Fahrbericht – Toyota Prius PHV

Veröffentlicht am: 15. April 2024Von

Für die einen ist ein Plug-In-Hybrid (PHV) nicht „Fisch nicht Fleisch“. Für die anderen, das Beste aus zwei Welten. Wir wollen klären, wie sparsam man mit einem PHV unterwegs sein kann. Wie weit kommen wir rein elektrisch?

Mehr als ein Facelift?

Ja! Weil der Prius immer mehr ein „Technik-Wunder“ war, als ein Schönling. In Amerika nehmen sich die Prius-Fahrer selbst auf die Schüppe. Nämlich mit dem Aufkleber: „I’s sexy to drive a Prius“.

Wir sind den Toyota Prius Hybrid so um 1990 etwa eine Stunde gefahren. So zwei bis fünf Meter elektrisch waren eher ernüchternd. Seitdem hat sich viel getan und ohne Hybrid wird heute kaum ein Verbrenner ausgeliefert. Wir hatten bereits zahlreiche Fahrzeuge im Test.

Fahrbericht – Toyota Prius PHV

Hybrid, Plug-In-Hybrid oder Elektro?

Hybrid

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Fahrbericht Toyota Corolla

… ist praktisch die einfachste Form der Elektrifizierung. Kinetische Energie wird nicht sinnlos als Wärme in den Bremsen „verbrannt“, sondern landet via Rekuperation in der Batterie. Wann immer möglich, wird der Verbrenner ausgeschaltet und man fährt „kostenlos“ elektrisch. Mit dem Toyota Yaris Hybrid hatten wir einen Testverbrauch von nur 4,9 l/100 km. In den Sparrunden und in der Stadt sogar als 3-Liter-Auto unterwegs.

In einem Plug-In-Hybrid

2 Toyota bZ4X 09 Heu

Toyota bZ4X, Heuwinkelkapelle in Iffeldorf Bayern

… gibt es eine deutlich größere Batterie und das Fahrzeug kann mit AC mit bis zu 11 kW aufgeladen werden. Macht immer Sinn, wenn man preiswerten Strom via Photovoltaik (s.a. EAuto und Photovoltaik) „einfüllen“ kann. Bei uns war der Prius ständig an der Wallbox.

Denn „auswärts“ laden macht nur Sinn, wenn man beispielsweise preiswert beim Lidl (Aldi Süd 0,29 bis 0,39 Euro/kWh*) für 0,29 Euro/kWh* (einfach und bequem mit der Lidl App) laden kann. Eine Stunde einkaufen, Kaffee trinken und die Batterie ist fast wieder voll. OK, mit dem Prius, da nur 3,5 kW Ladeleistung, wenigsten etwa 20 km Reichweite für den Rückweg. AC Laden bei EnBw oder anderen Anbietern für 0,6 Euro/kWh, macht keinen Sinn.

Der Plug-In-Hybrid ist sinnvoll für zukünftige Elektromobilisten, die nicht ganz auf den Verbrenner verzichten wollen.

Elektro

Wenn schon Elektro, dann richtig – oder? Was wir 2023 (LINK Rückblick 2023) mit zahlreichen Long-Runs bewiesen haben: Mit nur etwas Planung läuft es auch im Urlaub perfekt mit einem eAuto. Mit dem Toyota bZ4X waren wir über 3.000 Kilometer elektrisch unterwegs. War richtig cool und sogar günstig.

Fahrbericht – Toyota Prius PHV

Dann mal los

Wir starten natürlich im Modus ECO, elektrisch und – wie immer – mit leichten Gasfuß. Der Toyota Prius fühlt sich dann nicht so sportlich an. Dazu in den Modus „Sport“ wechseln. Ansonsten ist der Prius richtig cool. Vom Design mehr Sportwagen, als Familienkutsche.

Daten & Fakten

Motorbauart Benzin / PHV
Hubraum
Emissionsklasse A+
Leistung (kW / PS) 111 kW / 151 PS
bei 5200 U/min
Drehmoment Nm 190 bei 5.200 1/min
Verbrauch (WLTP, kWh/100 km) 0,5-0,8 l/100 km
E-Motor Leistung (kW) 120
E-Motor Drehmoment (Nm) 208
Systemleistung (PS / kW) 223 / 164
CO2 kombiniert (g/km) 12-17
Batterie (brutto / netto kWh) 13,6
Reichweite WLTP (km)
AC-Laden (kW) 12
DC-Laden (kW)
0 bis 100% laden (Std) 4-7
Anzahl Personen 5
Leergewicht (kg) 1.620
Tankinhalt (l) 40
Zuladung (kg) 375
Beschleunigung (0-100 km/h in sec) 6,8 (7,5 ams)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180
Preis (Euro) Ab 45.990
Kofferraumvolumen (l) 284
  • Testverbrauch ams 5,4 l/100 km
  • Testverbrauch elektrisch (ams) 12,40 kWh/100 km

Fahrbericht – Toyota Prius PHV

 

Ausstattung

Der Toyota Prius startet als Basis-Ausstattung bei selbstbewussten 45.990,00 €* (Internet, Toyota 45.290 Euro*). Für den Advanced werden 53.490,00 €* fällig (Toyota Pressemappe 52.690.

Ausstattung Advanced (Auszug)

  • 19″ Leichtmetallfelgen schwarz poliert in 10-Speichen Design
  • 12,3″ Multimedia Display
  • Sprachsteuerung, Smart Voice Assistant
  • Navigationssystem Toyota Touch&Go
  • Panorama Kamerasystem
  • Kreuzungs-Assistent (Fußgänger- und Fahrzeugerkennung beim Abbiegen)
  • Intelligenter Einpark-Assistent (IPA), mit Remotefunktion
  • Notsystem, Anhalteassistent
  • Pre-Collision-System, Verkehrsteilnehmererkennung (tagsüber)
  • Adaptive/intelligente Geschwindigkeitsregelanlage
  • Kreuzungsassistent vorne (FCTA)
  • Heckklappe; Easy Load; elektrisch öffnend schließend

 

  • Sitze belüftet, vome
  • Sitz Fahrer, Memory Funktion
  • Wärmepumpensystem mit Luftbefeuchter
  • 230V Steckdose im Kofferraum
  • Lenkrad, beheizbar
  • Smart-Key-System: schlüsselloses
  • Öffnen/Verschließen des Fahrzeugs über Fahrer-, Beifahrertür und Heckklappe sowie Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf
  • Synthetische Ledersitze
  • Adaptiver Fernlicht Assistent
  • Privacy Glas, verstärkte Tönung der hinterenSitzreihen
  • Solardach Ladesystem
  • Rücksitze, beheizbar außen
  • Digitaler Innenspiegel
  • Nanoe-X® Frischluftreinigungssystem

Extras

Toyota Prius Advanced 2.0 PHEV 52.690 Euro
Ash Metallic Schwarz, sythetisches Leder 790,- Euro
Pressefahrzeug 53.480 Euro

Fahrbericht – Toyota Prius PHV

Der Toyota Prius PHV im Alltag

Prius laden via Photovoltaik

… hat alle Aufgaben souverän gemeistert. Auch ohne Strom in der Batterie, geht er als 3-Liter-Auto durch. Überrascht hat uns, dass er tatsächlich die 70 Kilometer rein elektrisch geschafft hat.

Natürlich fällt der Kofferraum mit unter 300 Liter eher spärlich aus. Dagegen ist der Toyota Yaris Cross Hybrid mit (397 / 1097) Litern ja fast ein Raumwunder. Aber für uns kein echter Kritikpunkt. Stichwort Segeltuchtaschen. Damit kommt man auch mit vier Personen einigermaßen komfortabel im Urlaub zu recht. Gespannt sind wir auf den kleinsten, den Toyota Aygo X, mit dem es zum Gardasee geht.

Lademeister

Wie erwähnt, macht es keinen Sinn, mit 0,6 Euro/kWh „auswärts“ zu laden. Daher ist es OK, wenn der Prius mit maximal 3,5 kW lädt. Aber gerade, wenn man auch extern günstig laden kann, wäre es gut, wenn der Prius mit doppelter Geschwindigkeit laden könnte. Dann würde der Ladestopp (wie erwähnt beim Lidl) auch elektrische Reichweite bringen.

Navigation, App

Navigation hat einwandfrei gearbeitet. Das große Display gefällt. Unsere bislang benutze App My Toyota hat nicht funktioniert. Der Hinweis, es gibt eine neue App. Wie bei fast allen Herstellern sind die Apps irgendwie die „Stiefkinder“… Kurios, jedes Mal vor der Fahrt müssen die Nutzungsbedingung bestätigt werden.

Der Prius ist jetzt deutlich moderner

Long-Run

Der Prius in Bochum

Wir waren zweimal in Bochum (290 km). Mit einem Plug-In-Hybrid keine Herausforderung. Aber uns war es wichtig, vollgeladen die Daten für den Hin- und Rückweg zu ermitteln. Mit 65 Kilometer Reichweite los und mit einem Verbrauch von 2,8 l/100 km angekommen. Für den Rückweg haben wir dann 4,3 l/100 km gebraucht.

Aber es geht sogar besser. Bei der zweiten Fahrt haben wir einen Verbrauch von 18,7 kWh/100 km und nur 1,8 l/100 km benötigt. Natürlich sparsam, meistens 100 km/h, für den Überholvorgang 120 bis 130 km/h. Am Ende, nach 283 km, 82 km/h einen Schnitt von 2,3 l/100 km notiert. Real haben wir für den Rückweg 136 km, 4,1 l/100 km benötigt und ein V-Fahrverhältnis von 35%. Das überrascht positiv, weil ja die Batterie eigentlich leer war. Aber durch Rekuperation in der Stadt und ebenfalls auf der Autobahn, kann man immer mal auch ein Stück elektrisch fahren.

Rückführung nach Köln. Natürlich mit 100% Elektro gestartet. Mit einmal Tanken nach 1.635 km, den Wagen halbvoll in Köln abgestellt. Nur einmal Tanken? Kein Wunder, wenn die Tankwarte den Toyota Prius nicht kennen. Dank Wallbox haben wir den Prius wie ein eAuto bewegt. Geht doch!

Fahrbericht – Toyota Prius PHV

Kraftstoffverbrauch

Laden in Ochtruo

Übernahme mit 34 km Elektroreichweite, Reichweite Benzin (100%) 628 km (bei 40 l Tankinhalt) und 26,0 kWh/100 km.

Natürlich sind wir auch einige Male bewusst mit 0 km eReichweite losgefahren, um die Sparsamkeit rein mit dem Benzinmotor zu testen. Die Daten sind überraschend gut. Mit 3,8 l/100 km ein echtes 3-Liter-Auto.

Durch die jahrelange Übung mit Elektroautos, haben wir durch Rekuperation immer wieder etwas Strom in die Batterie speichern können. Natürlich weiterhin wichtig: Nur, wenn man mit dem Gaspedal vorsichtig umgeht und auch auf der Autobahn eher „elektrisch“ unterwegs ist, kann man diese Werte erzielen.

So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.

Modus  Strecke [km] Elekr. RW [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [l/ | kWh/100km]
aom-
Vergleichsrunde
55 20 62 2,6
Super-Spar 15 0 57 3,8
Landstraße sparsam 37 45 52 15,2 / 0,0
Landstraße sportlich 35
Landstraße 1 60 0
38
56
55
3,8
16,0 / 1,6
Landstraße 2 72 79 55 13,7 / 0,0
Hengelo 89 65 1,7
Stadt 16 Ca. 40 28 0,0
Pendler 42 32 15,4 kWh/100 km, 0,0
1. Tankstopp 583 ca. 60 3,5 l/100 km

Ladestopps s. Ladehistorie unten

Testverbrauch nach 1.635 km, ca. 62 km/h, ca. 2,8 l/100 km

Laden @home an der Wallbox

Pro & Contra

+

Cooler Plug-In-Hybrid, sparsam elektrisch und auch als Verbrenner.

 

Mit über 50.000 Euro nicht wirklich preiswert. Der Sprung zum Toyota bZ4X ist daher nicht sehr groß.

Fazit

Gratulation zum Prius-Sieg (Pyrrhussieg), sorry für das Wortspiel. Mit viel Aufwand ist es deutlich mehr als ein Facelift. Beeindruckt waren wir vom geringen Verbrauch sowohl elektrisch als auch mit Benzin. Toyota hat jetzt aktuell ein Angebot mit Elektrobonus für 544 Euro/Monat*.

Ausblick

Cooler Prius ist ein Primus

Die nächsten Wunschauto bei Toyota / Lexus wären natürlich das Spitzen-eAuto von Lexus der RZ 450e und der Toyota C-HR Flow Hybrid (ab 299 Euro/Monat im Leasing). Weiter geht es mit dem Toyota Aygo X. Und weit…  im besten Sinne. Wir wollen die Frage beantworten: Wie sparsam ist man auf der Langstrecke auch ohne  Hybrid? Wir haben ja schon zahlreiche Toyota Hybridfahrzeuge vorgestellt (Links siehe oben).

Elektrisch geht es dann weiter mit dem Honda e:Ny 1 und dem Facelift vom Volvo C40 mit über 400 PS, dicht gefolgt vom VW ID.7. Der ID.7 hätte das Zeug zum „Car oft he Year 2024“ bei uns auf der Seite zu werden. Oder doch eher der Polestar 3, der im Spätsommer 2024 kommen soll.

Tägliche Tweets auf Twitter.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2024

Linktipps

Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht Toyota Aygo X

Ladehistorie

  1. Ladestopp Home Wallbox 7828,97 kWh, Reset 0,0 | 4:10 STD bis 100%, laden mit 3,5 kW 70 km RW, 10,9 kWh
  2. Ladestopp 20.03. 0%, 25km
  3. 21.03. Ladestopp 20 km, > 3 STD bis 100%, am Ende lädt mit 0,9 kW, 72 km, 8,2 kW
  4. 22.03. Home 0%, mit 3,5 kW, 1,7 kW, 73 km, 11.11 kWh, 34,99 kWh
  5. 23.03. 27 km, 3,5 kW, 42,2 kW, 68 km RW 2,8 + 7,0 kWh
  6. 24.03. 0km, 69 km, 8,4 kWh
  7. 25.03. 0 km, 67 km 10,6 kWh
  8. 5,8 kWh, Su: 70,6 kWh 68 km RWl
  9. 27.03. 0 km 5,3 kWh, Su 76,09 kWh
  10. 28.03. Ende 1,58 kWh 44 km RW
  11. 28.03. Ochtrup 2x besetzt 2x defekt 
  12. 29.03. Home 0% 3,8 kWh 2,5
  13. 29.03. 88,88 kWh 69 km, 7,1
  14. 29.03. 0 km, 16 km,
  15. 30.03. 12 km, Ende 70 km
  16. 31.03. 34 km, am Ende lädt mit 0,9 kW, 71 km RW, Ende Wallbox 116,0 kWh
  17. Wallbox Ende 7945,00 kWh