Fahrbericht – Honda e:Ny1
Mit dem Honda e:Ny1 stellt Honda sein zweites eAuto in die Showrooms. Wir hatten das Fahrzeug schon zweimal im Kurztest. Jetzt muss er beweisen, was wirklich in ihm steckt.
Cool in Baby Blau
Unsere Lieblingsfarbe heißt bei Honda Aqua Topaz Metallic (+ 1.090 Euro). Ansonsten, wie immer bei Pressefahrzeugen, Vollausstattung. Natürlich kann man bei Honda mal stöbern und da findet sich noch das eine oder andere nette Extra.
Honda e:Ny1 ist richtig chic geworden und mit den weißen Sitze strahlt er Eleganz aus. Ein Kollege meinte: „Hab den gar nicht als Honda erkannt.“
Dann mal los
Nach fast 2.000 Kilometer Verbrenner 3-Zylinder, tut der eMotor beim Honda e:Ny1 richtig gut. Klima aus, Heizung auf 21 Grad, Eco an. Den Bordcomputer zurückstellen ist etwas tricky. Doppeltippen auf „Ok“ und dann „Zurücksetzen“.
Auch im Modus Eco hat der 204 PS starke eMotor mit dem 1.730 kg „leichten“ Fahrzeug kein Problem. Auch auf der Minimalrunde 17,9 kWh/100 km bei 10 Grad ist schon mal nicht schlecht. „Sorgen“ macht uns nur die Ladeleistung von maximal 78 kW. Wir wissen ja, die liegen – wenn überhaupt – nur kurz an.
Daten & Fakten
Motorbauart | Elektromotor |
Hubraum | – |
Emissionsklasse | A+ |
Leistung (PS / kW) | 204 / 150 |
Drehmoment (Nm) | 310 |
Verbrauch WLTP (kWh/100 km) | 18,2 |
Reichweite in der Stadt (km) | 412 |
Batterie brutto / netto (kWh) | 68,8 / 61,9 |
Laden AC / DC (kW) | 11 / 78 |
Laden 10-80% (min) | 45 |
Leergewicht (kg) | 1.730 |
Kofferraum (l) | 346 l |
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) | 7,6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 160 |
Preis (Euro) | Ab 38.990 * |
Förderung | Von Honda 8.640 Euro |
Alle Daten auf honda.de.
Ausstattung
Der Honda e:Ny1 startet bei 38.990 Euro. Die Farbe Crystal Black Pearl ist kostenlos.
Ansonsten überrascht der Honda e:Ny1 mit nahezu Vollausstattung und einem satten Rabatt von 8.640 Euro*.
Ausstattung (Auszug)
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Extras
Honda e:Ny1 Advance-Paket | 41.990 Euro |
Sonderfarbe „Aqua Topaz Metallic“ | 1.090 Euro |
abzüglich Honda Elektrobonus | – 8.640 Euro |
Gesamtpreis incl. MWSt. | 34.440 Euro* |
Der Honda e:Ny 1 im Alltag
Der Honda e:Ny 1 macht richtig viel Spaß. Die Sonderfarbe „Aqua Topaz Metallic“ passt sehr gut zum modernen Design. InsideEVs spricht von Anti-Übelkeit-BEV. Können wir unterschreiben. Im Modus ECONO beschleunigt der Honda e:Ny1 sehr sanft, so wie es sein muss, um sparsam ans Ziel zu kommen. Der Modus „Normal“ wurde gar nicht und „Sport“ nur für den Überholvorgang auf der Sport-Runde benutzt.
Lademeister
Wir haben, wann immer möglich, zu Hause geladen. Dann ist der e:Ny 1 in etwas über 4 Stunden wieder auf 100%. Probleme hatten wir den Typ 2-Stecker zu entfernen. Dazu mussten wir die Motorhaube öffnen (s. Foto) und den Stecker mechanisch lösen. Dieses Problem wird sicher die Honda-Werkstatt dauerhaft lösen können.
Ein „dunkles“ Kapitel ist die Ladeleistung von nur 78 kW. Wenn man maximal etwa 400 bis 450 Kilometer unterwegs ist, kein Problem. Ansonsten werden die Ladepausen „stressig“ (s.a. Abschnitt Long-Run).
Stecker blockiert. Schreck am Nachmittag. Laden mit maximal 11 kW haben wir bei uns problemlos an der Wallbox gemacht. Nach Beendigung laden, hat der Honda den Stecker nicht entsperrt. Das kann schon mal passieren. Also: Auto zuschließen, öffnen und sofort den Stecker ziehen. Hat nicht geklappt. Wir haben sogar die Wallbox stromlos gemacht. Also mechanisch entriegeln:
- Motorhaube öffnen.
- Den kleinen Deckel entfernen (s. Foto).
- An dem schwarzen Bowdenzug ziehen.
- Falls nicht gelöst, noch einmal vorsichtig ziehen (siehe Foto).
Falls sich das Fahrzeug nicht öffnen lä
sst, gibt es ein Problem mit der 12-Volt-Batterie. Wer nicht so technisch versiert ist, ruft den Honda Notdienst. Auto mit dem Schlüssel mechanisch öffnen:
- Rechte Verkleidung entfernen (s. Bild).
- Kurzfristig ein 12-Volt Ladegerät anschließen (zuerst Rot an +Pol, dann an Masse oder -Pol).
- Nach nur wenigen Minuten Ladezeit, ist genügend Strom in der 12-Volt Starter Batterie vorhanden.
- 12-Volt Ladegerät entfernen (zuerst –Pol, dann +Pol).
- Fahrzeug starten.
- Mindestens 30-40 Kilometer fahren, um die 12-Volt Batterie zu laden.
Navigation
Navigation hat sehr gut geklappt. Das Navi findet auch Ladestationen. Die Sprachsteuerung war nicht so überzeugend. Da musste man regelmäßig die Adressen „von Hand“ eingeben.
Long-Run
Der Long-Run ist quasi das „Sorgenkind“, weil heute Minimum 100 kW üblich sind, meistens sogar 150 kW – und Volvo / Polestar haben gerade auf 200 kW aufgerüstet. Tesla ist mit 250 kW vorne dabei, Genauso wie beispielsweise der Porsche Taycan mit 270 kW (siehe LINK Fahrbericht – Porsche Taycan). Die Ladeleistung soll sogar noch auf 320 kW erhöht worden sein. Geladen haben wir bei Tesla mit einer Mitgliedschaft für 9,99 Euro pro Monat (s.a. LINK Nicht-Tesla laden).
Bochum (300 km)
Bochum mit etwa 300 Kilometer (hin und zurück) ist ja eigentlich keine Herausforderung. Aber da wir sowieso eine kleine Pause im Ruhrpark Einkaufszentrum machen, können wir die Zeit nutzen, um bei Tesla zu laden. Vermutlich hätten wir ohne kurzen Ladestopp die 300 Kilometer nicht geschafft. Geladen haben wir dort mit maximal 58 kW.
Köln / Schalkenbach (560 km)
Genau ging es nach Schalkenbach in die Eifel (260 km), dann nach Bad Breisig an den Rhein und zurück (2x 13 km). Macht in Summe etwa 560 Kilometer. Also planen wir mal 2 Stopps in Hilden ein.
Beim ersten Stopp hatten wir uns eine richtige lange Pause gegönnt. Einmal, weil maximal mit nur 48 kW geladen wurde und wir mit 90% (bei 84% 22 kW) genug Reichweite haben, um es auf dem Rückweg wieder bis Hilden zu schaffen.
Mit sparsamer Fahrweise haben wir es mit 9% bis Hilden geschafft und wurden dann mit 73 kW (bei 54%) belohnt. Am Ende reichten 33,5 Minuten, um genügen Reichweite für den Heimweg zu haben. Aber auch hier musste man präzise eine „Punktladung“ mit 12% bei der Ankunft haben.
Zwischenfazit Long-Run: Schade, dass man diesem exzellenten eAuto nicht mehr Ladeleistung spendiert hat. Wie erwähnt, mal kurz nach Heiligenhafen an die Ostsee mit 400 Kilometer, ist sicher locker möglich. Aber 700 Kilometer und mehr, da muss man schon ein „dickes Fell haben“.
Kraftstoffverbrauch
Übergabe der Daten: 83%, 208 km, A: 13 km, 22,9 kWh/100 km, A: 3289 km 21,9 kWh.
Der Honda e:Ny 1 ist jetzt kein absoluter Sparkünstler, aber auch kein „Schluckspecht“. In der City hat er sich mit 15,1 kWh/100 km begnügt. Aber gerade auf dem Long-Run sollte man immer mit sanftem Gasfuß unterwegs sein.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [kWh/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 858 | 19,4 |
Super-Spar | 15 | 58 | 17,9 |
Landstraße sparsam | 37 | 54 | 17,3 |
Landstraße sportlich | 35 | 75 | 20,5 |
Landstraße 1 | 60 | 58 | 16,4 |
Landstraße 2 | 60 | 57 | 18,8 |
Landstraße 1+2 | 120 | – | – |
Stadt | 16 | 28 | 15,1 |
Pendler | 30 | 35 | 16,7 |
Ladestopps s. Ladehistorie (unten) |
Testverbrauch nach 1.428 km, ca. 62 km/h, 20,6 kWh/100 km
Pro & Contra
+ |
Ein modernes, elegantes, vergleichsweise preiswertes eAuto mit ausreichend Platz für bis zu fünf Personen. |
– |
Reichweite ca. 250 Kilometer, nur 78 kW CCS Ladeleistung. |
Fazit
Der Honda e:Ny 1 ist ein sehr elegantes, gut ausgestattetes eAuto und vergleichsweise preiswert. Für 34.440 Euro* bekommt man ein kompaktes Familienauto. Long-Runs, mit deutlich über 400 Kilometer, sind nicht so seine Stärke. Denn mit nur 73 kW (bester Wert) Ladeleistung, sind die Pausen deutlich länger.
Ausblick
Der aktuelle Volvo C40 4WD mit 408 PS steht schon auf der Einfahrt. Hier wurde an der Ladeleistung „geschraubt“. Bis zu auf 205 kW sind versprochen. Schaun wir mal.
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 05-2024
Linktipps
- Fahrtag – Honda e:Ny1
- Fahrbericht (kurz) Honda e:Ny1
- 2023 Honda e:Ny1
- Fahrbericht – Honda HR-V e:HEV
- 2021 Fahrbericht – Honda e
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull
Ladehistorie
- Ladestopp 18.04. 50% 162 km, Wallbox 7974 kWh Reset niedrig laden 5:30 std bis 100%, zu Hause auf hoch dann 8:00 Std. Lädt mit 9,8 kW 100%, 280 km 36,0 kWh
- Ladestopp 19.04. 19,4 kWh 76% 203 km
- Ladestopp 21.04. Ende 282 km 100 % 28,5 kW
- Bochum Tesla Ende 87% 247 km
- Home 34% 109 km? 12% bis 100%, Einstellung Zuhause niedrig, lädt mit 9,8 kW | Einstellung hoch 7 Std lädt mit 9,8 kW, 13:30 drosselt auf 7,6 kW, 14:15 voll Su 129,4 kWh, 43,4 kWh
- Tesla Hilden 32% 14, 32% 47, 41% 43, 45% 48, 85 22
- Tesla Hilden / Solingen 9% 22 km weiter mit 60% | 18% 63, 40% 71, 54 73, 59 57 | 33,5 min 35 kWh
- Home 25.04. 9%, 23 km, 38,5 kWh
- Home 25.04. 23,1 kWh
- Home 30.04. 40% auf 68% 278 km, 15,4 kWh 1:34 Std
- Übergabe mit 67%, 270 km