Toyota stärkt eigene Batteriefertigung
Die Toyota Motor Corporation (TMC) stärkt die Massenproduktion eigener Hybrid- und Hochvoltbatterien: Der Mobilitätskonzern hat sich mit der Panasonic Holdings Corporation auf eine vollständige Übernahme des Joint Ventures Primearth EV Energy (PEVE) verständigt.
Batteriefertigung in die eigene Hand nehmen
-
Vollständige Übernahme des Joint Ventures Primearth EV Energy geplant
- Gemeinschaftsunternehmen mit Panasonic produziert Hybridbatterien
- Ausweitung auf Hochvoltbatterien für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge
- Mehr Flexibilität steigert Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weg in die Klimaneutralität
Das gemeinsame Unternehmen fertigt bislang ausschließlich Hybridbatterien. Als hundertprozentige Toyota Tochter soll es auch in die Produktion von Hochvoltbatterien für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge einsteigen. Damit reagiert Toyota auf die wachsende Nachfrage nach elektrifizierten Modellen. Die Übernahme, die bereits Ende März 2024 abgeschlossen werden soll, gibt dem Unternehmen mehr Flexibilität und steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Serienproduktion eigener Akkus. Diese ist wiederum entscheidend, um die Akzeptanz und Attraktivität von E-Fahrzeugen zu verbessern.
In Ergänzung zu PEVE bezieht Toyota aktuell und auch in Zukunft Akkus sowohl von der Toyota Industries Corporation als auch von Prime Planet Energy Solutions. Letzteres ist ein ebenfalls mit Panasonic betriebenes Joint Venture, an dem Toyota mit 51 Prozent die Mehrheit hält. Es produziert sowohl Hybrid- als auch Hochvoltbatterien für E-Autos und Plug-ins.
Mit dem Ausbau der Batteriefertigung untermauert Toyota auch seine Multi-Path-Antriebsstrategie: Das Unternehmen offeriert unterschiedliche Mobilitätslösungen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse und Regionen. Diese Vielfalt trägt zu einer kontinuierlichen Reduktion der CO2-Emissionen bei und ebnet so den Weg in die Klimaneutralität.
Kommentar
Toyota / Lexus sind eigentlich auf einem guten Weg in Sachen Elektromobilität. Beim Toyota bZ4X alles richtig gemacht. Wir warten jetzt auf den vollelektrische Lexus RZ 450e. Wichtig wäre jetzt ein kleines bezahlbares eAuto. Dann wird Toyota auch in Deutschland der neue Volkswagen.
Linktipps
- Fahrbericht – Toyota bZ4X
- Lexus UX 300e – Facelift
- 2021 Fahrbericht – Lexus UX 300e
- Toyota bZ4X schon ab 159 Euro leasen
Fotos © Toyota © Redaktionsbüro Kebschull