MG 4360 Polestar Precept 150

Polestar 5

Veröffentlicht am: 15. Februar 2022Von
 MG 4360 Polestar Precept 150Der schwedische Elektroauto Hersteller Polestar bestätigt, dass der Polestar 5 – ein viertüriger Elektro GT – über eine brandneue, maßgeschneiderte Plattform aus geklebtem Aluminium verfügen wird. Maßgeschneiderte Aluminiumplattform verleiht dem neuen Polestar 5 eine in seiner Klasse führende Dynamik, Steifigkeit und Sicherheit. Das Britisches Forschungs- und Entwicklungsteam wird in den kommenden Monaten auf 500 Mitarbeiter wachsen.

Polestar 5 mit neu entwickelter Aluminiumplattform

  • Schneller, leichter und dynamischer
  • Vom britischen Polestar Team in Coventry entwickelte Plattform aus geklebtem Aluminium unterstreicht Kompetenz von Polestar in Fertigung, Forschung und Entwicklung
  • Maßgeschneiderte Aluminiumplattform verleiht dem neuen Polestar 5 eine in seiner Klasse führende Dynamik, Steifigkeit und Sicherheit
  • Innovatives Fertigungsverfahren beschleunigt den Zeitplan für die Entwicklung des Polestar 5 – Karosserie und Plattform werden gleichzeitig gefertigt, um Entwicklungszeiten zu verkürzen
  • Britisches Forschungs- und Entwicklungsteam wird in den kommenden Monaten auf 500 Mitarbeiter wachsen

Geklebtes Aluminium bietet herausragende Leistungs- und Umweltvorteile. Es ist leicht und zugleich robust. Der Einsatz hat sich bisher jedoch als arbeitsintensiv und schwierig erwiesen. Daher fand es in der Massenproduktion von Fahrzeugen ohne Qualitätseinbußen bislang kaum Verwendung. Das 280-köpfige Team von Polestar, bestehend aus ehemaligen Formel-1-, Kleinserien- und Sportwagen-Ingenieuren, hat im Herzen des britischen Motorsport Valley in den Midlands einen völlig neuen, schnelleren Herstellungsprozess initiiert: Sowohl die Karosserie als auch die Plattform werden gemeinsam gefertigt.

 MG 4378 innen 01

Dank der neuen Materialien und Techniken wird die Rohkarosserie (komplette Plattform und Karosserie) voraussichtlich weniger wiegen als deutlich kleinerer Modellklassen. Dies trägt zu einer verbesserten Fahrzeugeffizienz, einer größeren Reichweite und einem dynamischen Ansprechverhalten bei. Zugleich wird das gewohnt hohe Sicherheitsniveau der Marke gewahrt. Die neue Plattform aus geklebtem Aluminium sorgt auch für eine schnellere Produkteinführung, hohe Qualität und Steifigkeit.

„Unser britisches Forschungs- und Entwicklungsteam ist einer der größten Trümpfe von Polestar“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Die Mischung aus technischem und technologischem Fachwissen im Team ermöglicht es uns, mit kreativer und innovativer Ingenieurskunst fortschrittliche Leichtbau-Sportwagen-Technologie zu entwickeln. Dies wird Polestar in den kommenden Jahren auszeichnen.“

 MG 4382 innen 640

Eigenen Plattform

 MG 4371 h 250Durch die Weiterentwicklung der Erkenntnisse zur ersten eigenen Plattform von Polestar wird der viertürige Polestar 5 mit einer Torsionssteifigkeit konstruiert, die der eines herkömmlichen zweisitzigen Sport- oder Supersportwagens überlegen ist. Ziel ist es, das Konzeptfahrzeug Precept möglichst originalgetreu in die Produktion zu überführen. Die Entscheidung, eine maßgeschneiderte Plattform zu entwickeln, war hierfür Voraussetzung.

„Wir wollen, dass dieses Auto leicht ist, unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllt und wir wollen es vor allem möglichst schnell verwirklichen”, erläutert Pete Allen, Leiter Forschung und Entwicklung bei Polestar UK, die Herausforderung. „Diese Architektur bietet herausragende dynamische und sicherheitsrelevante Eigenschaften mit einer Technologie, die mit geringen Investitionen auf hohe Stückzahlen anwendbar ist.“

Die Konstruktion des Polestar 5 schreitet nicht zuletzt dank der neuen Plattform zügig voran und wird auf globaler Ebene von der wachsenden britischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung angetrieben. In den kommenden Monaten soll das Team auf etwa 500 Ingenieurinnen und Ingenieure anwachsen und weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der internen F&E-Fähigkeiten von Polestar spielen. Weitere Details zum Polestar 5 werden in der YouTube-Dokumentationsserie „Precept: From Concept to Car“ vorgestellt. Sie beschreibt, wie aus dem ursprünglichen Konzeptfahrzeug Polestar Precept ein Serienfahrzeug entsteht.

 MG 4370 header 02

Kommentar

Nach dem Polestar 2 wird vermutlich erst der Polestar 3 (SUV) kommen. 2023 dann der Polestar 5, den wir als Concept Car kennen. Gespannt sind wir auch die neuen Reichweiten. Denn wie erwähnt, eine gute aerodynamische Konzeption (s.a. Wenn die bunten Fahnen wehen), wenig Gewicht, das sind die Gene eines Supersportlers. Gespannt sind wir natürlich auf den Preis. Wetten werden noch angenommen.

Linktipps

Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 0074 header 2

Vielleicht ist das auch interessant