Fahrbericht – PEUGEOT 408 PHV
Mehr als ein Facelift
Als wir letztens den Autotausch in Rüsselheim vorgenommen haben, konnten wir den 308 und den 408 das erste Mal live erleben. Der PEUGEOT 408 ist ein ausgewachsenes Familienmobil, mit Platz für fünf Personen und Gepäck.
Dann mal los
Einsteigen und sich wohl fühlen – das ist der erste Eindruck auf den Punkt gebracht. Falls genügend Strom vorhanden, startet der 408 elektrisch. Das macht Sinn, wenn die Batterien voll sind und man mit der elektrischen Reichweite ans Ziel kommen möchte. Ansonsten muss man auf Hybrid umschalten; dann versucht der 408 im Idealfall (z.B. 80 km/h, Tempomat auf der Landstraße) elektrisch zu fahren. Wichtig ist, „B“ zu aktivieren; dann ist die Rekuperation aktiviert (das heißt, der eMotor wird zum Generator und speichert Bremsenergie in der Batterie).Daten & Fakten
Verbrenner |
132kW (180PS) bei 6.000 U/Min |
Elektromotor |
81kW (110PS) |
Hubraum |
1.598 cm3 |
Emissionsklasse |
– |
Leistung |
100 kW / 136 PS |
Drehmoment |
300 Nm bei 1.900 U/Min |
Verbrauch eAuto (WLTP) |
14,7-14,4 kWh |
Verbrauch Motor |
1,2 l/100 km |
Batterie (brutto) |
12,4 kWh |
Reichweite elektrisch |
64-62 km |
AC-Laden |
3,7 kW (1-phasig) |
DC-Laden |
– |
0 bis 100% laden, 1-phasig mit 3,7 kW |
3h 50min |
Anzahl Personen |
5 |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
7,9 sec |
Höchstgeschwindigkeit |
233 km/h |
Preis |
ab 36.750 €* |
Ausstattung
Der PEUGEOT 408 startet mit 96 kW (130 PS) bei 36.750 €*. Typisch für den Franzosen ist, dass auch die kleinste Ausstattungsvariante Allure schon eine Menge kostenlose Extras bietet. Unser Presseauto als GT ist die Top-Variante:
408 Hybrid 225 GT |
51.050,00 |
Induktives Laden |
150,00 |
Onboard Charger 7,4 kW |
500,00 |
Komfort-Plus Paket:
|
1.400,00 |
Focal Soundsystem |
850,00 |
Summe Pressefahrzeug |
53.950,00 Euro * |
Ausstattung ALLURE (u.a.)
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Extras
Vermutlich hätten wir noch das Drive-Assist-Paket Plus 2.0 ZVEM /ZVEN PAKET+ für 250 Euro* (GT) gewählt:
- Antizipierte Geschwindigkeitserkennung,
- Spurpositionierungsassistent,
- Spurwechselassistent,
Übrigens, die sehr großartige Farbe Obsession Blau ist kostenlos.
Sonderlackierung Artense Silber, Selenium Grau, Okenit Weiß oder Perla Nera Schwarz. |
700,00 Euro |
Sonderlackierung Elixir Rot. |
950,00 Euro |
Der PEUGEOT 408 PHV im Alltag
Der PEUGEOT 408 PHV war insgesamt vier Mal auf dem Long-Run. Aber auch der Alltagstest ist nicht zu kurz gekommen. Etwas seltsam: Keyless-Go funktioniert meist sogar schon bei Annäherung, aber manchmal nicht durch Berühren des Griffs. Dann muss man den Schlüssel „herauskramen“.Ansonsten war alles perfekt. Viel Platz: in etwa 10 Sekunden sind die Sitze umgeklappt und man hat einen „Großraum-Transporter“.
Lademeister
Laden spielt bei einem Plug-In eine untergeordnete Rolle. Zu Hause, mit PV, macht es immer Sinn zu laden; vor allem jetzt, wenn man ab spätesten 10 Uhr etwa 3.000 bis 4.000 Watt auf dem Dach hat. Ansonsten, wenn man für 0,60 Euro/kW zahlen muss, kosten 70 Kilometer etwa 13 kW = 7,80 Euro -> 100 km = über 11 Euro. Beim Lidl für 0,29 Euro/kWh macht es Sinn. Aber wer kauft schon 4 Stunden ein? Abgesehen davon wird der Ladevorgang bereits nach einer Stunde abgebrochen.Wir sind regelmäßig sparsam mit etwa 4,5 l/100 km unterwegs. Batterie auf 0 km Reichweite. 4,5 l/100 km * 1,7 Euro/l = 7,65 Euro/100 km. Mehr zum Thema im Abschnitt: Kraftstoffverbrauch.
Navigation
Das große Display gefällt. Das Navigationssystem müsse ein Software-Update bekommen. Von der Ostsee „zielgerichtet“ in einen Stau geführt. Das ist ärgerlich. Ansage: Navigation, Ziel Emsbüren. Das Navigationsgerät will nach Barth. Wenn man „Letzte Ziele“ antippt, dauert es manchmal lange, bis diese angezeigt werden.
App
Die App war schnell installiert und auch die VIN konnte bequem via Scanner übergeben werden. Reichweite Benzin / Elektrisch werden angezeigt. Um ein Ziel an das Fahrzeug senden zu können, benötigt man ein Abo „Connected Navigation Services“.
Die Daten „Laden“ abzurufen, geht manchmal schnell, dauert manchmal sehr lange. „Laden anhalten“ hat nicht funktioniert. Diese „Macken“ sind nicht dramatisch, sollten aber von PEUGEOT unter die Lupe genommen werden.
Long-Run
Long-Run ist Schwerpunkt-Thema. Mit etwa 700 Kilometern Reichweite mit Benzin ist es natürlich kein Problem. Aber wir wollen testen, ob der 408 PHV nicht nur elegant und schnell sein kann, sondern auch sparsam. Ideal sind Reichweiten von bis zu 300 Kilometern (hin und zurück), dann sind wir natürlich immer 100% elektrisch gestartet und haben geladen, wenn es Sinn macht.
Perfekt war die Fahrt nach Plön / zur Ostsee. Gestartet sind wir mit 52 km e-Reichweite. Beim Ikea hatten wir Glück gehabt und wir haben einen Typ 2 Ladeplatz ergattert und 26 Kilometer kostenlose e-Reichweite geladen. In Plön sind wir mit einem Verbrauch von 3,9 l/100 km angekommen.Auch nach Bochum waren wir auf der Hinfahrt (4,2 l/100 km) und Rückfahrt (5,6 l/100 km) sparsam unterwegs. Wir hätten auch in Bochum laden können, das macht aber bei 0,60 Euro/kWh keinen Sinn.
Ideal sind kürzere Strecken, wie beispielsweise nach Ibbenbüren. Mit 54 km e-Reichweite sind wir gestartet und mit 0,0 l/100 km angekommen. Beim Lidl haben wir innerhalb einer Stunde auf 28 km e-Reichweite geladen und sind mit einem Verbrauch von 0,8 l/100 km zu Hause angekommen. So muss man ein PHV einsetzen.Die Rückführung nach Rüsselsheim ging diesmal nicht über Hilden, obwohl es dort auch günstige AC-Ladetarife gibt. Aber fast 2 Stunden Laden als Zwischenstopp macht keinen Sinn. Nach 357 km haben wir das Fahrzeug mit einem Verbrauch von 4,5 l/100 km übergeben.
Zwischenfazit: Hybrid macht Sinn, wenn man oft in der Stadt unterwegs ist. PHV ist sinnvoll, wenn man PV auf dem Dach hat und häufig nur Strecken von täglich maximal 60 bis 80 km fährt.
Kraftstoffverbrauch
Wie schon oft erwähnt, kann man mit einem PHV auch komplett „nur“ elektrisch fahren. Zwischendurch aufladen macht beispielsweise Sinn, wenn man sowieso parkt und den Strom kostenlos bei IKEA oder günstig beim Lidl bekommen kann. AC-Laden für 0,60 Euro ist einfach überteuert.
Natürlich haben wir vom eigenen Dach immer geladen und versucht, dann zu laden, wenn 3,5 bis 4 kWh geliefert wurden (s.a. Ladehistorie.)
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
E km Start |
Geschw. [km/h] |
E km Ende |
Verbrauch [kWh/100km] |
||
aom- |
71 |
6 |
63 |
0 |
4,8 |
||
Super-Spar |
15 |
0 |
58 |
0 |
4,5 |
||
Landstraße sparsam |
54 |
53 |
49 |
14 |
0,0 |
||
BAB sparsam |
64 |
63 |
95 |
0 |
0,0 |
||
Stadt |
16 |
60 |
28 |
– |
0,0 |
||
Pendler |
60 |
60 |
59 |
41 |
0,0 |
||
1. Tankstopp |
692 |
– |
60 |
– |
3,6 |
||
2. Tankstopp |
1367 |
59 |
3,7 |
||||
3. Tankstopp |
1926 |
60 |
4,2 |
||||
4. Tankstopp |
2584 |
59 |
3,8 |
||||
Ladestopps s. Ladehistorie |
Testverbrauch nach 2.946 km, 60 km/h, 3,9 l/100 km.
Pro & Contra
+ |
Das neue Design gefällt; der 408 ist gut verarbeitet. |
+ |
Bis zu 70 Kilometer elektrische Reichweite. |
– |
Navigationssoftware und App sollten überarbeitet werden. |
Fazit
Die einen sagen ein PHV ist „nicht Fisch, nicht Fleisch“. Die anderen meinen: das Beste aus zwei Welten. Uns hat der Peugeot 408 sehr viel Spaß gemacht. Und sparsam ist er vor allem, wenn man – wie wir – meist mit einem 100%ig geladenem eAuto losfahren kann.Das nächste Fahrzeug ist der Citroën ë-C4X, also ein Voll-Elektriker. Und los geht es sofort mit einem Long-Run. Interessant wird das auf jeden Fall. Wir wollen eine Tesla-Mitgliedschaft buchen und damit Staus an den Ladestationen „umkurven“. Ja, es gibt genügend Ladestationen an der A3, aber meist nur mit 3 Lade-Optionen. Bei Tesla ist man „enttäuscht“, wenn man nur 8 Stalls hat. Es wird spannend.
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* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 08-2023.
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