Klimaschutz durch weniger Emissionen
Weniger Schadstoffemissionen durch schonendes Autofahren
Bei der Auswahl von Fahrstrecken können Verbraucher mehrere Kurzstrecken zu einer Tagestour zusammenlegen. Denn mehrere kurze Fahrten sind viel klimaschädlicher als eine Gesamtstrecke. Statt Bleifuß und Notbremsung bewährt sich für weniger Kraftstoffverbrauch das Prinzip des Sliders. Das bedeutet, dass die Fahrer mit dem Verkehrsstrom mitgleiten, statt immerzu Ausschau nach der nächsten Überholmöglichkeit zu halten. Auch Fahren mit dem optimalen Reifendruck verringert den Rollwiderstand und dadurch den Kraftstoffverbrauch. Abgesehen vom geringeren Fahrstromverbrauch erhöht sich durch schonendes Autofahren auch die Lebensdauer des Fahrzeugs und der Fahrzeugbatterie.
Ein reines Elektroauto finanzieren
Hybridfahrzeuge waren in den anfänglichen Entwicklungszeiten der Elektromobilität die einzige Lösung für genügend Reichweite. Inzwischen kommen immer mehr Autos mit reinem Elektromotor auf die Straße. Ihr Emissionsanteil an CO₂, Stickoxiden und Feinstaub (nur Reifenabrieb) beträgt null Prozent. Einerseits verringert jedes reine E-Auto damit die Klimaauswirkungen im Straßenverkehr. Andererseits werden die Gewinne der Mineralölkonzerne durch weniger verkaufte fossile Brennstoffe geschmälert. Für die Fahrzeughalter selbst bedeutet die Anschaffung einen starken Umstieg in ein nachhaltiges Leben.Von der jährlichen THG-Prämie profitieren
Hybridfahrzeuge sind von Klimaförderungen wegen ihres immer noch fossilen Teilantriebs ausgeschlossen. E-Autos zahlen zehn Jahre keine Kfz-Steuer. Reine E-Autos werden zusätzlich für die Nachhaltigkeit mit einer jährlichen THG-Prämie belohnt. Diese THG-Quote können Fahrzeugeigentümer weiterverkaufen. Für ein fremdfinanziertes Auto reduziert dies mindestens den Zinsanteil.
Dafür hat sich ein eigener THG-Markt entwickelt. Die Idee hinter der THG-Prämie ist es, dem reinen E-Auto den Status einer mobilen Ladestation zuzuerkennen. Wie der eingesparte und selbst verbrauchte Strom verwendet wird, spielt nach dieser Definition keine Rolle. Auch Käufer von Kleinkrafträdern mit Elektroantrieb dürfen die Prämie beantragen und können somit kleine Gewinne erwirtschaften. Aber Achtung, bei vielen Anbietern kann man die THG-Quote 2023 nur noch bis zum 31.10.2023 beantragen.
Wallbox mit Solarstrom betreiben
Stromerzeugung ist noch immer nicht grün genug, um den Klimawandel abzumildern. Privat ist es allerdings möglich, zusätzlich zum E-Auto in eine eigene Ladestation zu investieren. Ausreichend große Solarmodule rtzeugen hierbei sogar einen Teil des benötigten Fahrzeugstroms. Bei gutem Wetter muss kaum Strom dazu gekauft werden. Für Schlechtwetterzeiten ist immer noch der Zugriff auf Fremdstrom vom öffentlichen Stromnetz möglich. Je höher die Fahrleistung pro Jahr, desto mehr Stromkosten lassen sich dadurch einsparen. Allerdings gelten auch für Fahrer mit Elektrofahrzeugen Spargebote. Zum Beispiel schont seltenes Laden die Batterie (sinnvoll maximal bis 80% laden) und die nötige Speicherleistung (in der Regel maximal 11 kW) der Wallbox.
Geräte mit Solarstrombetrieb dennoch sparsam verwenden
Auch, wenn Sonnenenergie unendlich zur Verfügung steht, schadet unbedachter Stromverbrauch der Umwelt. Gartenfackeln und andere Außenbeleuchtung sollten den Pflanzen und Tieren zuliebe spätestens beim Schlafengehen abgeschaltet werden. Denn auch Lichtverschmutzung ist ein erheblicher Eingriff in ein sensibles Ökosystem. Außenlampen an der Haustür können mit Bewegungsmelder ein- und ausgeschaltet werden. Auch in Innenräumen lohnt sich die Sensorik, um beispielsweise in selten genutzten Nebenräumen nur beim Betreten Strom zu verbrauchen.
Fazit
Elektromobilität wird künftig immer stärker zum Klimaschutz beitragen. Jetzige Käufer profitieren von der THG-Prämie und können auch beim Laden viele Emissionen einsparen. Ohne Technik, dafür mit dem eigenen Fahr- und Ladeverhalten sinkt der Ausstoß von CO₂ zusätzlich.
Linktipps
- Fahrbericht – Toyota bZ4X
- Fahrbericht (kurz) Polestar 2 MJ 2024
- Fahrbericht – Citroën ë-C4 X
- Fahrbericht – Volvo C40 Recharge 2023
Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull