Unimog auf der Agritechnica 2023
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Agritechnica
Neues Bediensystem UNI-TOUCH für Unimog Geräteträger
- Mercedes-Benz Special Trucks präsentiert neues Unimog Bediensystem auf der Agritechnica.
- Unimog Geräteträger mit geht ab Mai 2024 in die Serienproduktion.
Unimog Bediensystem
- Außerdem auf Landwirtschaftsmesse zu sehen: Unimog U 535 mit Traktor-Typenzulassung und 354 PS und Unimog U 530 mit Hydrofeder.
Mercedes-Benz Special Trucks stellt auf der Agritechnica, der Leitmesse für technologische Innovationen in der Landwirtschaft, das neue Bediensystem UNI-TOUCH für den Unimog Geräteträger vor. Im Mittelpunkt der Neuerungen des Bediensystems steht die umfassend überarbeitete Mittelkonsole, ein Touchscreen und eine flexiblere Positionierung des Joysticks.
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Modernes Cockpit
Stand D38 in Halle 6
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D38 in Halle 6
Neues Bediensystem UNI-TOUCH
- Schlanker, flexibler und individuell anpassbar
Die Mittelkonsole ist schlanker konzipiert und quer und längs verschiebbar. Auch die Anzahl der Bedienelemente wurde platzsparend reduziert, um die Übersicht und die Bediengeschwindigkeit zu steigern. Möglich ist das durch die frei konfigurierbare Belegung von Tasten für den schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen.
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Messe Impressionen
Auch der optionale Multifunktions-Joystick verfügt über frei belegbare Bedienelemente, die für vorprogrammierte Abläufe verwendet werden können. Im neuen Bediensystem UNI-TOUCH kann der Joystick direkt in die Vorbereitung an der rechten, klappbaren Armlehne eingesteckt werden. Zum einen ist das Haupt-Bedienelement dadurch näher an der Sitzposition des Fahrers, er kann seinen Arm auf der Armlehne abstützen und das Anbaugerät auch bei länger andauernden Einsätzen entspannt bedienen. Zum anderen bewegt sich der Joystick durch die feste Verbindung mit dem Schwingsitz beim Auf und Ab während der Fahrt automatisch mit. Plötzliche Ausgleichsbewegungen sind damit nicht mehr nötig.
Bei Bedarf ist der Joystick auch in die Vorbereitung an der rechten Armlehne des Beifahrersitzes umsteckbar. Bei Verwendung der Wechsellenkung VarioPilot® und bei der Gerätesteuerung durch den Beifahrer oder vom Beifahrersitz aus, kann die Bedienung so wie gewohnt mit der rechten Hand ausgeführt werden. Die kapazitive Handerkennung erhöht dabei die Bediensicherheit: Der Joystick führt Befehle nur dann aus, wenn eine menschliche Hand ihn steuert.
Weitere Elemente des neuen Bediensystems sind die Start-/Stopp-Taste, die den klassischen Zündschlüssel des Geräteträgers ersetzt und die neuen Türbedienfelder an der Fahrer-, Beifahrer- und der optionalen Mähtür. Mit dem neuen Bediensystem wird auch die praktische Zentralverriegelung zur Serienausstattung.
Das neue Bediensystem UNI-TOUCH wird ab dem zweiten Quartal 2024 serienmäßig in jedem Unimog der Geräteträgerbaureihe U 219 – U 535 verbaut sein.
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D38 in Halle 6
Starker Unimog U 535 mit Traktor-Typenzulassung
Die hohe Motorisierung des Unimog U 535 mit 260 kW (354 PS) entspricht dem Wunsch vieler Kunden im schweren Gewichtssegment mit zulässigen Gesamtgewichten von bis zu 16,5 Tonnen. In Verbindung mit der mechanischen Heckzapfwelle zur Abnahme der vollen Motorleistung können so leistungszehrende Geräte, wie zum Beispiel ein Holzhacker, betrieben werden (s.a. 2008 Unimog statt Traktor).
Der Unimog kann auf bis zu 89 km/h beschleunigen. Mit dem synergetischen Fahrantrieb EasyDrive ist ein schneller Wechsel zwischen dem Schaltgetriebe und Hydrostat für stufenloses Fahren bis 50 km/h möglich. Im Work-Modus kann mit EasyDrive die Arbeitsgeschwindigkeit unabhängig von der Motordrehzahl stufenlos eingestellt und mit der Tempomatfunktion gehalten werden. Dank der optionalen Reifendruckregelanlage tirecontrol plus kann der Fahrer auf dem Feld per Knopfdruck Luft aus den Reifen ablassen und bei Straßenfahrt wieder aufpumpen, und das sogar während der Fahrt. Die größere Aufstandsfläche der Reifen erhöht die Traktion und begünstigt bodenschonendes Fahren und Arbeiten.
Mit der Zulassung als Zugmaschine oder nach EU-Typgenehmigung für schnelllaufende Traktoren (amtliche Bezeichnung: T1b) profitiert der Unimog von Steuer- und Mautbefreiungen, der Befreiung von EG-Kontrollgerät und Fahrerkarte und der Ausnahme vom Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen. Begrenzt auf 60 km/h reicht bereits ein Traktorführerschein, um den Unimog zu fahren.
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Unimog U 535
Unimog U 530 mit Hydrofeder
- Macht das Auf- und Absatteln ganz leicht
Der Unimog U 530 ist mit der neu entwickelten, hydropneumatischen Federung an der Hinterachse ausgestattet, um Arbeitseinsätze effizienter und komfortabler zu machen. Die Hydrofeder ist als Zusatzoption erhältlich. Das neue Federungssystem basiert auf Gasspeichern und Hydraulikzylindern anstelle der sonst üblichen Schraubenfedern und ist für die Baureihen 400 und 500 verfügbar.
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Messe Impressionen
Die Hydrofeder ermöglicht auch einen schnelleren Gerätewechsel: In der Fahrerkabine kann per Knopfdruck die Höhe des Fahrzeugrahmens um bis zu 16 cm abgesenkt werden, um das Auf- und Absatteln zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Der ausgestellte Unimog U 530 mit der Mähwerkskombination Krone Easy Cut B bringt für den landwirtschaftlichen Einsatz ebenfalls eine Agrarausstattung mit: Front- und Heckkraftheber mit Hubwerksregelung, Frontzapfwelle und mechanische Heckzapfwelle zur Abnahme der vollen Motorleistung, EasyDrive, Reifendruckregelanlage und hohe Bodenfreiheit. Via ISOBUS kann der Anwender zusätzliche Komponenten anschließen. Der Kühler lässt sich mit der Cleanfix Funktion auch nach staubigen Arbeiten schnell reinigen. Die hohe Fahrgeschwindigkeit ermöglicht gerade in der intensiven Erntezeit ein schnelles Umsetzen von einem Feld zum nächsten Feld über die Straße. Der Fahrer des Unimog gewinnt dadurch einen größeren Aktionsradius und eine effizientere Ausnutzung von kurzen Erntezeitfenstern.
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Unimog U 530 mit der Mähwerkskombination Krone Easy Cut B
Kommentar
Alter Spruch: „Probieren geht über Studieren“. Und gerade bei Fahrzeugen ist es extrem wichtig, nicht nur mal „eben schauen und staunen“, sondern das Arbeitsgerät live zu „erfahren“. Haben wir im Thüringer Wald erlebt (Unimog leistet „Aufbauhilfe“ im Thüringer Wald), im Schneeeinsatz (Arbeitspferd und Freund) und im „Hacker-Einsatz“.
Linktipps
- Unimog auf der Abenteuer & Allrad 2023
- Unimog – Kommunaltage 2021
- Mercedes-Benz – Unimog 75 Jahre
- Mercedes-Benz Unimog U 219
- 2007 Unimog Black Edition
- Unimog U 20
Fotos © 2023 Daimler Truck (3), © 2023 Redaktionsbüro Kebschull
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Der Daimler Stand auf der Agritechnica 2019