Honda Prelude
Mit dem Europadebüt des Prelude Concept beim Goodwood Festival of Speed (11. bis 14. Juli) feiert Honda den 25. Geburtstag seiner Hybridfahrzeuge und bestätigt zugleich die Rückkehr des Modells nach Europa.
Leider nicht als eAuto
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Zum 25. Geburtstag der Honda Hybridmodelle feiert der Prelude Concept Europapremiere auf dem Goodwood Festival of Speed 2024
- Serienmodell liefert perfekte Balance aus Fahrdynamik und Kraftstoffeffizienz
- Der neue Prelude wird Teil der vollständig elektrifizierten Honda Volumenmodelle in Europa
Der neue Prelude liefert aufregendes Fahrvergnügen und herausragende Effizienz in einem perfekten Gleichgewicht und verkörpert damit den Ansatz von Honda, die Elektrifizierung mit Eleganz und Dynamik zu verbinden. Erstmals vorgestellt wurde das Konzeptfahrzeug auf der Japan Mobility Show im vergangenen Jahr.
Der erste Prelude war vor 45 Jahren in Europa eingeführt worden und behauptete sich bis 2001 über fünf Generationen hinweg als spannendes Technologie-Flaggschiff von Honda. Das neue Modell verspricht eine angemessene Rückkehr der Markenikone und bietet eine überzeugende Mischung aus Stil und Raffinesse in Kombination mit einem hochmodernen Hybridantrieb.
Bezeichnung „Prelude“
Die Bezeichnung „Prelude“ steht für ein einleitendes Musikstück und positioniert das Fahrzeug als Vorreiter für zukünftige Modelle, die für die sportliche Ausrichtung von Honda stehen – ein Beispiel dafür, wie Honda Kunden in ganz Europa Fahrfreude vermittelt.
„Der neue Prelude markiert nicht nur das neueste Kapitel unserer stetigen Weiterentwicklung im Hybridbereich, sondern ist auch das Produkt aus 25 Jahren Pionierarbeit in der Forschung und Entwicklung von Hybridfahrzeugen“, erklärt Tomoyuki Yamagami, Chief Engineer und Large Project Leader, Honda Motor. „Das Modell bewahrt seine sportliche DNA, indem es die Effizienz- und Umweltvorteile des elektrifizierten Fahrens perfekt mit einem aufregenden Fahrerlebnis hinter dem Steuer kombiniert. Darüber hinaus zeigt der Prelude, dass Hybridantriebe weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Elektrifizierungsstrategie von Honda sind – ein wesentlicher Schritt hin zu unserem Ziel, 2040 nur noch batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzellenfahrzeuge zu verkaufen.“
25 Jahre Erfolg im Hybridsegment
Honda feiert in diesem Jahr ein Vierteljahrhundert Pionierarbeit im Hybridbereich: 1999 wurde der revolutionäre Honda Insight Coupé als erstes in Serie gefertigtes Hybridmodell in Europa eingeführt. Seitdem hat die Marke bei der Entwicklung der Benzin-Elektro-Antriebstechnik eine Vorreiterrolle eingenommen und zahlreiche Modelle auf den Markt gebracht, mit denen die Kunden reibungslos, bequem und kostengünstig in eine elektrifizierte Zukunft starten konnten.
Nach der Einführung des Insight stellte Honda 2003 den Civic IMA vor, bei dem ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT) mit einem 1,3-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Motor und einem 20-PS-Elektromotor kombiniert wurde, um eine höhere Kraftstoffeffizienz zu erzielen. Sieben Jahre später folgte der CR-Z, bei dem das einzigartige Honda Parallelhybrid-System mit IMA (Integrated Motor Assist) mit einem 1,5-Liter-Benzinmotor und Schaltgetriebe kombiniert wurde und für ein ideales Gleichgewicht aus Fahrdynamik und Kraftstoffeffizienz sorgte.
IMA-Hybridsystems
Der 2011 präsentierte Jazz Hybrid konnte dank des kompakten IMA-Hybridsystems weiterhin die Funktionalität bieten, für die er bekannt war – beispielsweise mit den flexiblen „Magic Seats“ und einem Kofferraumvolumen von 300 Litern. Fünf Jahre später präsentierte Honda mit dem NSX den technologisch fortschrittlichsten Hybridantrieb in Verbindung mit Allradantrieb im Supersportwagen-Segment.
Heute sind die Volumenmodelle von Honda in Europa vollständig elektrifiziert: Jazz, Civic, HR-V, ZR-V und CR-V sind serienmäßig mit einem e:HEV-Antrieb ausgestattet. Dank des fortschrittlichen Hybridsystems, das nahtlos zwischen Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb wechselt, ohne dass der Fahrer eingreifen muss, verbinden alle Modelle eine außergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit mit einem beeindruckenden Fahrerlebnis und sind gleichzeitig äußerst effizient und emissionsarm.
Kommentar
Schade, der Honda Prelude wird wohl „nur“ als Hybrid kommen. Gute wäre es, wenn mit dem Honda Prelude der nächste Schritt in Richtung eAuto gemacht worden wäre,
Wir freuen uns auf den Herbst und auf einen Honda Doppeltest mit dem CR-V und ZR-V. Mit dem Plug-In-Hybrid wollen wir neue Spritsparrekorde aufstellen.
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Fotos © 2024 Honda Presse © Redaktionsbüro Kebschull