Fahrbericht – Toyota Yaris Hybrid
Den Toyota Yaris hatten wir schon 2021 im Test. Mit dem Yaris Cross waren wir letztes Jahr (2023) in Berlin. Der neue Toyota Yaris (Facelift) will mit seiner Sicherheit und Sparsamkeit punkten.
Klein, aber oho?
Klein ist er, sogar deutlich kleiner als sein Namensvetter Yaris Cross. Aber da wollen wir nicht meckern. Denn Toyota hat das volle Programm vom Aygo X (s. FB Gardasee) bis zum Toyota Land Cruiser.
Auch zwischendrin gibt es die volle Auswahl, beispielsweise der geniale Toyota Corolla. Den Toyota CH-R wollen wir noch 2024 vorstellen. Uns gefällt der Yaris Cross. Frische Farbe, aufgepeppt zusätzlich mit dem dunklen Dach.
Dann mal los
Wenn man im Schwerpunkt eAutos fährt und testet, fühlt sich der Hybrid erst einmal „schlapp“ an, was uns nicht stört. Mit leichtem Gasfuß fährt man erst einmal elektrisch an. Dann schaltet unmerklich der Verbrenner zu. Überrascht und überzeugt hat uns, dass es möglich ist, 30-50% der Fahrstrecke elektrisch zurückzulegen, obwohl nur eine kleine Batterie vorhanden ist. Das setzt natürlich voraus, dass man den Hybrid wie ein eAuto fährt. Sanft beschleunigen – anstatt zu bremsen immer rekuperieren (Modus B). Dann wird man oft mit Verbrächen von unter 4 l/100 km belohnt.
Daten & Fakten
Motorbauart | 3-Zylinder |
Hubraum | 1490 |
Emissionsklasse | – |
Systemleistung (kW / PS) | 96 / 130 |
Motorleistung (kW / PS) | 68 / 92 |
Drehmoment Nm | – |
Verbrauch (WLTP, l/100 km) | 4,7 |
Tankinhalt (l) | 35 |
Reichweite WLTP (km) | 765 |
Anzahl Personen | 5 |
Leergewicht (kg) | 1.090 |
Zuladung (kg) | 525 |
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) | 9,2 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 175 |
Kofferraum normal / dachhoch (l) | 286 / 935 |
Preis (Euro) | Ab 25.500 |
Anhängelast (gebremst, kg) | 450 |
Ausstattung
Der Toyota Yaris Hybrid startet ab 25.500 Euro. Den Yaris gibt es auch Team Deutschland als Sondermodel, ohne Anzahlung ab 229 Euro/Monat* (10.000 km /p.a. für 48 Monate). Unser Yaris als Premier Edition ist natürlich bestens ausgestattet und kostet dann 34.900,00 €.
Motor / Technik
Serienausstattung Basis
· Bremsassistent/hinten
|
|
Preise
5-Türer Premier Edition 1 5-1-VVT-i 97 kW 130 PS Stufenloses Automatikgetriebe | |
Startpreis | 25.500,00 € |
Serienausstattung Premier Edition | 34.900,00 € |
Sonderausstattung | – |
Summe | 34.900,00 |
Der Toyota Yaris Hybrid im Alltag
Der Toyota Yaris ist ein unkompliziertes Auto im Alltag, mit Sicherheits-Feature ausgestattet wie ein „Großer“. Da er sehr sparsam ist, muss man jedes Mal überlegen, wie öffnet man den Tankdeckel (versteckt im Fußraum) – und wo befindet er sich (rechts/links)?
Überrascht ist man zuerst kurz, dass die Heckklappe nicht automatisch aufgeht. Ist aber auch nicht notwendig, da die kleine Klappe, selbst von Kindern, „kinderleicht“ geöffnet werden kann. Die Sitze sind flott umgeklappt und ein stattliches Ladevolumen von fast 1.000 Litern steht zur Verfügung.
Hinten geht es etwas eng zu. Aber was wollen wir? Ein großes Auto mit viel Platz? Dann umsteigen auf den Yaris Cross und Co. Toyota bietet das komplette Programm.
App
Die App hat uns mal positiv überrascht. Erst einmal nicht, weil unsere „alte“ rote App durch eine neue schwarze ersetzt wird. Die VIN muss nicht umständlich eingetippt werden, sondern wird gescannt. Dann Zugriff auf Daten wie Reichweite, Tankinhalt und so weiter.
Cool, der Yaris hat quasi ein Fahrtenbuch, in dem sämtliche Fahrten protokolliert werden. Die Daten können per CVS (Excel) oder PDF exportiert werden.
Long-Run
Der Long-Run ist für ein Verbrenner-Fahrzeug nicht so entscheidend. Aber dennoch wichtig, wie sparsam ist so ein Auto auf der Urlaubsfahrt?
Von Köln Richtung Heimat mit 4,5 l/100 km gefahren. Nach Bochum mit 4,2 bzw. 4,3 l/100 km gefahren. Natürlich sparsam im „eAuto-Modus“ mit meistens 110 km/h, beim Überholvorgang auch 130-140 km/h. Auf der BAB Runde tatsächlich mal mit 4,0 l/100 km unterwegs gewesen.
Kraftstoffverbrauch
Den Toyota Yaris hatten wir 03/2021 im Test. Mit einem Testverbrauch nach 955 km, ca. 61 km/h, ca. 4,9 l/100 km. Der Yaris Cross ist etwas größer, bequemer, aber auch sparsam: Testverbrauch nach 2.377 km, ca. 61 km/h, ca. 4,7 l/100 km.
Der kleine Yaris glänzt mit Verbräuchen von unter 4 l/100 km. Der Hybrid-Trainer notiert:
- 18h 27 min, 1.037,8 km
- 31% elektrisch gefahren, 4,0 l/100 Pk = 92 (100) Hybridpunkte
Von Toyota Deutschland für eine Fahrt 97 (100), 133 km, 18% EV, 4,2 l/100 zum Hybrid-König gekürt. Auf Kurzstrecken mal 95 Pkt und besser, ist einfach. Aber bei längeren Fahrten sind wir meistens bei 80-90 Pkt gelandet.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [l/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 57 | 4,3 |
Super-Spar | 15 | 58 | 3,6 |
Landstraße sparsam | 15 | 58 | 3,2 |
Landstraße sportlich | 35 | – | – |
Landstraße 1 | 60 | 54 | 3,6 |
BAB 100 | 80 | Ca. 100 km/h | 4,0 |
Stadt | 16 | 29 | 3,6 |
Pendler | 30 | 34 | 3,9 |
1. Tankstopp | 567 | Rest 40 km | 4,7 |8,14 Euro/100km |
2. Tankstopp | 655 | 3,9 l/100 km |
Testverbrauch nach 1.222 km, ca. 62 km/h, 4,3 l/100 km
Pro & Contra
+ |
Gut ausgestattetes, sicheres und sparsames Fahrzeug. |
– |
Mit 34.900 Euro kein Schnäppchen. |
Fazit
Der kleine Yaris ist sicher (Sicherheit-Feature) wie ein großer. Wer es eine Nummer kleiner möchte, der sollte sich Yaris Aygo (s.a. Gardasee Toyota Aygo X) anschauen. Eine und mehrere Nummern größer wurden von uns alle schon getestet, beispielsweise den Toyota Corolla. In unserer „Sammlung“ fehlt noch der Toyota CH-R. Den liefern wir im Herbst nach.
Ausblick
Elektrisch geht es weiter mit dem Volvo EX30. Den Sommer begrüßen wir mit dem Mazda MX-5. Für August ist ein Doppeltest Stellantis geplant. Welche Fahrzeuge? Nächste Woche wissen wir mehr.
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