten wir noch nicht im Test. Das wird sich aber bald ändern. Gespannt sind wir auf die elektrische Reichweite. Mit dem Honda CR-V (Fahrbericht folgt) waren wir 91 km elektrisch unterwegs. Das sollten wir dem Toyota C-HR noch toppen. Übrigens, mit dem Toyota Aygo X waren wir extrem sparsam bis zum Gardasee unterwegs.

[1] Energieverbrauch Toyota C-HR Plug-In Hybrid, 2,0-l-i-VVT-i, Benzinmotor 112 kW (152 PS) und Elektromotor 120 kW (163 PS), Systemleistung 164 kW (223 PS), gewichtet, kombiniert: 0,8–0,9 l/100 km und 14,7–15,3 kWh/100 km, CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 17-19 g/km. CO₂-Klasse: B (gewichtet kombiniert); Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 4,7-4,9 l/100 km; elektrische Reichweite [EAER]: 66-68 km und elektrische Reichweite innerorts [EAER City]: 97-106 km

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Fotos © 2024 Toyota Presse, © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Toyota Aygo X