PEUGEOT E-308 jetzt bestellen
Elektrisch eine Nummer größer
Das Design des neuen PEUGEOT E-308* ist durch die dynamische und elegante Linienführung geprägt. Die längere Frontpartie betont die Silhouette, die Konturen sind elegant und markant, und das neue Wappen der Löwenmarke ziert die Mitte des Kühlergrills. Vorne umrahmt die charakteristische Lichtsignatur die Matrix-LED-Frontscheinwerfer, die die Zugehörigkeit des PEUGEOT 308 in die Modellfamilie von PEUGEOT unterstreicht, ebenso wie die LED-Scheinwerfer mit drei Krallen am Heck.Christian Dietsch, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „Auf dem Weg zu ‚Carbon Net Zero‘ arbeitet PEUGEOT fortlaufend daran, die Modellpalette mit alternativen Antrieben auszustatten. Der PEUGEOT E-308* ist eine 100 Prozent elektrische Lösung, um im Alltag emissionsfrei mobil zu sein. Der PEUGEOT E-308* bietet Fahrerinnen und Fahrern mit individuellen Bedürfnissen Komfort und Flexibilität ohne Kompromisse.“
Das neue 18-Zoll-Aluminiumrad (45,7 cm) wurde speziell für die 100-prozentige Elektroversion* des PEUGEOT 308 und PEUGEOT 308 SW entwickelt. Seine aerodynamische Effizienz ist mit dem Ziel konzipiert, die Leistung und Reichweite zu optimieren.
Neueste Elektromotorentechnologie
Der neue PEUGEOT E-308* wird mit einem Elektromotor mit 115 kW (156 PS) angeboten und verfügt über ein Drehmoment von 270 Nm. Der neue Elektromotor sorgt beim PEUGEOT E-308* für leise, vibrationsfreie Fahrten, ohne CO2-Emissionen.Das Automatikgetriebe des PEUGEOT E-308* optimiert die Reichweite und bietet gleichzeitig ein hohes Leistungsniveau mit einem für Elektromotoren typischen Reaktionsverhalten.
Die Batterie 54 kWh (51 kWh Kapazität) hat eine neue chemische Zusammensetzung (80 Prozent Nickel – 10 Prozent Mangan – 10 Prozent Kobalt), die mit 400 Volt arbeitet und eine Reichweite von bis zu 412 km1 (nach WLTP-Protokoll) ermöglicht.
Gute serienmäßige Ausstattung für den PEUGEOT E-308*
Der neue PEUGEOT 308 kann ab sofort in einer vollelektrischen Version in den Ausstattungsvarianten Allure und GT bestellt werden.
Ab der Ausstattungsvariante Allure bietet er folgende umfangreiche Serienausstattungen und weitere Optionen:
- Farben: Okenit Weiß, Olivine Grün (serienmäßig), Perla Nera Schwarz, Selenium Grau, Artense Silber, Vertigo Blau, Elixir Rot
- PEUGEOT Matrix-LED- Scheinwerfer (serienmäßig für GT)
- Fahrmodischalter mit Auswahl zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Sport
- PEUGEOT i-Cockpit® der neuesten Generation mit kompaktem Lenkrad, digitalem 3D- Kombiinstrument (serienmäßig für GT), multifunktionalem 10-Zoll-Touchscreen (25,4 cm) und anpassbaren i-Toggles sowie dem Infotainmentsystem PEUGEOT i-Connect Advanced
- Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, z. B. Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC inkl. Active Safety Brake Plus
- Einparkhilfe vorn, akustisch und visuell (serienmäßig für GT)
- Beheizbares Lenkrad, beheizbare Sitze
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Jalousie (optional für GT)
- 18 Zoll (46 cm) Leichtmetallfelgen „Electra”
- Allwetterreifen (optional)
- Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung
- Dreiphasiger On-Board-Charger mit 11 kW
- Vorkonditionierungsfunktion
Der neue PEUGEOT E-308* wird im Werk Mulhouse in Frankreich produziert.
* Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT E-308 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 15,51 – 15,01 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01
1 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird.
Kommentar
Lobenswert. PEUGEOT fängt klein an (Peugeot e-208, PEUGEOT e-2008) und steigert sich mit dem e-308, e-3008). PEUGEOT baut in allen Fahrzeuge die gleiche Technik ein, 156 PS, 51 kWh Kapazität (netto), Reichweite um die 400 km. Leider ist die Ladeleistung weiterhin bei 100 kW (max), real 72 kW in der Startphase (s.a. Ladedaten e-2008, e-208, e-Rifter). Während Polestar / Volvo auf 200 kW „aufrüsten“, Tesla, Porsche, Audi bei 250 kW und mehr sind, gibt es bei PEUGEOT / Citroen leider keine Steigerung. Schade.
Wir freuen und ab dem 13.07. auf den PEUGEOT 408 Plug-In und im Anschluss auf den Citroen e-4X, der 100 kW Leistung hat, also noch nicht die 2024-Technik (Daten) verbaut hat.
Linktipps
- PEUGEOT e-2008 wahlweise mit Wallbox oder 500 Euro Ladekarte
- Der neue PEUGEOT E-308
- PEUGEOT 408
- Fahrbericht – PEUGEOT e-2008
- Fahrbericht – PEUGEOT e-Rifter
- Fahrbericht – Peugeot e-Traveller
- 2021 – Fahrbericht – Peugeot e-208
Fotos © 2023 PEUGEOT Presse, © Redaktionsbüro Kebschull