Mazda2 Hybrid
Der Mazda2 Hybrid ist das erste Mazda-Modell mit Vollhybrid-Antrieb. Das bedeutet: Das leistungsverzweigte Antriebssystem kombiniert einen 68 kW/92 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner, einen Elektromotor mit 59 kW/80 PS für Vortrieb sorgen.
Sparsam oder Mogelpackung?
Eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie, die speziell im innerstädtischen Einsatz hohe elektrische Fahranteile ermöglicht, senkt den Kraftstoffverbrauch. Damit verbindet der Mazda 2 Hybrid die Vorzüge des rein elektrischen Fahrens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Die Systemleistung beträgt 85 kW/116 PS.
Start im EV-Modus
Beim Anfahren startet der Mazda2 Hybrid automatisch im nahezu lautlosen, ohne CO₂ zu emittieren. Im normalen Fahrbetrieb arbeiten Benzin- und Elektromotor für eine optimale Balance zwischen Leistungsentfaltung und Kraftstoffeffizienz möglichst effektiv zusammen. Die beim Bremsen entstehende kinetische Energie wird zurückgewonnen und in der Hochleistungsbatterie gespeichert. Ein vom Motor angetriebener Generator hält den Ladezustand der Batterie konstant, so dass der Mazda2 Hybrid nicht extern geladen werden muss.
Mit einer Länge von knapp unter vier Metern (3.940 mm) gehört der Mazda2 Hybrid zu den kompaktesten Fahrzeugen im B-Segment. Knackig kurze Überhänge an Front und Heck, die weit nach hinten gerückten A-Säulen und der aerodynamisch geformte Frontstoßfänger prägen seine Optik. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der Mazda2 Hybrid großzügige Platzverhältnisse: Bei einem Radstand von 2,56 Metern genießen bis zu vier Personen ausreichend Freiraum, das Kofferraumvolumen beträgt 286 Liter. Fünf Ausstattungslinien stehen zur Wahl, darunter die Top-Version HOMURA PLUS, die zugleich auch die Ausstattungslinie der entsprechenden Testfahrzeuge ist.
Sicherheit ist wichtig
Zu den Sicherheitsfeatures gehören ein Pre-Collision System mit Fahrzeugerkennung, eine Fußgängererkennung (bei Tag und Nacht) und eine Radfahrererkennung (bei Tag), ein Kreuzungs-Assistent, eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung und ein Spurverfolgungsassistent.
Neu sind unter anderem ein pro-aktiver Fahrassistent (PDA), der beim Annähern an ein Hindernis oder eine Kurve für ein sanftes Abbremsen sorgt sowie das Emergency Driving Stop System (EDSS), welches das Fahrzeug automatisch zu einem sicheren Halt bringt, die Warnblinkanlage aktiviert und die Türen entriegelt, wenn der Fahrer bewusstlos wird. Zudem gehört der Mazda2 Hybrid zu den ersten Modellen im B-Segment mit Center-Airbag. Dieser verhindert bei einem Seitenaufprall, dass Fahrer und Beifahrer zusammenstoßen.
Kommentar
Es könnte sein, dass wir Mazda wieder ist das Testprogramm aufnehmen. Hybrid-Fahrzeuge sind umstritten, weil immer noch meist ein Verbrenner die Arbeit verrichtet. Aber nicht jeder Autofahrer will auf Elektro umsteigen. Dann aber wenigstens sparsam mit einem Hybrid unterwegs sein. Wie sparsam ein Hybrid sein kann, haben wir mit dem Toyota Aygo X am Gardasee beweisen. Kann der Mazda2 Hybrid die Werte toppen?
Mazda 2 Hybrid: Energieverbrauch kombiniert 3,8-4,2 l/100 km, CO2-Emissionen 87-97 g/km, CO2-Klasse B-C
Übrigens Toyota, Mazda und Subaru entwickeln neue Generation von Motoren. Wichtiger Schritt auf dem Weg zur CO2-Neutralität
- Speziell zugeschnitten auf elektrifizierte Antriebsstränge
- Nutzung mit CO2-neutralen Kraftstoffen im Fokus
- Kompaktere Bauform eröffnet neue Packaging-Möglichkeiten
Linktipps
Fotos © 2024 Mazda Presse, © Redaktionsbüro Kebschull