Fahrbericht – PEUGEOT 408 PHV

PEUGEOT 408 PHV
Mehr als ein Facelift
Als wir letztens den Autotausch in Rüsselheim vorgenommen haben, konnten wir den 308 und den 408 das erste Mal live erleben. Der PEUGEOT 408 ist ein ausgewachsenes Familienmobil, mit Platz für fünf Personen und Gepäck.

Cool, elegant, sparsam
Dann mal los

Kofferraum, kein Riese, aber mit Segeltuchtaschen geht es immer

Typischer Franzose: elegant
Daten & Fakten
Verbrenner |
132kW (180PS) bei 6.000 U/Min |
Elektromotor |
81kW (110PS) |
Hubraum |
1.598 cm3 |
Emissionsklasse |
– |
Leistung |
100 kW / 136 PS |
Drehmoment |
300 Nm bei 1.900 U/Min |
Verbrauch eAuto (WLTP) |
14,7-14,4 kWh |
Verbrauch Motor |
1,2 l/100 km |
Batterie (brutto) |
12,4 kWh |
Reichweite elektrisch |
64-62 km |
AC-Laden |
3,7 kW (1-phasig) |
DC-Laden |
– |
0 bis 100% laden, 1-phasig mit 3,7 kW |
3h 50min |
Anzahl Personen |
5 |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
7,9 sec |
Höchstgeschwindigkeit |
233 km/h |
Preis |
ab 36.750 €* |
Ausstattung
Der PEUGEOT 408 startet mit 96 kW (130 PS) bei 36.750 €*. Typisch für den Franzosen ist, dass auch die kleinste Ausstattungsvariante Allure schon eine Menge kostenlose Extras bietet. Unser Presseauto als GT ist die Top-Variante:
408 Hybrid 225 GT |
51.050,00 |
Induktives Laden |
150,00 |
Onboard Charger 7,4 kW |
500,00 |
Komfort-Plus Paket:
|
1.400,00 |
Focal Soundsystem |
850,00 |
Summe Pressefahrzeug |
53.950,00 Euro * |

Laden bei Ikea ist kostelos
Ausstattung ALLURE (u.a.)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Extras
Vermutlich hätten wir noch das Drive-Assist-Paket Plus 2.0 ZVEM /ZVEN PAKET+ für 250 Euro* (GT) gewählt:
- Antizipierte Geschwindigkeitserkennung,
- Spurpositionierungsassistent,
- Spurwechselassistent,
Übrigens, die sehr großartige Farbe Obsession Blau ist kostenlos.
Sonderlackierung Artense Silber, Selenium Grau, Okenit Weiß oder Perla Nera Schwarz. |
700,00 Euro |
Sonderlackierung Elixir Rot. |
950,00 Euro |

Der PEUGEOT am Dieksee Nähe Plön
Der PEUGEOT 408 PHV im Alltag

Laden mit PV ist perfekt
Ansonsten war alles perfekt. Viel Platz: in etwa 10 Sekunden sind die Sitze umgeklappt und man hat einen „Großraum-Transporter“.
Lademeister

Laden ist einfach
Wir sind regelmäßig sparsam mit etwa 4,5 l/100 km unterwegs. Batterie auf 0 km Reichweite. 4,5 l/100 km * 1,7 Euro/l = 7,65 Euro/100 km. Mehr zum Thema im Abschnitt: Kraftstoffverbrauch.

Der PEUGEOT 408 an der Ostsee Heiligenhafen

Die App war schnell installiert und aktiviert
Navigation

Die App war schnell installiert und aktiviert
Das große Display gefällt. Das Navigationssystem müsse ein Software-Update bekommen. Von der Ostsee „zielgerichtet“ in einen Stau geführt. Das ist ärgerlich. Ansage: Navigation, Ziel Emsbüren. Das Navigationsgerät will nach Barth. Wenn man „Letzte Ziele“ antippt, dauert es manchmal lange, bis diese angezeigt werden.
App
Die App war schnell installiert und auch die VIN konnte bequem via Scanner übergeben werden. Reichweite Benzin / Elektrisch werden angezeigt. Um ein Ziel an das Fahrzeug senden zu können, benötigt man ein Abo „Connected Navigation Services“.
Die Daten „Laden“ abzurufen, geht manchmal schnell, dauert manchmal sehr lange. „Laden anhalten“ hat nicht funktioniert. Diese „Macken“ sind nicht dramatisch, sollten aber von PEUGEOT unter die Lupe genommen werden.
Long-Run
Long-Run ist Schwerpunkt-Thema. Mit etwa 700 Kilometern Reichweite mit Benzin ist es natürlich kein Problem. Aber wir wollen testen, ob der 408 PHV nicht nur elegant und schnell sein kann, sondern auch sparsam. Ideal sind Reichweiten von bis zu 300 Kilometern (hin und zurück), dann sind wir natürlich immer 100% elektrisch gestartet und haben geladen, wenn es Sinn macht.

308 und 408
Auch nach Bochum waren wir auf der Hinfahrt (4,2 l/100 km) und Rückfahrt (5,6 l/100 km) sparsam unterwegs. Wir hätten auch in Bochum laden können, das macht aber bei 0,60 Euro/kWh keinen Sinn.

Glück gehabt. Laden bei Ikea
Die Rückführung nach Rüsselsheim ging diesmal nicht über Hilden, obwohl es dort auch günstige AC-Ladetarife gibt. Aber fast 2 Stunden Laden als Zwischenstopp macht keinen Sinn. Nach 357 km haben wir das Fahrzeug mit einem Verbrauch von 4,5 l/100 km übergeben.
Zwischenfazit: Hybrid macht Sinn, wenn man oft in der Stadt unterwegs ist. PHV ist sinnvoll, wenn man PV auf dem Dach hat und häufig nur Strecken von täglich maximal 60 bis 80 km fährt.

Der PEUGEOT 408 an der Ostsee Heiligenhafen
Kraftstoffverbrauch
Wie schon oft erwähnt, kann man mit einem PHV auch komplett „nur“ elektrisch fahren. Zwischendurch aufladen macht beispielsweise Sinn, wenn man sowieso parkt und den Strom kostenlos bei IKEA oder günstig beim Lidl bekommen kann. AC-Laden für 0,60 Euro ist einfach überteuert.
Natürlich haben wir vom eigenen Dach immer geladen und versucht, dann zu laden, wenn 3,5 bis 4 kWh geliefert wurden (s.a. Ladehistorie.)
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
E km Start |
Geschw. [km/h] |
E km Ende |
Verbrauch [kWh/100km] |
||
aom- |
71 |
6 |
63 |
0 |
4,8 |
||
Super-Spar |
15 |
0 |
58 |
0 |
4,5 |
||
Landstraße sparsam |
54 |
53 |
49 |
14 |
0,0 |
||
BAB sparsam |
64 |
63 |
95 |
0 |
0,0 |
||
Stadt |
16 |
60 |
28 |
– |
0,0 |
||
Pendler |
60 |
60 |
59 |
41 |
0,0 |
||
1. Tankstopp |
692 |
– |
60 |
– |
3,6 |
||
2. Tankstopp |
1367 |
59 |
3,7 |
||||
3. Tankstopp |
1926 |
60 |
4,2 |
||||
4. Tankstopp |
2584 |
59 |
3,8 |
||||
Ladestopps s. Ladehistorie |
Testverbrauch nach 2.946 km, 60 km/h, 3,9 l/100 km.
Pro & Contra
+ |
Das neue Design gefällt; der 408 ist gut verarbeitet. |
+ |
Bis zu 70 Kilometer elektrische Reichweite. |
– |
Navigationssoftware und App sollten überarbeitet werden. |
Fazit

Citroën ë-C4X
Das nächste Fahrzeug ist der Citroën ë-C4X, also ein Voll-Elektriker. Und los geht es sofort mit einem Long-Run. Interessant wird das auf jeden Fall. Wir wollen eine Tesla-Mitgliedschaft buchen und damit Staus an den Ladestationen „umkurven“. Ja, es gibt genügend Ladestationen an der A3, aber meist nur mit 3 Lade-Optionen. Bei Tesla ist man „enttäuscht“, wenn man nur 8 Stalls hat. Es wird spannend.
Tägliche Tweets auf Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 08-2023.
Linktipps
- PEUGEOT 408 mit 48V-Hybridmotor
- PEUGEOT 408 auf Roadtour
- Fahrbericht – PEUGEOT e-2008
- Fahrbericht – PEUGEOT e-Rifter
- Fahrbericht – Peugeot e-Traveller
Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull