Fahrbericht (kurz) Tesla Model 3 2023
Kurz & knapp
Wer sich mit den Tesla-Fahrzeugen nicht so genau auskennt, wird den Unterscheid nicht sofort erkennen. Hinten, auf dem Kofferraumdeckel, ist jetzt der Schriftzug TESLA zu sehen. Aber den gab es schon vorher bei einer kleinen „Retusche“ (s.a. Fahrbericht – Tesla Model 3 LR).
Wenn man noch genauer hinschaut, sieht man die etwas „feineren“, eleganteren Scheinwerfer vorne und auch die Rückleuchten haben ein neues Design. Witzig: es gibt eine neue kleine Rückleuchte in der Stoßstange unten und dort wurde auch eine zusätzliche Blinkleuchte untergebracht.
Im Inneren…
Größere Änderungen gibt es im Inneren: Tesla spricht von einem „Premium Innenraum“. Die „Hinterbänkler“ habe jetzt auch ein Display in der Mitte. Sehr elegant ist jetzt eine LED-Lichtleiste, die unterhalb des Fensters einmal rundum läuft. Am Lenkrad gibt es jetzt keine Lenkstockhebel mehr; wie wir es schon bei dem neuen Tesla Model S erlebt haben. Blinker rechts/links auf der linken Seite. D und R werden über das Display aktiviert. Den Lenkstockhebel fanden wir besser (der Mensch ist ein Gewohnheitstier), aber dieses ist kein KO-Kriterium gegen das neue Model 3.Die Kunststoff-Holz Applikationen sind rausgeflogen. Dadurch wirkt der Innenraum etwas aufgeräumter, stimmiger und luftiger. Man meint, mehr Platz zu haben. Auch die Mittelkonsole wirkt jetzt mehr „wie aus einem Guss“. Siehe auch das Video auf Tesla.com. Das Model 3 hat jetzt auch belüftete Sitze. Dadurch wirken diese etwa anders, mehr strukturiert.
Technisch bleibt alles beim „Alten“. Es gibt den Standard Range ab 42.990 Euro* und den Long Range ab 51.990 Euro. Ein Performance soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Wie immer bei Tesla, geht der Bestellvorgang recht flott, siehe unten.
Daten & Fakten
Motorbauart |
Elektromotor |
Hubraum |
– |
Emissionsklasse |
A+ |
Leistung (PS / kW) |
440 PS / 324 kW |
Drehmoment |
493 Nm |
Verbrauch (WLTP) |
16,0 kWh/100 km |
Reichweite |
ca. 629 km |
Batterie (netto) |
75 kWh |
Laden AC & DC |
11 kW / max. 250 kW |
Laden 0-80% |
22 min |
Leergewicht |
1.931 kg |
Kofferraum / umgeklappt |
385 l / 720 l (56 l Trunk) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,4 sec |
Höchstgeschwindigkeit |
233 km/h |
Preis |
ab 51.990 Euro* |
Förderung |
– ** |
**Wichtig: Die Umweltprämie des Herstellers ist bereits eingepreist. Es gibt keine zusätzliche Gebühr für die Überführung. Die Abholung erfolgt im nächsten Tesla Store. Förderung siehe Bafa.de.
Dann mal los…
Die Einweisung ist kurz und knackig. Wir kennen das Model 3. Die wesentliche Änderung war nur: es gibt keinen Lenkstockhebel mehr; D und R müssen über das Display eingestellt werden. Wir haben nur eine Stunde Zeit, um den Wagen zu testen. Der M3 fühlt sich etwas sportlicher, schneller an. Okay, der steht nicht auf „Relax“. Umgeschaltet, aber 440 PS bleiben 440 PS. Vom Fahrerlebnis her können wir auf unsere Fahrberichte verweisen. Das Model 3 LR bleibt das Model 3.Auf einer sehr schlechten Straße auf dem Rückweg zum Tesla Store fällt auf, dass der Neue die Dellen, Löcher und Wellen deutlich besser wegsteckt. Ein Tesla-Mitarbeiter hat bestätigt, dass das Fahrwerk verbessert wurde und andere Federn verbaut sind.
eFahrer.com berichtet, dass die Reichweiten des neuen Tesla Model 3 Long Range enttäuschen. Anstatt der versprochenen 542 km waren es am Ende nur 415 km. Ich denke aber, bei unserer Fahrweise müssten wir auch wieder die 500 km schaffen.
Ausstattung
Wie das TeslaMag schreibt, soll der neue M3 mit der neuen Batterietechnik ausgestattet sein. Verbaut werden sollen die neuen LMFP-Batterien, die bereits als MFP-Batterien im aktuellen Standard Range vorhanden sind (s.a. https://www.electrive.net/).
Unser Testfahrzeug
Tesla Model 3 Long Range |
51.990,00 € |
Stealth Grey kostet 2.000 €, das Testfahrzeug in Deep Blue Metallic |
1.300 € |
18 Zoll (19 Zoll, Aufpreis: 1.700 €) |
0,00 € |
Schwarz incl. (weiß, Aufpreis 1.200 €) |
0,00 € |
Endpreis |
53.290,00 €* |
Kraftstoffverbrauch
Zum Kraftstoffverbrauch kann man nach nur einer Stunde Testfahrt kaum eine vernünftige Aussage wagen. Wir wollen demnächst auch mal das Model 3 als Hinterradantrieb (Standard, SR+ 513 km Reichweite) fahren. Aber auch dann bekommen wir das Auto leider wieder nur für eine Stunde.Unsere Vorgänger hatten nach etwa 210 km einen Verbrauch von 18,1 kWh/100 km. Wir hatten, nach etwa 60 km, einen Verbrauch von 15,3 kWh/100 km. Wir sind nur kurz im „Normal / Sport“ Modus gefahren und auf der Autobahn einmal kurz 200 km/h.
Fazit
Wie erwähnt, die gute Nachricht ist: wer ein „altes“ Model 3 fährt, hat jetzt keinen „Oldtimer“. Das Facelift ist gelungen und die Preise bleiben relativ stabil.Wer ein einigermaßen preiswertes eAuto sucht, sollte mal mit dem M3 als Hinterradantrieb liebäugeln. Denn zirka 300 PS und 0-100 km in etwa 5,6 sec (Herstellerangaben) reichen auch, um mal flott auf der Landstraße zu überholen. Vmax mit 201 km/h sowieso.
Die gute Nachricht, wie immer bei Tesla: wer jetzt bestellt, wartet nur 2-6 Wochen auf sein Fahrzeug. Sicher ist bei Tesla, dass das Fahrzeug noch im IV. Quartal 2023 ausgeliefert wird.
Ausblick
Wow, wir können für einen Kurztest den Honda e:ny1 vorstellen. Das Testfahrzeug werden wir dann vermutlich Anfang 2024 bekommen. Fest gebucht ist der Dacia Spring Anfang Dezember 2023.*Preise ohne Gewähr, Stand 11-2023.
Linktipps
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Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull