Fahrbericht – Lexus LBX

Veröffentlicht am: 8. Juli 2024Von

Endlich mal wieder ein Lexus. Natürlich lauern wir schon lange auf den vollelektrischen Lexus RZ. Gespannt sind wir – wie immer – auf den Verbrauch. Daher darf der LBX auch auf den Long-Run.

Mal eine Nummer kleiner?

Fahrbericht – Lexus LBX

Lexus steht für große SUVs, auch sportlich (LC CV). Der Lexus LM kostet über 120.000 Euro und ist ein echtes „Monster Auto“. Mit dem Lexus LBX endlich mal eine Nummer kleiner und damit auch sparsamer?

Der Lexus LBX ist quasi der Audi A3 im Toyota Konzern. Und das meine ich durchaus positiv. Einsteigen und sich wohl fühlen. Tür zu, sattes Geräusch. Sitz einstellen, natürlich alles elektrisch. Sitze aus Alcantara Leder, sehr edel.

Dann mal los

Startknopf drücken und flüsterleise los. Klar, als Vollhybrid, versucht der Lexus LBX den Motor so oft wie möglich „pausieren“ zu lassen. Erst, wenn die Batterie fast leer ist oder mehr Leistung abgefordert wird, schaltet sich der Motor unmerklich zu.

Um all das braucht sich der Fahrer nicht zu kümmern: fahren und genießen. Anstatt gebremst, wird rekuperiert. Dazu kann der Fahrer an den Paddeln die Rekuperationsstufe verändern. Kurios, so bald wieder beschleunigt wird, entfällt die Rekuperation.

Natürlich darf man von einem 3-Zylinder Hybrid – im Vergleich zu einem eAuto – keine Wunder erwarten. 9,2 sec von 0-100 km/h, da kann fast der kleine VW e-up – mit 11,9 sec – mithalten. Aber wer sich einen Lexus LBX kauft, will elegant, sparsam und sicher von A nach B kommen. Und das kann der LBX sehr gut.

Lexus LBX an der Ostsee

Daten & Fakten

Motorbauart 3-Zylinder
Hubraum (ccm) 1.490
Emissionsklasse C
Leistung Verbrenner (kW / PS / Nm) 67 / 91 / 120
eMotor (kW / PS / Nm) 69 / 94 / 185
Gesamtleistung (kW / PS) 100 / 136
Verbrauch (WLTP, l/100 km) 4,5
Tankgröße (l) 36
Reichweite WLTP (km) Ca. 500
Kofferraum / Umgeklappt (l) 332 / 992
Anzahl Personen 5
Leergewicht (kg) 1.280
Zuladung (kg) 475
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 9,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 170
Preis (Euro) ab 32.990 Euro *
Anhängelast (gebremst, kg) 750 kg

Fahrbericht – Lexus LBX

Ausstattung

Der Lexus LBX startet 32.990 Euro*. Das überrascht positiv, weil wir Lexus als Luxus Marke von Toyota kennen. Der LBX – in der Ausstattungsvariante Emotion kostet – dann schon 37.690 Euro* und als 4×4 sind wir bei 40.490 Euro. Der von uns getestete Lexus UX 250 h hat fast 52.000 Euro gekostet.

Motor / Technik

  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Sitzverstellung Fahrersitz: 8fach elektrisch, 6fach für den Beifahrer
  • schlüsselloser Motortstart
  • Ambiente Beleuchtung in 64 Farben u. 14 voreingestellten Themen
  • Elektromechanische Türöffnung, E-Latch

Serienausstattung Basis

  • Ausstiegswarnung Safe Exit Assist
  • Scheibenwischer über Regensensor aktiviert
  • Spurführungs- und Spurwechel-Assistent
  • Lexus Intelligent Park Assist: Parksensoren vorne
  • Ausweich-Lenk-Assistent und Verkehrszeichen-Erkennung
  • Notbremsfunktion
  • Aktiver Nothalt-Assistent
  • Außenspiegel beheizbar, auf der Fahrerseite
  • Fernlicht-Assistent, adaptiv automatisch abblendend
  • Querverkehr-Warnung hinten
  • – 18“ Leichtmetallfelgen, 225/55R18 dunkelgrau geschliffen
  • Kreuzungs-Assistent und Totwinkel-Assistent
  • Lexus Safety System+
  • Außenspiegel automatisch abschwenkend in R – Pre-Crash-System, Motorrad- und Fahrradfahrer Erkennung (Bordsteinautomatik)

Lexus Advanced Park

  • Einparkautomatik mit Fernsteuerung
  • Heckklappe elektrisch öffnend mit Memoryfunktion

 

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Tempolimit-Erkennung
  • Armaturenbrett mit Ultrasuede
  • Lexus Link Connected Services
  • Lexus Smart Key: schlüsselloser Fahrzeugzugang
  • Multifunktionsdisplay, 9,8-Zoll mit Touchscreenbedienung und Motorstart
  • Mark Levinson® Premium Surround-Sound mit 13Lautsprechern
  • Lenkrad mit Lenkradheizung
  • Lexus Link Connect mit Cloud-basierter Navigation
  • Lenkrad mit individualisierbaren integrierten Bedienelementen
  • Pollenfilter, 360° Kamera
  • Mittelkonsole mit Holzdesign-Applikation
  • Head-up Display
  • Einstiegsbeleuchtung
  • Tazuna Cockpit 12,3“
  • Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz 2fach – Smartphone Integration (Apple Car Play (kabellos) & einstellbar Android Auto Verbindung)
  • Komfort-Einstieg: Fahrersitz fährt zum leichteren Ein- und Aussteigen zurück

Sonderausstattung

  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Nachtblau/Schwarz – Samtschwarz/Dunkelgrau –
  • Fensterheber, elektrisch betätigt m. Einklemmschutz Ultrasuede
  • Türverkleidung und Armlehne in Ultrasuede
  • Wählhebel, lederbezogen

Fahrbericht – Lexus LBX

Preise

Nexus B-SUV Cool 1 5 Liter VVT-iE Benzinmotor stufenlose Automatik (Frontantrieb)
Grundpreis 32.990,00 €
Serienausstattung Cool 43.990,00 €
Sonderausstattung 700,00
Endpreis incl. MWSt. 44.690,00 €

Der Lexus LBX im Alltag

Typisch Lexus, sauber und edel verarbeitet

Der Lexus LBX ist eher klein als groß. Wenn der Fahrer 188 cm groß ist, muss er für die „Hinterbänkler“ etwas Komfort abgeben. Der LBX ist ein typischer Crossover, ein bißchen SUV, aber nicht im Gelände. Höher sitzen, weil es bequem ist und für gute Übersicht in der Stadt sorgt.

Ansonsten liefert der Lexus LBX einen guten Job ab. Die Sitze sind flott umgebaut, so dass auch beim schwedischen Möbelhersteller das eine oder andere Teil problemlos transportiert werden kann.

Long-Run

Bochum. Klar, Long-Runs sind bei einem Verbrenner nicht das Thema. Dennoch ist es wichtig, hier verlässliche Zahlen aus dem Testeralltag zu liefern. Auf der Hinfahrt konnten wir 4,4 l/100 km notieren. Auf der Rückfahrt – wegen Stau – kurzzeitig 5,1 l/100 km, am Ende 4,7 l/100 km.

Stau? Ein Hybrid ist sehr sparsam. Stimmt, aber wenn der Stau mal etwas länger dauert, ist dann schnell „Ende Gelände“ mit der Batterie. Aber mit 4,7 l/100 km am Ende noch ein akzeptables Ergebnis.

Plön / Ostsee

2 Personen, 4 Tage, keine Herausforderung

Nach Plön sind es 380 Kilometer. Meistens mit 110 km/h unterwegs – natürlich mit Stau. Am Ende haben wir 4,4 l/100 km notiert. Von Plön nach Heiligenhafen meistens unter 4 l/100 km unterwegs. Rekordfahrt mit 3,2 l/100 km. Auf der Rückfahrt auch wieder mit meistens 110 km/h und Tempomat gefahren, beim Überholvorgang auch mal 130 – 145 km/h. Am Ende 4,4 l/100 km.

Rückfahrt nach Köln

Auf der Rückfahrt waren wir mal etwas schneller unterwegs, meistens 130 km/h. Wenn es der Verkehr zuließ auch mal 150-160 km/h. Natürlich ging dann der Kraftstoffverbrauch zwischenzeitlich hoch auf 6,8 l/100 km.

Kraftstoffverbrauch

Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit 540 km Reichweite, nach 260 km, 56 km/h, 5,9 l/100 km. Puh, fast 6 l/100 km. Das bekommen wir hoffentlich besser hin. Unsere Daten vom Yaris Cross Hybrid: Testverbrauch nach 2.377 km, ca. 61 km/h, ca. 4,7 l/100 km.

Wir haben bei sparsamer Fahrweise eine Reichweite von 638 km erzielt. Bei einem 36 Litertank ein sehr gutes Ergebnis.

Heiligenhafen, Binnensee

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [l/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 58 4,6
Super-Spar 15 56 3,9
Landstraße sparsam 55 53 3,2
Landstraße sportlich 35
Stadt 16 26 3,5
Pendler 30 32 3,6
1. Tankstopp 458 24,3 l 5,3 l/100 km
2. Tankstopp 353 15,3 l 5,3
3. Tankstopp 560 24,4 4,4
4. Tankstopp 530 Rest 108 km = 638 km

Testverbrauch nach 2.126 km, ca. 62 km/h, ca. 4,7 l/100 km

Pro & Contra

+

  • Endlich mal einer „kleiner“, sparsamer Lexus.
  • Gute Verarbeitungsqualität.

  • „Preiswerter“ Lexus, aber mit knapp unter 45.000 Euro auch kein „Schnäppchen“.

Fazit

Wie erwartet, hat der Lexus LBX einen guten Job abgeliefert. Der bislang günstigste und kleinste Lexus. Top verarbeitet und sparsam. Platzangebot fällt hinten etwas „spärlich“ aus. Aber das war ja so gewollt.

Ausblick

Der nächste bitte: Der Toyota Yaris

Der nächste Testkandidat ist der Toyota Yaris. Der Yaris Cross ist technisch baugleich ist mit dem Lexus LBX, sagt auto – motor – sport. Wir planen noch für 2024 den Toyota CH-R.

Dann kommt der bislang kleinste Elektriker von Volvo, der EX30. Ende Juli dann Sommer, Sonne, Cabrio. Wir freuen uns auf den neuen Mazda MX5. Im Herbst dann ein Doppeltest mit Honda.

Im August noch ein „Loch“, dass wir gern mit einem Doppeltest aus dem Hause Stellantis füllen würden. Erste Wahl, der Citroen e-C3 – auch für einen Long-Run!

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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 7-2024

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