Honda CR-V als PHEV
Bis zu 82 Kilometer elektrisch
- Mit e:HEV Vollhybridantrieb und neuem e:PHEV Plug-in-Hybridantrieb verfügbar
- Design-Evolution verleiht dem Erfolgsmodell noch mehr Stil
- Europapremiere für Honda Sensing 360
Neben dem bekannten e:HEV Vollhybridantrieb ist der neue CR-V als erstes Honda Modell in Europa auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb (e:PHEV) erhältlich. Herzstück beider Antriebsvarianten ist ein modifizierter 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus, bei dem Effizienz, Antriebskultur und Leistungsentfaltung weiter verbessert wurden.
e:PHEV Plug-in-Hybridantrieb
Der e:PHEV Plug-in-Hybridantrieb nutzt die gleichen leichten und leistungsstarken Elektromotoren wie der e:HEV und verbindet eine beeindruckende Beschleunigung mit kurzen Ladezeiten und einer äußerst wettbewerbsfähigen rein elektrischen Reichweite.
Bis zu 82 Kilometer kann der CR-V e:PHEV im Elektromodus zurücklegen; die meisten täglichen Fahrten sind damit abgedeckt. Bei einer Batterietemperatur von 25 Grad lässt sich der Akku in nur 2,5 Stunden auf 100 Prozent laden.
e:HEV Vollhybridsystem
Der CR-V mit Vollhybridantrieb verfügt über die fortschrittliche e:HEV-Antriebstechnologie aus dem neuen Civic. Eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie und zwei kompakte leichte Elektromotoren sorgen im Zusammenspiel mit dem Benzinmotor in allen Fahrsituationen für einen nahtlosen Wechsel zwischen EV-, Hybrid- und Motorantrieb.
Der neue CR-V bewahrt seine vertraute Silhouette, wirkt auf der Straße aber noch präsenter als bisher. Speziell die Frontpartie mit den schmalen Scheinwerfern und der neuen Lichtsignatur der Tagfahrleuchten besitzt eine entschlossene und fokussierte Optik; dabei unterscheiden sich die e:HEV und e:PHEV Varianten durch ein jeweils eigenständiges, exklusives Kühlergrill-Design. Am Heck präsentiert sich die vertikale Kombination aus Bremsleuchten und Blinkern als intelligente Weiterentwicklung des typischen CR-V-Rückleuchten-Designs.Besondere Aufmerksamkeit haben die Honda Designer und Ingenieure dem Aspekt Übersicht gewidmet. Durch die niedrigen Kotflügelkanten des CR-V und die breite, ebene Motorhaube kann der Fahrer die vorderen Abmessungen des Fahrzeugs gut erkennen. Hinzu kommen die großen Fensterflächen, sodass der CR-V allen Personen an Bord eine hervorragende Rundumsicht bietet. Das reduziert den Stress beim Fahren, verstärkt das offene Raumgefühl und vermittelt allen Passagieren ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.
Breiter, länger und höher
Der neue CR-V ist in allen Abmessungen gewachsen. Breiter, länger und höher als das Vorgängermodell bietet das Fahrzeug mehr Raum für die Passagiere und 18 % mehr Ladevolumen. Besonders profitieren die Fahrgäste im Fond: Der 40 mm längere Radstand sorgt für 16 mm mehr Beinfreiheit hinten, während die achtfach verstellbaren Lehnen der Rücksitze und ihr um 10,5 Grad größerer Neigungswinkel eine entspannte Sitzposition ermöglichen. Zudem sorgt die in Längsrichtung verstellbare Rücksitzbank für mehr Variabilität.
Aktualisiert wurde auch das Sicherheitsniveau: Neue Honda Sensing Funktionen tragen zu bestmöglicher aktiver und passiver Sicherheit bei. Der neue CR-V ist das erste Modell mit Honda Sensing 360, dem neuen omnidirektionalen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystem von Honda, das tote Winkel rund um das Fahrzeug beseitigt, die Belastung des Fahrers reduziert und damit zu einer weiteren Vermeidung von Kollisionen beiträgt.
„Der neue CR-V baut auf allem auf, wofür unsere Markenikone steht: progressives Design, ein Premium-Innenraum, ein in seiner Klasse führendes Niveau an Sicherheit, Funktionalität und Komfort sowie effiziente und reaktionsschnelle Antriebe“, sagt Tom Gardner, Senior Vice President bei Honda Motor Europe Ltd. „Die neueste Auflage des CR-V ist ein einzigartiges, dynamisches und hochwertiges Produkt, das perfekt auf die aktuellen Anforderungen des europäischen Marktes zugeschnitten ist.“
Kommentar
Den Honda CR-V Hybrid und Honda HR-V e:HEV haben wir schon vorgestellt. Das Atkinson Triebwerk ist nicht gerade ein Motor für einen Sportwagen. Dafür aber sehr sparsam. Wir sind gespannt, ob wir die versprochen 82 Kilometer elektrisch schaffen. Versuch macht klug.
Linktipps
Fotos © Honda Presse © Redaktionsbüro Kebschull