Fahrbericht – Polestar 2 2024
Das Facelift vom Polestar 2 haben wir schon einmal kurz in Bayern gefahren und einmal Bochum – Düsseldorf und zurück. Jetzt der 2-Wochen-Test. Wir fahren den 220 kW (299 PS) als Long-Range, Single-Engine, Heckantrieb. Gespannt sind wir – wie immer – auf den Verbrauch und die Ladeleistung.
Mehr Reichweite und Sparsamkeit?
Für mich – als überzeugter Elektromobilist – sind Reichweite (Effizienz) und Ladeleistung die wichtigsten Kriterien. Was nützt es, wenn man mit einer 100 kWh-Batterie unterwegs ist und 35 kWh/100 km benötigt. Häufiger Kritikpunkt bei einem eAuto ist die Ladeleistung. Wenn man nur mit 70 kW lädt und dann natürlich abgeregelt wird, kann ein Long-Rang zum Geduldsspiel werden.
Polestar hat genau „hingehört“. Der Polestar 2 war schon immer ein geniales Auto, aber Reichweite, Effizienz und Ladeleistung, da gab es Verbesserungspotential.
Daten
Varianten | Reichweite (WLTP) | Energieverbrauch | Ladegeschwindigkeit (Gleichstrom) |
Long Range Dual Motor |
bis zu 591 km | 16.0-17.2 kWh/100 km | bis zu 205 kW |
Long Range Single Motor |
654 km | 14.9-15.8 kWh/100 km | bis zu 205 kW |
Standar Range Single Motor |
532 km | 14.8-15.9 kWh/100 km** | bis zu 135 kW |
** Vorläufige Testdaten
Dann mal los
Beim Nio eT5 gab es bei X (vormals Twitter) die Anfrage, ob man wirklich 490 PS braucht. Nein, natürlich nicht, denn auch 300 PS reichen im Alltag und auch auf der Autobahn ist man selten schneller als 130 km/h unterwegs. Natürlich begeistert so ein Auto und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Der Polestar mit 408 PS (jetzt 421 PS) ist schon ein echter Sportler. Viele BMW-Fahrer müssen sich daran gewöhnen, sich das Heck vom Polestar anzuschauen, der nicht einmal Endrohre hat. Sogar der Single-Motor schafft jetzt anstatt 160 km/h 205 km/h. Wem 421 PS nicht reichen, kann die Performance Ausstattung mit 476 PS ordern. Die startet aber dann auch bei 65.275 €.
Der Polestar 2 macht einfach gute Laune. Beim Einsteigen muss man etwas aufpassen, damit man mit dem Knie nicht gegen die Mittelkonsole „knallt“. Bei diesem Test nicht einmal passiert. Ich bin wohl doch noch lernfähig. Ansonsten lässige Beschleunigung, gute Rekuperation. Bei solch überlegter Fahrweise wird man mit Verbräuchen von um die 14 kWh/100 km – sogar bei unter 10 Grad belohnt.
Daten & Fakten
Motor | Benzin / Elektro |
Leistung kW (PS) | 220 (299) |
Drehmoment (Nm) | – |
Getriebe | 1-Gang |
0-100 km/h (sec) | 6,2 |
Drehmoment (Nm) | 490 |
Leergewicht (kg) | Ca. 2069 |
Vmax (km/h) | 205 |
CO2 in g/km | 0 |
Reichweite WLTP (km) | 616 |
Schadstoffklasse | A+++ |
Verbrauch kombiniert (kWh/100 km) | 14.0 |
Ladekapazität DC (kW) | 205 |
Ladekapazität AC (kW) | 11 |
Batterie brutto / netto (kWh) | 82 / 79 |
Kofferraumvolumen / umgeklappt (l) | 340 bis 715 |
Grundpreis (Euro) | Ab 46.275 € |
BAFA Umweltbonus (Euro) | – |
Ausstattung
Der Polestar 2 startet bei 46.275 €. Dafür gibt es schon eine „Menge“ Auto mit guten Werten: Reichweite: 505 – 546 km (WLTP), Stromverbrauch¹ ²:14,9 – 15,9 kWh/100km (WLTP), 0 – 100 km/h: 6,4 Sekunden. Und für das Geld gibt es schon eine gute Serienausstattung. Die Farbe Magensium ist gratis.
Pilot-Paket
Pixel-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht, Adaptive Cruise Control, Pilot Assist, |
+ 2.500 € |
Plus-Paket
Harman Kardon Premium Sound, Panoramaglasdach, WeaveTech-Sitze mit Black-Ash-Dekoreinsätzen. Um keine Abwärme zu vergeuden, nutzt die Wärmepumpe des Plus-Pakets die thermische Energie des elektrischen Antriebs, der Batterie und der Umgebungsluft, um die Innenraumtemperatur des Polestar 2 zu regulieren und seine Reichweite im Alltag zu vergrößern. |
+ 4.800 € |
Weitere Ausstattungsdaten siehe Fahrbericht (kurz) Polestar 2.
Testfahrzeug
Polestar 2 Long-Range Single Motor | 50.190 € |
Farbe Thunder
|
+ 1.200 € |
Long Range
Single Motor |
+ 3.700 € |
Belüftetes Zinc Nappaleder
mit Light-Ash-Dekor |
+ 4.500 € |
Pilot | + 2.500 € |
Plus | + 4.800 € |
20″-Leichtmetallfelge mit
5 V-Speichen, schwarz-silber |
+ 1.200 € |
Fahrzeugpreis | 68.090 €* |
Der Polestar 2 im Alltag
Wir kennen den Polestar 2 gut, waren schon im Schnee damit unterwegs. Alle Fahrberichte werden unten verlinkt.
Lademeister
Der Polestar 2 hat uns die fast 200 kW gezeigt (s.a. Ladehistorie). Viel wichtiger die „neue“ Reichweite. Nach Bochum ganz entspannt, ohne vorher explizit zu schauen, ob man die etwa 145 km auch schafft. Auf X (vormals Twitter) wird oft diskutiert: Was ist wichtiger? Reichweite oder Ladeleistung? Wenn die Anzahl der „echten“ Ladeparks steigt, auf jeden Fall Ladeleistung!
Leider passiert es immer wieder, wie getestet, dass 2 von 6 Ladepunkte bei IONITY „off“ sind. Ärgerlich – und sollte 2024 nicht mehr passieren – die Ladekarte hat im Ladepark Emsflower funktioniert, nicht aber bei EWE Go.
Sehr gut! An der heimischen Wallbox kann man die Ladeleistung auf 6A drosseln. Das ist wichtig, wenn man via Photovoltaik nicht genug „Sonne einsammeln“ kann. Wenn nur 2,5 kW vom Dach kommen, muss man nur 2 kW „zukaufen“.
Navigation
Natürlich – wie immer – top. Besonders gut, der Hinweis, mit wie viel State of Charge (SoC) man am Ziel ankommt.
Long-Run
Es hat nicht gepasst, einen „echten“ Long-Run zu machen. Aber der Polestar 2 war einmal in Bochum mit 2×145 km keine Herausforderung. Wie schon oft erwähnt, gibt es ganz in der Nähe 2×2 150 kW Lader, so dass wir perfekt das Auto bis 80% geladen haben und nach knapp 30 Minuten weiter fahren konnten. Mit 18,4 / 16,5 kWh/100 km waren wir sparsam unterwegs. Natürlich auch mit etwa 110 bis 120 km/h auf Sparsamkeit geachtet.
Der Polestar 2 schafft die 200 km/h locker. Einmal haben wir kurz 208 km/h ablesen können. Hohe Geschwindigkeiten sind bei einem Elektroauto eher „akademisch“. Wenn man zu 90% geladen hat und nur noch eine kurze Strecke bis nach Hause hat, macht es dann auch mal Sinn und Spaß.
Kraftstoffverbrauch
Übernommen wurde das Fahrzeug mit 460 / 300 km (dynamische Reichweite) mit 84 %, TA (Tageskilometerzähler) 202 km, 78 km/h, 24,3 kWh/100 km.
Insgesamt hat der Polestar 2 beim Verbrauch gute Daten geliefert. Immerhin muss man berücksichtigen, dass im Winter (02/2024) nachts auch Minusgrade vorhanden waren.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus | Strecke [km] | Geschw. [km/h] | Verbrauch [kWh/100km] |
aom- Vergleichsrunde |
55 | 77 | 18,6 |
Super-Spar | 15 | 55 | 14,9 |
Landstraße sparsam | 161 | 48 | 17,3 |
Landstraße sportlich | 35 | 72 | 18,5 |
Landstraße 1 | 60 | 57 | 15,1 |
Landstraße 2 | 60 | 55 | 14,7 |
Landstraße 1+2 | 120 | – | – |
BAB 100 | 20 | – | – |
BAB 130 | 20 | – | – |
Stadt | 16 | 31 | 13,2 |
Pendler | 30 | 37 | 13,6 |
Ladestopps s. Ladehistorie (unten) |
Testverbrauch nach 1.214 km, ca. 58 km/h, 15,8 kWh/100 km
Pro & Contra
+ |
Cooles, frisches sparsames eAuto mit guter Reichweite und Ladeleistung. |
– |
Mit fast 70.000 Euro in der oberen Mittelklasse angekommen. |
Fazit
Der Polestar 2 hat nach dem Facelift gelernt „geizig“ mit dem Strom umzugehen. Natürlich hilft auch die größere Batterie mit 82 kWh (brutto). 220 kW Leistung sind absolut ausreichend auch für ein Überholmanöver auf der Straße. Gespannt sind wir, wann wir den Polestar 3 und Polestar 4 zu fassen bekommen. Der Polestar 5 (872 PS, 900 Nm) ist ja auch schon fast fertig und wird uns wohl 2025 beglücken. Wir warten natürlich auf einen kleinen Polestar 0, denn die Kennzeichnung Polestar 1 (siehe Fahrbericht – Polestar 1) ist ja schon „besetzt“.
Ausblick
Der nächste Testwagen, der IONIQ 6, steht schon auf der Einfahrt. Hyundai glänzt ja mit 800 Volt-Technik, geringem Verbrauch und mit guter Reichweite. Danach der Doppeltest Volvo XC40 / C40. Das Jahr 2024 elektrisiert mal wieder deutlich!
Tägliche Tweets auf Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 01-2024
Linktipps
- Verfügbare Polestar 2
- Fahrbericht – Polestar 1
- Fahrbericht (kurz) Polestar 2 MJ 2024
- Live – Polestar 2 Probefahrt in Kappeln
Fotos © 2023, 2024 Redaktionsbüro Kebschull
Ladehistorie
-
Ladestopp Home 27.01, 34%, 180 km, Wallbox 7302,4 Reset 6A bis Start 13:40 bis 60% 19:40, lädt mit 21 km/h = 4,2 kW = 36,68 kWh | 67% 370 / 360 km
- Ladestopp Bochum 37%, 200 km kurz 148 kW, 109 kW, Anzeige 150 kW Stall, 1:30 bis 100 % | 42% 109 kW | Limit 80% | 29;42 min Ende 450 km / 380 km
- Ladestopp Home 37%, 200 km Ende 44% 240 / 220 km 43,47 kWh
- Emsflower 2×2 300 kW, EWE Go, 9% 50 km mit Elli Laden nicht möglich, Allego ok, 170 kW | 14% 152 kW | 18% Abbruch Neustart kurz 195 kW 150 kW | 26% Abbruch, Ladesäule gewechselt 141 kW | 30% 135!kW | 42 130 kW | 50% 122 kW
- Home 48% 260 km, 70% 380/250 km | 61,8 kWh
- Ionity 2 von 6 defekt. 57% 75 kW | 70 % 74 kW 11,79 kWh in 10:00 Min
- Home 160 km 30%, laden mit 11 kW 9:45 Ende 14:45 : 104,6 kWh Wallbox Ende 7407 kWh
- Abgabe 80% 450 km