Vergleichstest PEUGEOT e-Rifter vs. e-2008

Vergleichstest
Einstieg

e-2008: Sonne satt
PEUGEOT e-Rifter

Platz satt: Lastenesel
Wir hatten den baugleichen Toyota Proace als 7-Sitzer bereits im Test. Dann schmilzt der Kofferraum und die „Notsitze“ sind eher für den „Zwergen-Express“ geeignet. Aber gerade für kurze Strecken kann man auch mal 6 Handballer mitnehmen. Nach dem Motto: lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.
Beim PEUGEOT e-Rifter musste man extrem aufpassen, im Winter das Ladeziel zu erreichen. Da waren wir auch mal mit 80 km/h hinter einem LKW unterwegs.

Fahrbericht – PEUGEOT e-Rifter
PEUGEOT e-2008
Während der PEUGEOT e-Rifter eher „hemdsärmelig“ daherkommt, gibt der PEUGEOT e-2008 mehr den Gentlemen. Hochwertige Kunstledersitze, innen typisch französisch, elegant, mit dem 3D-Display. Weil die Stirnfläche kleiner und das Fahrzeug leichter sind, steigt bei identischer Batteriekapazität die Reichweite.
Auch vielleicht für manche Kraftfahrer ein wichtiges Extra: der e-2008 hat serienmäßig einen adaptiven Tempomaten, was für uns persönlich ein sehr wichtiges Sicherheits-Feature ist.

e-2008: Diese Location an der Ems kennen wir
Ausstattung, Platz, Alltag

e-2008: Laden via PV im Februar eher selten
Wie erwähnt, hat der e-2008 im Vergleich zum e-208 einen deutlich größeren Kofferraum; er hat aber gegen den PEUGEOT e-Rifter keine Chance. Im Alltag machen beide eine gute Figur. Bei der Ausstattung ist der e-2008 natürlich besser ausgerüstet und einen Tick eleganter. Trotzdem
1:0 für den e-Rifter.
Kosten

e-Rifter: Schrank rein, klappe zu. Fertig.
Auch den Peugeot e-Rifter gibt es für 375 Euro im Leasing. Wichtig ist: man muss sich entscheiden zwischen dem L1 und L2, je nachdem wieviel Platz benötigt wird. Als L1 Allure kostet der 5-Sitzer 41.240 €. Der größere L2 in der sehr guten Ausstattung als GT startet bei 45.190 €. Mit City-Paket 400 Euro, Connect-Paket 600 Euro, Easy-Paket Plus 700 Euro, Holiday-Paket 750 Euro, Techno-Paket Plus 700 Euro, Winter-Paket 400 Euro. Am Ende landen wir bei 48.740 Euro. Für die 3. Sitzreihe (nicht im Pressefahrzeug verbaut) werden weitere 750 Euro fällig.
Klar ist, große Autos sind immer teurer. Aber der e-Rifter ist noch deutlich günstiger als der PEUGEOT e-Traveller.
Preise Pressefahrzeuge:
|
43.250 Euro* |
|
48.740 Euro* |
Bei den Endpreisen kann man vermutlich noch 4.500 Euro Umweltprämie abziehen. Ebenso bekommt man für jedes Auto noch etwa 300 bis 380 Euro THG Prämie.
Daher holt der e-2008 auf:
es steht 1:1.
Kraftstoffverbrauch

e-208, der heimliche Star: Sonderlackierung Vertigo Blau
Hier lautet der neue Zwischenstand nun
2:1 für den e-2008.
Modus |
e-Rifter [kWh/100km] |
e-2008 |
aom- |
23,2 |
17,9 |
Super-Spar |
18,70 |
13,9 |
Landstraße sparsam |
23,6 |
17,9 |
Landstraße sportlich |
– |
18,9 |
Landstraße 1 |
24,2 |
15,0 |
BAB |
24,2 |
19,1 |
BAB |
– |
– |
Stadt |
19,1 |
12,0 |
Pendler |
20,0 |
13,2 |
Testverbrauch |
22,9 |
17,5 |
Testkilometer |
1.907 km |
1.214 |
Fazit

e-Rifter: Laden in Bochum
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 01/2023.
Linktipps
- Fahrbericht – PEUGEOT e-2008
- Fahrbericht – PEUGEOT e-Rifter
- Fahrbericht – Peugeot e-Traveller
- 2021 – Fahrbericht – Peugeot e-208
Fotos © 2023 Redaktionsbüro Kebschull
