Polestar 3 Auslieferung | Single Motor
Polestar startet die Auslieferung der ersten Polestar 3 Fahrzeuge an Kundinnen und Kunden. Der SUV für das Elektrozeitalter spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Unternehmens. Polestar 3 jetzt auch als Single Motor.
Erste Auslieferung
Die ersten Fahrzeuge werden in den kommenden Tagen an Kundinnen und Kunden auf zwei Kontinenten übergeben, wobei die Auslieferungen im Laufe des Sommers beschleunigt werden sollen. Das Interesse am Polestar 3 ist aufgrund der großen Resonanz in den weltweiten Automobilmedien ungebrochen, sodass die ersten Testfahrttermine bereits ausgebucht waren. Weitere Testfahrttermine werden ab den Sommermonaten in den Polestar Spaces verfügbar sein.
Nun wurden die ersten Polestar 3 im sogenannten „Cube“ – dem Hauptsitz von Polestar in Göteborg, Schweden – übergeben. Weitere Auslieferungen folgten in Deutschland und Norwegen. So erhielt der erste Besitzer eines Polestar 3 Long Range Dual Motor mit Performance-Paket sein Fahrzeug in der Außenfarbe Snow in Köln, wo Polestar seinen Deutschlandsitz hat.
Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, sagte: „Die ersten Auslieferungen des Polestar 3 an unsere Kundinnen und Kunden ist ein wichtiger Meilenstein. Schon bald beginnen die Testfahrten in allen Polestar Spaces. Tausende Interessierte sind eingeladen, unseren großartigen, luxuriösen Performance-SUV zu erleben. Polestar entwickelt sich zu einem Global Player mit einem attraktiven elektrischen Produktportfolio.“
Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt werden in Kürze lokal ihre Fahrzeugübergabe erleben. In den USA, wo im Laufe des Sommers die Produktion des Polestar 3 anläuft, liefert das nordamerikanische Polestar Team die ersten Polestar 3 in Kalifornien, Illinois, Indiana und New York aus. Es handelt sich um eine Mischung aus Long Range Dual Motor Modellen mit und ohne Performance-Paket in den Farben Snow, Thunder und Magnesium.
Kristian Elvefors, Global Head of Commercial bei Polestar: „Wir waren überzeugt, dass der Polestar 3 äußerst beliebt sein würde, aber selbst wir sind von den Kritiken der Medien weltweit und der Reaktion auf den Start der Testfahrten überwältigt. Dies ist ein Beweis für die Begeisterung für dieses Auto im Markt und das Interesse der Kundinnen und Kunden, sich hinter das Steuer unseres Flaggschiffs unter den Elektro-SUVs zu setzen.“
Probefahrten mit dem Polestar 3 in den Polestar Spaces können unter folgendem Link gebucht werden: https://www.polestar.com/test-drive/booking/ps3
Polestar 3 auch als Single Motor mit Heckantrieb
- Polestar 3 Long Range Single Motor ist in Deutschland ab 78.590 Euro*, in Österreich ab 79.800 Euro und in der Schweiz ab 78.800 Franken erhältlich
- Variante mit bis zu 650 km Reichweite (WLTP**) weist die gleiche luxuriösen Ausstattung, Technologie und das Design der Polestar 3 Reihe auf
- Ab heute in Europa*** erhältlich, Nordamerika und Australien folgen später im Jahr 2024
Polestar erweitert die Produktpalette des Polestar 3 um eine Long Range Single Motor Variante und macht den SUV für das Elektrozeitalter für weitere Kundinnen und Kunden zugänglich. Mit einem Startpreis von 78.590 Euro* in Deutschland, 79.800 Euro in Österreich und 78.800 Franken in der Schweiz ist der Polestar 3 Long Range Single Motor ab heute in Europa*** bestellbar. Nordamerika und Australien folgen später im Jahr 2024.
Thomas Ingenlath, CEO von Polestar: „Mit dem Polestar 3 Long Range Single Motor bieten wir einen neuen Einstiegspunkt für unseren Flagship Elektro-SUV. Die Konfiguration mit Hinterradantrieb passt zu unserer leistungsorientierten Fahrdynamik, die das Auto im Segment der Luxus-SUVs auszeichnet.“
- Das Einstiegsmodell des Polestar 3 wird auch in den USA gebaut. Es verwendet dasselbe 111-kWh-Batteriepaket wie die Dual Motor Varianten. Die 250-kW-Spitzenladeleistung erlaubt eine Gleichstromladung von 10-80% in 30 Minuten. Die bisher effizienteste Polestar 3 Version erreicht eine Reichweite von bis zu 650 km (WLTP**).
Als Performance Marke behält der Polestar 3 alle Merkmale, welche bei den Long Range Dual Motor Varianten für das ansprechende Fahrgefühl sorgen. Für Fahrkomfort und Kontrolle sorgt ein ausgeklügeltes passives Dämpfersystem, das Hydraulic Rebound Stops (HRS) und Frequency Selective Damping (FSD) verwendet. Als Resultat hat der Polestar 3 Long Range Single Motor einen ebenso dynamischen Charakter wie die Allrad Modelle.
Der Motor treibt nur die Hinterachse des Polestar 3 Long Range Single Motor an und leistet 220 kW und 490 Nm Drehmoment. Das Ergebnis: Der neue Polestar 3 Long Range Single Motor beschleunigt in nur 7,8 Sekunden von 0-100 km/h. Die Variante verfügt ebenfalls über eine Brembo-Bremsanlage wie die bereits vorgestellten Polestar 3 Modelle.
Als Teil der Modelljahr 25 Reihe profitiert der Polestar 3 Long Range Single Motor von der neuen Options- und Paketstruktur, mit welcher Kundinnen und Kunden ihren Polestar 3 individuell gestalten können. Es kann zwischen sechs Außenfarben, fünf unterschiedlichen Interieur- und vier Radoptionen, gewählt werden – einschließlich der neuen 21-Zoll-Leichtmetallfelge, die als Teil des neuen Pro-Pakets erhältlich ist.
Das Pilot-Paket mit LiDAR von Luminar wird ebenfalls optional für den Polestar 3 Long Range Single Motor erhältlich sein und den Kundinnen und Kunden ein noch höheres Maß an Sicherheit und Komfort bieten.
- Polestar 3 Long Range Single Motor ist jetzt verfügbar auf https://www.polestar.com/polestar-3/configurator/
Hinweise
* Zuzüglich Überführungskosten: 1.300 Euro in Deutschland und 1.000 Franken in der Schweiz.
** Vorläufige technische Daten. Finale Angaben zum Energieverbrauch und zur Reichweite werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
*** Ausgenommen Irland, Island und Luxemburg.
Linktipps
- Polestar 3 reduziert CO2-Fußabdruck
- 2021 Erste Infos Polestar 3 – 2022
- Fahrbericht – Polestar 2 2024
- Fahrbericht (kurz) in Bayern – Polestar 2 Single Engine
Fotos © 2024 Polestar Presse, © Redaktionsbüro Kebschull