Jeep mit Avenger auf Erfolgskurs?
Mit 156 PS auf der Überholspur
- Top: Avenger ist meistverkauftes Jeep-Modell in Deutschland
- Deutlich: September-Neuzulassungen fast verdoppelt, Importmarke mit dem stärksten Wachstum
- Überzeugend: Im Jahresverlauf über sechs Prozent mehr Neuzulassungen
- Stark: Avenger auch in Europa erfolgreich mit mehr als 40.000 Bestellungen und gesteigertem B-SUV Marktanteil
Verkaufsstärkstes Modell und Haupttreiber der positiven Entwicklung von Jeep ist der Avenger Elektro (115 kW/156 PS: Stromverbrauch (kombiniert): 15,9 – 15,4 kWh/100 km; Elektrische Reichweite** (kombiniert): 390 – 400 km; CO2 Emissionen: 0 g/km). Das erste voll-elektrische Fahrzeug von Jeep trug im Zeitraum Januar-August mit einem Anteil von über 35 Prozent entscheidend zum Erfolg auf dem deutschen Markt bei, wobei die Avenger-Auslieferungen erst im Mai begonnen haben.
„Der Jeep Avenger ist elektrisch und erfolgreich. Das zeigen nicht nur die zahlreichen Auszeichnungen, die der Avenger bereits erhalten wie gerade kürzlich als schönstes kleines SUV, sondern auch die Tatsache, dass er sich auf Anhieb zu einem Bestseller entwickelt. Ich danke dem gesamten Team und unseren Jeep-Händlern, die mit ihrem Engagement solche positiven Zahlen ermöglichen“, sagt Luigi Saia, Jeep-Deutschlandchef.
Bestseller? mehr als 40.000 Avenger-Bestellungen
Der vollelektrische Jeep Avenger treibt die wachsende Präsenz der Marke Jeep im hart umkämpften B-SUV-Segment auch auf dem europäischen Markt voran. Das europäische Auto des Jahres 2023 hat seit seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon im vergangenen Jahr mittlerweile über 40.000 Bestellungen erhalten. Angetrieben durch die Avenger-Verkäufe im Zeitraum zwischen Januar und August 2023 stiegen die Verkäufe der Marke Jeep im B-SUV-Segment im Vergleich zum Vorjahr um 33,5 %. In den letzten drei Monaten hat die Erstauslieferung des Jeep Avenger in mehreren weiteren Märkten zum Absatzwachstum der Marke in diesem Segment beigetragen.
Über 40 Prozent der bestätigten Kundenbestellungen in Europa für den Avenger entfallen auf die BEV-Version, ein Beweis für das wachsende Interesse der Kunden an der vollelektrischen Version des Jeep Avenger.
Die kommerzielle Dynamik des Jeep Avenger wurde durch eine breite Anerkennung in der Branche für den ersten vollelektrischen SUV der Marke ergänzt. Der Jeep Avenger, der von Anfang an als Jeep-Fahrzeug konzipiert und produziert wurde, hat bereits 10 Branchenauszeichnungen erhalten, darunter European Car of the Year 2023, bester Familien-SUV von Women’s World Car of the Year 2023 und Electric Car of the Year bei den Top Gear UK Awards.
Der Erfolg des neuen Jeep Avenger wurde auch von einer starken Verkaufsdynamik des Jeep Renegade begleitet, der mit mehr als 32.000 Fahrzeugen gegenüber 31.705 im gleichen Zeitraum des Jahres 2022 mit dem Volumen des Vorjahres Schritt hält.
Eric Laforge, Leiter der Marke Jeep in Europa, sagt: „Der Jeep Avenger wurde entwickelt, um perfekt auf die Bedürfnisse der europäischen Kunden zugeschnitten zu sein, und dies wird durch die beeindruckenden Ergebnisse bewiesen, die der Avenger in ganz Europa erzielt. Der Erfolg des Jeep Avenger wird durch die starke Verkaufsdynamik des Jeep Renegade verstärkt, die im Vergleich zum Vorjahr zulegt und zeigt, dass sich die beiden Fahrzeuge gegenseitig ergänzen, indem sie zwei völlig unterschiedliche und überzeugende Produktalternativen auf dem hart umkämpften B-SUV-Markt bieten.“
Der Avenger und der Renegade sind zwei komplementäre Fahrzeuge, die auch das Wachstum der Marke Jeep im Segment B-SUV LEV vorantreiben. In Europa belegt Jeep mit einem Marktanteil im SUV-Segment von 10,6 % (gegenüber 9.6% im letzten Jahr). In Italien dominiert die Marke das Segment mit einem Marktanteil von 49,9 %.
Auch in Italien ist der Renegade nach wie vor einer der Favoriten der Kunden und verzeichnet starke Verkaufszahlen. Es dominiert das B-SUV-Segment mit 7.9% Marktanteil im Vergleich zu 7.5 % im letzten Jahr, und der Prozentsatz der Marke steigt auf 11.4% in Kombination mit dem 3.5% Marktanteil des Avenger.
Der Jeep Avenger
Der Jeep Avenger ist ein kompakter SUV, der mit einer Länge von rund vier Metern im schnell wachsenden B-SUV-Segment positioniert ist, dem vom Volumen zweitgrößten europäischen Segment. Er spricht aktive Menschen an, die ein SUV mit kompakten Abmessungen aber dennoch viel Platz und Ablagemöglichkeiten suchen. Vom ersten Tag an als Jeep konzipiert und gebaut, vereint der Avenger die Jeep-DNA in einem kompakten SUV mit einer einzigartigen Kombination aus Fähigkeiten, Stil, Funktionalität und Technologie.
Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 400 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus* und mehr als 550 Kilometern im WLTP Stadt-Zyklus; ein elektrischer Antriebsstrang kombiniert einen neuen 400 Volt-Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Newtonmetern Drehmoment mit einer ebenfalls neuen 54 kWh-Batterie.
Die Einführung des Jeep Avenger in Europa markiert den Beginn der nächsten Phase der Elektrifizierung der Marke Jeep, die bis 2025 vier vollelektrische Modelle hervorbringen wird. Bis Ende 2030 werden alle in Europa verkauften Neuwagen der Marke Jeep rein elektrisch sein.
Verbrauchs- und Emissionswerte*
Jeep Avenger Elektro
115 kW (156 PS): Stromverbrauch (kombiniert): 15,9 – 15,4 kWh/100 km; Elektrische Reichweite** (kombiniert): 390 – 400 km; CO2 Emissionen: 0 g/km
* Alle Werte gemäß WLTP. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized light vehicles test procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen.
Kommentar
Wer hätte das gedacht. Jeep ist der „klassische“ Verbrenner. Aber vermutlich überzeugt das Gesamtkonzept. Gesehen haben wir den Avenger nur mal in der Vorbeifahrt auf einem Autotransporter. Sicher ist, er ist ein echter Jeep. Dann hoffen wir mal, dass wir den Avenger Anfang 2024 „zu fassen bekommen“.
Linktipps
- TV-Premiere für den Jeep® Avenger
- Jeep® Avenger auf Deutschlandtour
- 2022 Jeep® Avenger der Elektriker
- Fahrbericht – Jeep Renegade Limited 4xe
- 2020 – Fahrbericht – Jeep Compass
Fotos © 2023 Jeep Presse, (c) Redaktionsbüro Kebschull