89 batterieelektrische eCanter in Griechenland

Veröffentlicht am: 30. August 2024Von

Der Next Generation eCanter überzeugt Kommunen: Die griechischen Städte Athen und Thessaloniki bestellen 89 FUSO eCanter mit Aufbau der Firma KAOUSSIS zur Abfallsammlung im urbanen Umfeld.

FUSO eCanter räumt auf:

  • 89 batterieelektrische Lkw sammeln Abfall in Athen und Thessaloniki
  • Die zwei griechischen Städte bestellen 89 FUSO eCanter mit Aufbau der Firma KAOUSSIS zur Abfallsammlung im urbanen Umfeld.
  • Die Abfallsammelfahrzeuge mit rotierender Trommelverdichtungstechnologie werden vor allem zur Sammlung von organischen Abfällen in den Metropolen eingesetzt.
  • Das Lift-System mit integrierter Diagnoseüberwachung von Terberg ist kompatibel mit zweirädrigen Müllbehältern von 80 bis 390 Liter Fassungsvermögen.

Die Abfallsammelfahrzeuge mit rotierender Trommelverdichtungstechnologie werden vor allem zur Sammlung von organischen Abfällen in den Metropolen eingesetzt. 40 der 8,55 t Fahrzeuge werden bereits ab November eingesetzt. Die vollständige Auslieferung erfolgt im Laufe des nächsten Jahres. Die bestellten Fahrzeuge verfügen über das mittlere Batteriepaket mit einer Batteriekapazität von 82,6 kWh und einer Reichweite von bis zu 140 km.

Der Next Generation eCanter ist ein ideales Müllfahrzeug überall dort, wo es eng wird. Florian Schulz, Leiter Sales, Marketing und Customer Services fasst das wie folgt zusammen:

“Durch seine kompakten Abmessungen und die hohe Fahrgestelltragfähigkeit, eignet sich der elektrische eCanter hervorragend für Entsorgungsbetriebe, die enge Straßengebiete anfahren. Außerdem ist das Fahrzeug lokal emissionsfrei und geräuscharm, so dass eine Müllentleerung am frühen Morgen in dicht besiedelten Gebieten möglich ist. Damit ist er besonders für kommunale Anwendungen geeignet.”

89 batterieelektrische eCanter in Griechenland

Leise und sauber

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2021: Ladestation sind für PKWs konzipiert. Hier haben aber genug Platz für unseren eCanter

Damit künftig die Anwohner von der leisen Müllsammlung profitieren können, hat der griechische Aufbauhersteller KAOUSSIS einiges an Entwicklungsarbeit in den Aufbau gesteckt. Der realisierte Aufbau ist der erste Aufbau seiner Art für den vollelektrischen eCanter und erfüllt alle technischen Vorschriften zum Betrieb von Entsorgungsfahrzeugen mit stehendem Personal.

Sammelt Abfall wie ein Großer: Aufbau des Herstellers KAOUSSIS ermöglicht effiziente Abfallsammlung bei maximaler Manövrierfähigkeit

Die Fahrzeuge mit 3.400 mm Radstand verfügen über eine rotierende Trommel mit einem Fassungsvermögen von 4m3, die zur Verdichtung des gesammelten Abfalls eingesetzt wird (Verdichtungsrate 4:1), was sie ideal für organische Abfälle macht. Damit die Kompression des Mülls ebenso leise wie der eLkw selbst ist, wurde die Trommel mit einer zusätzlichen Schallschutzhaube aus Aluminium versehen. Die dicht schließende Heckklappe macht die Rotationswalzen-Verdichtungstechnologie für Abfallfraktionen mit hohem Flüssiggehalt geeignet. Der Aufbau wird über den ab Werk optional verfügbaren mechanischen Nebenantrieb betrieben.

Fuso eCanter

Emissionsfreie Müllsammlungen

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eCanter 2021: Gutes 3er Team

“Es ist uns ein besonderes Anliegen Müllsammlungen CO2-neutral und emissionsfrei zu ermöglichen. Mit dem FUSO eCanter als Basis profitieren wir von der hohen Aufbaufreundlichkeit des Fahrzeugs sowie seiner exzellenten Manövrierfähigkeit. Zusammen mit unseren Ingenieuren haben wir an der Technologie zur Erfüllung aller Vorschriften für den Betrieb eines solchen Fahrzeugs gearbeitet und sind stolz, dass diese Lösung bereits die ersten Kommunen überzeugt hat”, erklärt Dimitris Kaoussis, Produktionsleiter des griechischen Traditionsaufbauherstellers.

Das Hydrauliksystem mit proportionalen, elektrohydraulisch betätigten Wegeventilen, die mit einem maximalen Druck von 180 bar arbeiten, ist speziell für elektrisch betriebene Fahrzeuge ausgelegt. Das Lift-System mit integrierter Diagnoseüberwachung von Terberg ist kompatibel mit zweirädrigen Müllbehältern von 80 bis 390 Liter Fassungsvermögen. Der Lift ist nicht nur mit neuester RFID-Technologie versehen, sondern hat auch ein dynamisches Wiegesystem, das mit einer Genauigkeit von bis zu ±0,5 kg das Gewicht des Abfalls erfasst.

Zusätzlich werden bei jeder Leerung die Abfallbehälter gereinigt. Dazu greift der Aufbau auf ein integriertes Behälterwaschsystem mit klappbarem Waschkopf zurück. Eine zusätzliche Desinfektionsdüse ist vorhanden. Dazu ist der Lkw mit einem 300 Liter Reinwassertank, sowie einem 200 Liter Abwassertank ausgerüstet. Zur weiteren Reinigung von Tonne und Umgebung kann die am Fahrzeug angeschlossene Hochdruckwasserwaschpistole mit einem 15 Meter langen Schlauch genutzt werden.

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Der eCanter wendet auf einer „Briefmarke“

Alle Sicherheitsanforderungen sind erfüllt

Die Trittbretter für die Fahrzeugbediener am Heck werden während der Fahrt automatisch in die Fahrposition eingefahren.  Über einen 5,7 Zoll großen Touchscreen in der Fahrerkabine kann der Fahrer den Betrieb überwachen, eine Diagnose durchführen und auf Statistiken zugreifen, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten. Das Fahrzeugdesign, die Überwachungssysteme und Sicherheitsverriegelungen am Aufbau erfüllen alle neuesten Vorschriften der EN 1501-Norm für Abfallsammelfahrzeuge.

Antonios Evangeloulis, Direktor Sales & Marketing des griechischen Importeurs & Generalvertreters von Daimler Truck-Produkten und Dienstleistungen Star Automotive Hellas, hebt vor allem die technologischen Feinheiten hervor:

“Wir haben eine sehr enge Kooperation mit KAOUSSIS bereits seit über 30 Jahren zusammen. Es freut mich besonders, dass die Fahrzeuge, an denen wir zusammen über ein Jahr gearbeitet haben, noch diesen November durch Athen und Thessaloniki fahren. Darüber hinaus ist der Aufbau der erste in Europa, der alle Normen zum Betrieb mit stehendem Personal erfüllt. Das zeigt, dass wir auch größere technische Herausforderungen lösen und komplexe Aufbauten mit dem eCanter elektrisch realisieren können. Darüber hinaus hat Star Automotive Hellas viel investiert, um seine beiden eigenen Werkstätten in Athen und Thessaloniki für die Reparatur und Wartung des eCanter zu autorisieren. Alle notwendigen Werkzeuge, Sicherheitsmaßnahmen, Techniker, Schulungen und Zertifizierungen sind vorhanden und wir sind in der Lage, einen ausgezeichneten After-Sales-Support für diese Fahrzeuge zu bieten. Insgesamt war es ein spannendes Projekt, das wir gemeinsam realisieren konnten.”

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eCanter in Berlin bereit für die Übergabe

Über den FUSO Canter

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Das war der Plan: Die nächste Herausforderung: Starnberger See – Tegernsee

Der FUSO Canter ist dank des kleinsten Wendekreises seiner Klasse, seiner hohen Nutzlast und seiner Vielseitigkeit seit mehr als sechs Jahrzehnten international ein Verkaufsschlager unter den leichten Lkw. Seit Markteinführung im Jahr 1963 wurden über 4,5 Millionen FUSO Canter weltweit produziert. Das Fahrzeug ist in fünf Gewichtsklassen (3,5 t bis 8,55 t), mit sechs Radständen (2.500 mm bis 4.750 mm), drei starken Motoren (130 PS bis 175 PS) und drei Kabinenvarianten (Standard (1,7 m Breite), Komfort (2,0 m) und Doppelkabine (2,0 m) erhältlich.

Der Canter und auch der vollelektrische eCanter werden für den europäischen Markt im Mitsubishi Fuso Truck Europe Werk in Tramagal, Portugal, und für alle weiteren Märkte im Werk der Mitsubushi Fuso Truck and Bus Corporation in Kawasaki, Japan, produziert.

Kommentar

Geplant ist, dass wir im Oktober 2024 den eCanter ein oder gar zwei Tage fahren können. Ich könnte mir einen realen sinnvollen Transport von Wörth am Rhein nach Leinfelden-Echterdingen und zurück vorstellen. Am zweiten Tag wollen wir an mehreren öffentlichen Ladeparks laden. Sicherlich eine Herausforderung, da diese nicht auf LKW vorbereitet sind. In Hilden klappt das auch für Gespanne und LKW hervorragend. Auf unserer Driving Experience Tour 2021 standen wir mit einem Rad im „Kiesbett“.

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Fotos © 2024 Daimler Presse | © Redaktionsbüro Kebschull

2021 eCanter Tour, Grafik (c) Daimler Presse