Fahrtag – Honda e:Ny1
Der frühe Vogel fängt den Honda e:Ny1. Die Veranstaltung hat noch nicht begonnen und ich ergattere den „Star“ des Tages. Den Honda CR-V und den Honda ZR-V stellen wir in einem separaten Kurzfahrbericht vor.
Die Fakten
- Kompaktes SUV vereint fließendes Design und hohen Komfort mit dem dynamischen Fahrgefühl und den Vorteilen elektrischer Leistung
- Neue Plattform e:N Architecture F mit Frontmotor
- Logo und Schriftzug als Markenzeichen aller künftigen Elektrofahrzeuge in Europa
Der neue Honda e:Ny1 ist das zweite Elektroauto der Marke (s.a. Fahrbericht – Honda e)
für den europäischen Markt. Es kombiniert ein neuartiges Designkonzept mit außergewöhnlichem Innenraumkomfort und fortschrittlichen Technologien. Als modernes Familienfahrzeug definiert der e:Ny1 das Erlebnis für EV-Besitzer neu.
Der Mensch steht bei Honda stets im Mittelpunkt. Die markentypische Dynamik trifft im e:Ny1 auf viel Fahrspaß, ein geschmeidiges und präzises Fahrverhalten sowie eine intuitiv nutzbare Vielseitigkeit.
- WLTP-Reichweiten von bis zu 412 km möglich,
- die Schnellladezeit von zehn auf 80 Prozent beträgt etwa 45 Minuten.
Daten
Motorbauart | Elektromotor |
Hubraum | – |
Emissionsklasse | A+ |
Leistung (PS / kW) | 204 / 150 |
Drehmoment | 310 Nm |
Verbrauch (WLTP) | 18,2 kWh/100 km |
Reichweite | 412 km |
Batterie (brutto / netto ) | 68,8 / 61,9 kWh |
Laden AC / DC | 11 kW / 78 kW |
Laden 10-80% | 45 Min |
Leergewicht | 1.730 kg |
Kofferraum | 346 l |
Beschleunigung 0-100 km/h | 7,6 sec |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Preis | Ab 47.590 Euro* |
Förderung | – |
Weiter Daten siehe https://ev-database.org/
Dann mal los
Ich übernehme das Fahrzeug mit 99% und einer Reichweite von 225 Kilometern. Peng! Ok, es ist Winter und vermutlich wird gestern ein Kollege etwas flott unterwegs gewesen sein. Bei einem Fahrbericht (kurz) im November 2023 hatten wir einen Testverbrauch nach 188 km, 68 km/h, von 18,8 kWh/100 km. Das kann sich ja sehen lassen.
Der Honda e:Ny1 hat mit dem 1.730 kg Leergewicht kein Problem, typisch elektrisch beschleunigt er auch mit Modus ECO souverän auf der Landstraße. Auf der Autobahn ein kurzes Stück mit 130 km/h. Nach 28 Kilometer konnten wir einen Verbrauch von 22,9 kWh/100 km notieren.
Fazit
Ein Fahrtag kann nur Lust auf mehr machen. Mitte April 2024 ist es schon so weit. Der Honda e:Ny1 ist ein echt cooles Auto, top verarbeitet und macht mit 204 PS jede Menge Spaß. Auch wenn Honda, gemäß eigenen Angaben, im Vergleich zu einem Mitbewerber, zum Thema Ladeleistung gut dasteht, machen uns die 78 kW Ladeleistung Sorgen.
45 Minuten von 10-80 Prozent, bedeuten, dass man vermutlich nach etwa 300 Kilometer laden muss und tatsächlich 45 Minuten Pause hat. Bei 80% von 300 km = 240 km – 40 km Rest, sind dann nur echte 200 Kilometer bis zum nächsten Ladestopp vorhanden. Hier wird der Long-Run zum Geduldsspiel oder kriegen wir das Mitte April doch irgendwie elegant gelöst. In etwa 6 Wochen wissen wir mehr.
*Preise ohne Gewähr, Stand 03-2024.
Linktipps
- Fahrbericht (kurz) Honda e:Ny1
- Honda e:Ny1
- Honda CR-V als PHEV
- Fahrbericht – Honda HR-V e:HEV
- 2021 Fahrbericht – Honda e
Fotos © 2024 Redaktionsbüro Kebschull