Fahrbericht (kurz) Polestar 2 Single Engine
Polestar Store in Bochum
Besser geht es nicht. Viele kostenlose Parkplätze im Ruhrpark Einkaufszentrum in Bochum und jede Menge Ladepunkte für die eAuto-Fans, die elektrisch anrollen. „Polestar Bochum wird leider keinen Polestar 3 bekommen“, bedauert der Polestar Manager, „aber Ende März, Anfang April 2024 soll der Polestar 3 verfügbar sein“.
Die Formaliläten sind schnell erledigt, wir hatten uns ja angemeldet. Die Übergabe konnte auch geküzt werden, wir kennen das Auto. Der Wagen ist zu 70% geladen. Vorsichtshalber wurde uns noch eine Ladekarte mitgegeben.
Dann mal los
Übergeben wurde uns der Wagen mit den Daten 172 km, 50 km/h, 21,3 kWh/100 km, 300 km Reichweite, 81%. Nach unserem ersten Testabschnitt konnten wir die folgenden Daten notieren:- 143 km, Verbrauch 16,4 kWh/100 km,
- rechnerische Reichweite 413 km.
Nachdem die Klimaanlage die beschlagenen Scheiben befreit hatte, erst einmal Klimaanlage aus. Dann ging es zügig, aber immer mit „leichten eGas-Fuß“ Richtung Düsseldorf. Nach 54 km notieren wir einen Schnitt von 70 km/h und 14,5 kWh/100 km.
Wer den Ruhrschnellweg (immer schon als Ruhr-Schleichweg bezeichnet), die A 40 kennt, weiß, 80 km/h und jede Menge Zähflüssigkeit sind da ganz normal.
Polestar Store in Düsseldorf
Der Polestar Store in Düsseldorf, Berliner Allee 51-53, liegt mitten in der City. Zum Parken benutzt man das Parkhaus. Die Überraschung, nicht nur der erwartete Polestar 3 war da, sondern auch der eher seltene Polestar 1 (s.a. Fahrbericht – Polestar 1) und ein sehr sportlicher Polestar 2 mit 476 PS für „schlappe“ 75.899,99 Euro.„Etwa fünf bis zehn Personen pro Tag“, erklärt uns der Store Manager, „interessieren sich für den Polestar 3.“ Der Polestar 3 beeindruckt natürlich mit seiner Größe und Verarbeitungsqualität. Aber Qualität hat seinen Preis. Der Polestar 3 startet als Launch Edition mit Pilot- und Plus-Paket ab 88.600 €. Mit Performance-Paket sind wir bei 95.200 Euro. Das ausgestellte Fahrzeug lag knapp unter 100.000 Euro.
Der Polestar 3 kann bislang nur in den Spaces Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und Köln bewundert werden.
Fazit
Düsseldorf ist eine Reise Wert und der Polestar 3 auf jeden Fall. Sehr cool und noch bezahlbar ist der Polestar 2 als Single Motor mit 47.205 Euro. Wir sind dieses Model als Long-Range für 50.905 Euro (Listenpreis: 52.680 Euro) gefahren. Natürlich kommen noch einige Extras wie beispielsweise die Farbe Space (+ 1.200 €) und so weiter hinzu.Der Polestar 2 hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht. Am Ende haben wir nach 116 km, 57, km/h einen Verbrauch von 14,3 kWh/100 km notiert und das Fahrzeug mit 60% und einer Reichweite von 310 km abgegeben.
Ausblick
Wir freuen uns natürlich darauf, den neuen Polestar 2 für einen 2-Wochen-Test zu bekommen. Der Polestar 3 wird dann wohl im II. Quartal 2024 von uns getestet werden. Vielleicht überholt der Polestar 4 den 3er noch.
Linktipps
- Polestar 4 noch 2023?
- Neue Batterien für den Polestar 5
- Fahrbericht (kurz) Polestar 2 MJ 2024
- 2022 Live – Polestar Store in Bochum
Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull