Daimler Truck präsentiert FUSO eCanter

Nachfolger, der Star auf der IAA Transportation
Next Generation eCanter: Daimler Truck präsentiert FUSO eCanter Nachfolger auf der IAA Transportation
- Der neu entwickelte Nachfolger des FUSO eCanter feiert seine Europapremiere auf der IAA Transportation 2022 vom 20.-25. September in Hannover
- Künftig deutlich mehr Variabilität für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse
- Kundenrückmeldungen aus Transportpraxis sowie eine Evaluation von Nutzungsdaten flossen in die Fahrzeugentwicklung ein
- Neues Fahrzeug als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem komplett CO2-neutralen Fahrzeugportfolio in den Daimler Truck Kernmärkten bis zum Jahr 2039
Der leichte Elektro-Lkw ist wie schon sein erfolgreicher Vorgänger aus der Kleinserie der ideale Begleiter für verschiedenste Anwendungen – vom innerstädtischen Lieferverkehr über Gartenbau, kommunale Einsatzzwecke, Abschleppdienst bis hin zum Baugewerbe. Der Auftritt des Next Generation eCanter in Hannover ist zugleich die Europa-Premiere.
Neben seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zeichnet sich die neue Generation des eCanter durch das ökologische und ökonomische Gesamtkonzept aus. Die Einführung des Next Generation eCanter ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur CO2-neutralen Fahrzeugflotte von Daimler Truck. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2039 in den Triade Märkten Europa, Nordamerika und Japan ausschließlich Fahrzeuge zu vertreiben, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind.

Neue Varianten für verschiedene Kundenbedürfnisse
Der Next Generation eCanter ist das Entwicklungsergebnis aus rund fünf Jahren erfolgreichem weltweiten Kundeneinsatz auf Basis einer Kleinserie. Er bietet Kunden eine breite Auswahl verschiedener Varianten und ermöglicht daher noch mehr Variabilität für verschiedene Einsatzwecke als bislang. Das Fahrzeug ist mit diversen Aufbauten kompatibel.
Das Fahrzeug deckt nahezu alle aktuellen branchenrelevanten Anforderungen der Kunden im Segment der leichten Lkw zwischen 4,25 und 8,55 Tonnen ab und wird damit in Zukunft einen noch größeren Beitrag zum lokal emissionsfreien innerstädtischen Transport leisten.

Jahrelange Erfahrung im weltweiten Einsatz

Rund um den Erdball sind mittlerweile mehrere hundert eCanter im Einsatz bei Kunden – darunter die größten Logistikunternehmen Europas. Allein in Europa wird der eCanter mittlerweile in 13 Märkten verkauft. In Europa, Japan, den Vereinigten Staaten sowie in Australien und Neuseeland legten die Fahrzeuge insgesamt rund 5 Millionen Kilometer zurück – voll elektrisch und damit lokal emissionsfrei.

Next Generation eCanter
Der Next Generation eCanter steht in den Startlöchern, um an diese Erfolgsgeschichte anzuknüpfen. Der Nachfolger profitiert dabei aus der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit eCanter-Kunden aus unterschiedlichsten Märkten in den vergangenen Jahren. Rückmeldungen von Kunden aus ihrer Transportpraxis sowie eine Evaluation aufschlussreicher Daten zu wichtigen Parametern wie Fahr- und Ladezeiten, Fracht, Topographie, Temperatur u.v.m., die die Kunden mit FUSO geteilt haben, trugen maßgeblich dazu bei, den Next Generation eCanter noch besser auf die Anforderungen des Transportalltags auszurichten. Der leichte Elektro-Lkw wird in den FUSO Werken in Tramagal (Portugal) und Kawasaki (Japan) gefertigt.

Erfolgsgeschichte FUSO Canter

In Europa ist FUSO mit dem Canter im 3,5t- bis 8,55t-Segment in mehr als 30 Ländern vertreten. Der Hauptsitz des Vertriebs und des After Sales ist in Stuttgart. Der Canter wird für die europäischen Märkte in Tramagal (Portugal) gefertigt. Dabei stammen mehr als die Hälfte der verbauten Komponenten und Teile eines Canter aus europäischer Fertigung. Europaweit sorgen über 800 Service-Stützpunkte dafür, dass die Kunden jederzeit mobil bleiben.
FUSO als internationalste Marke im Konzern

2008: Mitsubishi Fuso Canter in Stuttgart

2017 in Berlin: LKW-Balett
Kommentar
Den Fuso eCanter bin ich schon oft gefahren. Als „ungeübter Trucker“ habe ich mich sofort sicher und wohl gefühlt. Gespannt sind wir auf die neue Reichweite, denn so 120 bis 150 km ist für viele Zwecke ausreichend, aber die „letzte Meile“ kann auch 100 Kilometer und mehr sein und dann steht für den Rückweg ein längerer Ladestopp an.
Linktipps
- Daimler Truck und FUSO eCanter
- Fahrbericht FUSO eCanter Driving Experience
- 2017 Live – FUSO eCanter in Berlin
- IAA 2016 – Fuso eCanter
- 2010 – Neuer Fuso Canter
- 2008 – Der Canter kann’s
Fotos © 2021 Daimler Truck Presse (1), © Redaktionsbüro Kebschull
