NIO Day 2022
NIO EC7 und neuer NIO ES8 vorgestellt
- NIO EC7– Das mittelgroße Flaggschiff-Coupé-SUV
- EC7: 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
NIO EC7 und den NIO ES8 basieren auf der neuesten Plattform der zweiten Generation von NIO und bieten den Usern ein Erlebnis, das in Bezug auf Design, Leistung, Komfort, Intelligenz, Sicherheit und Nachhaltigkeit alle Erwartungen übertrifft.
NIO EC7
Das Design des NIO EC7 interpretiert die Kraft der Eleganz in höchstem Maße. Das mittelgroße Flaggschiff-Coupé-SUV ist serienmäßig mit einer intelligenten Luftfederung ausgestattet und trägt die Hochleistungsgene von NIO in sich, die durch die hocheffiziente elektrische Antriebsplattform der zweiten Generation gekennzeichnet sind. Die Kombination aus einem 300-kW-Hochleistungs-Induktionsmotor und einem 180-kW-Permanentmagnetmotor mit hohem Wirkungsgrad sorgt für eine rasante Kraftentfaltung bei gleichbleibender Leistung und geringem Energieverbrauch. Der NIO EC7 beschleunigt in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt von 100 km/h in 33,9 Metern zum Stillstand.Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,230 cd ist der NIO EC7 ein SUV mit einem der niedrigsten Luftwiderstandsbeiwerte der Welt. Der NIO EC7 ist serienmäßig mit einem aktiven, verstellbaren Heckflügel ausgestattet, der zum ersten Mal bei NIO-Serienmodellen zum Einsatz kommt und die aerodynamische Leistung dieses Coupé-SUVs verbessert. Der Heckflügel bietet die Möglichkeit, den Luftwiderstand zu reduzieren und zu kontrollieren, indem er den Luftwiderstand verringert oder den Abtrieb erhöht.
Das Panoramaglasdach des NIO EC7 besteht aus doppelschichtigem Schall- und Wärmedämmglas mit einer Fläche von 1,94 Quadratmetern. Die flexible elektrochrome (EC) Technologie der dritten Generation ermöglicht fünf einstellbare Lichtdurchlässigkeitsstufen, um natürliches Licht mit extremer Transparenz in das Fahrzeug einströmen zu lassen oder bei Bedarf die Privatsphäre vollständig zu schützen.
NIO ES8
Das smarte elektrische Flaggschiff-SUV-Modell, der neue NIO ES8, ist ein Sechs-Sitzer Allround-SUV, der die Bedürfnisse der User in den verschiedensten Szenarien erfüllt. Das Design des neuen NIO ES8 spiegelt NIOs Konzepte „Design for AD“ und „PURE-TEC“ wider. Basierend auf NIOs hocheffizienter Elektroantriebsplattform der zweiten Generation verfügt der neue NIO ES8 über zwei Motoren mit einer maximalen Gesamtleistung von 480 kW. Er beschleunigt in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt von 100 km/h in 34,3 Metern zum Stillstand. Das intelligente Bremssystem IPB, die Zweikammer-Luftfederung und der intelligente Fahrwerksregler (ICC) verbessern das Fahrerlebnis umfassend.
Sowohl der NIO EC7 als auch der völlig neue NIO ES8 sind an die von NIO entwickelte Sitzrahmenplattform angepasst. Im NIO ES8 demonstriert die einzigartige Anordnung von vier „Executive-Sitzen“ und einer flexiblen dritten Reihe den nüchternen und großzügigen Stil des neuen NIO ES8 als Flaggschiff-SUV. Der Beifahrersitz ist mit automatisch anhebbaren Polstern ausgestattet, um eine „Zero-Gravity-Haltung“ zu ermöglichen. Die Mittelarmlehne der zweiten Sitzreihe dient als „Executive Center“, das mit einer digitalen Ebene und einer Ablageebene ein beeindruckendes Fahrerlebnis bietet. Eine geräumige dritte Reihe empfängt die Passagiere mit Komfortfunktionen.
Sowohl der NIO EC7 als auch der neue NIO ES8 sind mit den intelligenten Mehrstrahlscheinwerfern ADB ausgestattet, die Muster oder Animationen projizieren können und eine automatische Abblendreduzierung sowie Fernlichtabblendung ermöglichen, welches von dem intelligenten Fahrsystem mit LiDAR und Kameras unterstützt wird.
Was die Intelligenz anbelangt, so sind beide Modelle mit NIOs neuestem intelligenten System Banyan ausgestattet, das auf Full-Stack-Technologien wie Aquila und einem Supersensoriksystem mit 33 Hochleistungssensoren basiert. Dies umschließt die LiDAR Sensorik und Adam – eine Supercomputerplattform mit einer Rechenleistung von bis zu 1016T welche durch vier Orin X-Chips ermöglicht wird.
„PanoCinema“
Die beiden Modelle sind mit dem digitalen Panoramacockpit „PanoCinema“ ausgestattet – einem digitalen Cockpit, das aus dem weltweit ersten KI-Assistenten NOMI, dem 7.1.4-Soundsystem mit Dolby-Atmos-Panorama-Soundtechnologie, der Lightfall-Ambientebeleuchtung, dem zentralen 12,8-Zoll-AMOLED-Kontrollbildschirm und leistungsstarken AR- und VR-Geräten besteht. Diese machen das Cockpit zu einem „immersiven digitalen Vollbildraum“ für den User.
In Zukunft werden der NIO EC7 und der völlig neue NIO ES8 die Möglichkeit bieten, per Autopilot die Spur auf der Autobahn zu wechseln. Wenn die Navigation gestartet wird, kann das Fahrzeug außerdem automatisch die Route für den Batterietausch planen, mit Hilfe der Navigation zur Power-Swap-Station fahren, den Batterietausch automatisch abschließen und automatisch aus dem Ladepark heraus und zurück auf die Autobahn fahren.
Der NIO EC7 und NIO ES8 werden zunächst ausschließlich in China erhältlich sein und können dort ab sofort über die NIO-App bestellt werden. Die Auslieferung des NIO EC7 wird voraussichtlich im Mai 2023 in China beginnen, die Auslieferung des NIO ES8 ab Juni 2023. Der europäische Markt wird aktuell evaluiert und ein dortiger Markteintritt der beiden Modelle rechtzeitig bekanntgegeben.
Verbesserung der Ladeleistung
In Bezug auf die Ladeerfahrung und die Serviceleistungen beim Laden hat sich der Vorsprung von NIO ständig verbessert. Am NIO-Day wurden die 500-kW-Ultra-Schnellladestation und die Power-Swap-Station der dritten Generation für den chinesischen Markt offiziell vorgestellt. Die Power-Swap-Station der dritten Generation verfügt über einen neuen Power-Swap-Modus, der die Kapazität auf 408 Swaps pro Tag erhöht, was einer Steigerung von 30 Prozent gegenüber der Power-Swap-Station der zweiten Generation entspricht.
Ausgestattet mit jeweils zwei Laser-Radargeräten und zwei Nvidia OrinX-Chips, ist die Power-Swap-Station der dritten Generation mit einer Gesamtrechenleistung von 508TOPS mit der Funktion „Automatic Summon & Swap“ kompatibel, bei der die Station in der Lage ist, mit dem Fahrzeug zu kommunizieren und das Fahrzeug automatisch navigieren lassen kann, um den Tauschvorgang abzuschließen. Mit einer maximalen Stromstärke von 650A und einer maximalen Leistung von 500kW dauert es beim Power Charger 3.0 außerdem nur 20 Minuten, um die 100kWh-Batterie von 10 Prozent auf 80 Prozent aufzuladen.
NIO-Day
Als jährliches Treffen der NIO-User ist der NIO-Day nicht nur ein ikonisches Ereignis, welches das Engagement von NIO als userorientiertes Unternehmen demonstriert, sondern auch die intensivste Präsentation der NIO-Community. In der NIO-Philosophie stehen genauso wie beim NIO-Day die User im Vordergrund. In diesem Jahr wurde die Gastgeberstadt Hefei unter zehn Kandidaten von mehr als 95.000 Menschen in der NIO-Community ausgewählt. William Li, der Gründer, Vorsitzende und CEO von NIO, dankte den fast 300.000 Usern für ihre Unterstützung, ihre Liebe und ihr Vertrauen in NIO.
Über NIO
NIO wurde am 25. November 2014 gegründet und ist ein internationales Unternehmen, welches leistungsstarke und intelligente Elektroautos entwirft, entwickelt und produziert. „To Shape a Joyful Lifestyle“ ist unsere Mission, bei der wir unseren Nutzern durch durchdachtes und leidenschaftliches Design, großartigen Service und fortschrittliche Technologie ein positives Lebensgefühl vermitteln möchten. „Blue Sky Coming“ beschreibt unsere führende Philosophie für eine bessere, positive und nachhaltigere Zukunft. Kommentar
Kommentar
Wir sind gespannt, ob wir 2023 den ersten NIO vorstellen können. Denn es ist nicht nur wichtig, gute Autos zu bauen, sondern die muss man einem breiten Publikum vorstellen. 500 kW Lader gibt es meines Wissens in Deutschland noch nicht. Aber wer 500 kW kann, sollte dann auch 300 kW schaffen. Wir alle wissen aber, dass diese 300 kW nur kurz anliegen.
Es ist noch nicht sicher, ob der ET7 überhaupt nach Deutschland kommt. Eine NIO Power Swapstation soll auch nach Emsbüren (Ladepark Emsflower) kommen. In Hilden haben wir diese Schnellwechsel schon einmal anschauen können.
Linktipps
Fotos © 2022 Nio Presse, © Redaktionsbüro Kebschull