MG 6172 Messe 150

Live – Mercedes-Benz Vans – Caravan Salon Düsseldorf

Veröffentlicht am: 2. September 2022Von
 MG 6172 Messe 150Endlich haben wir es mal geschafft: Caravan Salon Düsselorf. Für uns wichtig der EQV als Camper und die neue T-Klasse als Micro-Camper. Beeindruckend die Vielfalt, die Mercedes-Benz Vans präsentiert hat. Die neue T-Klasse als Micro-Camper wird vermulich ab Anfang 2023 verfügbar sein.

 

EQV oder doch lieber die T-Klasse als Micro-Camper?

2 MG 6202Bis 04. September findet noch die Messe in Düsseldorf statt. Auf dem Messestand der Marke mit Stern in Halle 16 gibt eine Vielzahl an Neuheiten; darunter einen der ersten eCamper-Ausbauten auf Basis des Mercedes EQV umgesetzt von der Firma Sortimo Walter Rüegg AG, die ersten Camper-Umbauten auf Basis des neuen Sprinter 4×4 von der Frankia-GP GmbH (erstmals mit der ab sofort auf Wunsch verfügbaren Mercedes-Benz Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge an Bord), den Mercedes-Benz Marco Polo mit neuer, frischer Farbwelt fürs Interieur und – als besonderes Highlight – die neue Mercedes-Benz T-Klasse mit einem flexibel ein- und ausbaubaren Camping-Modul ab Werk.

Klaus Rehkugler, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Vans: „Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder auf dem Caravan Salon Düsseldorf auszustellen und allen Vanlifern die Welt der Mercedes-Benz Vans näherzubringen. Besonders freue ich mich auf die Resonanz zum Camping-Modul für unsere neue T-Klasse, das wir ab Werk anbieten werden und mit dem wir unser Angebot rund um die Marco Polo Familie ausbauen. Damit setzen wir erneut ein Zeichen für die strategische Relevanz, die der Reisemobilmarkt für Mercedes-Benz einnimmt!“

 MG 6170 EQV

Die neue Mercedes-Benz T-Klasse

  • 1 MG 6199 T Klassezwischen Alltagsfahrzeug und Micro-Camper ab Werk

Erst im April 2022 (s.a. Fahrbericht Mercedes-Benz T-Klasse) wurde die neue T-Klasse vorgestellt, die das Portfolio für den Privatkundenmarkt um ein attraktives Einstiegsmodell in die Mercedes-Welt erweitert und sich als Premium-Small-Van insbesondere an Freizeitaktive sowie Familien richtet. Die neue T-Klasse verbindet ein sportlich-emotionales Design mit dem Mercedes-typischen Anspruch an beispielsweise Wertigkeit, Komfort und Konnektivität. Diese Eigenschaften, in Kombination mit ihren kompakten Außenmaßen bei einem gleichzeitig durchdachten Platzangebot im Innenraum, eröffnen dabei auch im zunehmend populären Bereich der Micro-Camper-Umbauten vielfältige Möglichkeiten für den Neuen mit Stern – wie Mercedes-Benz Vans bereits wenige Monate nach dessen Markteinführung auf dem Caravan Salon in Düsseldorf mit einer zukünftig ab Werk erhältlichen Camping-Lösung zeigen wird.

 MG 6169 B Stand

Mit dem EQV zum lokal emissionsfreien Vanlife-Vergnügen

 MG 6180 EQV h 250Mercedes-Benz Vans hat den Führungsanspruch bei Elektromobilität fest in der Strategie verankert und elektrifiziert konsequent alle Baureihen. Zum Portfolio, das bereits im Markt verfügbar ist, gehört unter anderem auch der EQV – das batterie-elektrisch angetriebene Pendant des Midsize-Vans V-Klasse. Es gibt den EQV mit zwei unterschiedlichen Batterievarianten: als EQV 300 mit einer 90 kWh Batterie und einer WLTP-Reichweite von 326-363 Kilometern (WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 30,3–27,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) sowie als EQV 250 mit einer 60 kWh Batterie und einer WLTP Reichweite von 213-236 Kilometern (WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 30,6–27,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km). Beide Modelle sind in zwei Längen (5.140 cm oder 5.370 cm) verfügbar. An der Schnellladesäule lädt der EQV in bis zu 40 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Darüber hinaus ist der EQV in ein elektromobiles Ökosystem aus intelligenter Navigation mit aktivem Reichweitenmanagement und Cloud-basierten Diensten und Apps eingebunden. Als zentrale Steuereinheit dient das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Mit diesen Qualitäten bietet er ein breites Einsatzspektrum für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse und das lokal emissionsfrei – darunter auch für Vanlifer, wie die Firma Sortimo Walter Rüegg AG zusammen mit Mercedes-Benz Vans in der Rheinmetropole zeigt.

Das Umbaukonzept von Sortimo ist modular. Wer alle Register zieht, wird ein Aufstelldach mit Dachbett sowie eine Multifunktionsbox mit Schlaf- und Kücheneinheit für Heck bzw. Fond bekommen. Die Besonderheit der Campingumfänge ist ihre Leichtbauweise, denn jedes gesparte Kilo bedeutet mehr Reichweite. Solarpanels auf dem Dach versorgen die Camping-Batterie darüber hinaus mit Strom und geben zusätzliche Autarkie. Weitere optionale Ausstattungen umfassen u.a. verdunkelte Fondscheiben sowie Innenraumbeleuchtung für den Fond, inklusive integrierter USB-Buchsen.

 MG 6172 T Klasse

Kommentar

IMG 6319 h 250Die Messe hat uns beeindruckt. Tipp: Das Parkplatz Ticket vorher online für 10,- Euro pro Tag für einen PKW buchen. Spannend für uns, wie sind die Platzverhältnisse? Kann man mit einem EQV wirklich eine Woche bequem und ohne Abstriche Urlaub machen? Ich denke schon, weil hier deutlich mehr Platz als in einer T-Klasse ist. Mit einer T-Klasse sicher auch möglich, wenn man sich überwiegend im Freien aufhalten kann und die T-Klasse nur als Schlafplatz dient. Mit etwas umbauen, kann man es sich aber auch Innen gemütlich machen.

Versuch macht klug! Vielleicht bekommen wir ja mal einen EQV für eine Woche. Auf die elektrische T-Klasse, die dann als EQT in Rennen geht, und die uns eigentlich für den Herbst 2022 versprochen wurde, müssen wir noch warten. Den EQT als Micro-Camper werden wird dann vermutlich ab Mitte 2023 bewundern können.

Linktipps

Fotos © 2022 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 6335 Iffeldorf

Vielleicht ist das auch interessant