Fahrbericht (kurz) IONIQ 5
Kurz & knapp
Wichtig für uns: Wie fühlt sich der IONIQ 5 an? Ist er wirklich so futuristisch wie als Elektro-Konzept『45』verspricht? Wie sind der reale Verbrauch und die Ladefähigkeit?Ein Superlativ ist auf jeden Fall, dass der IONIQ 5 in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen ist (s.a. Ladeleistung bis 230 kW). Die Reichweite ist wichtig; kurze Ladenzeiten sind noch wichtiger. Welcher IONIQ 5 soll es sein?
- 58 kWh, 170 PS, 384 km: ab 41.900 Euro
- 72,6 kWh, 217 PS, 481 km: + 3.200 Euro
- 58 kWh Allrad, 235 PS, 360 km: + 3.200 Euro
- 72,6 kWh Allrad, 305 PS, 460 km: + 7.000 Euro
Egal, welche Konfiguration gewählt wird, die Umweltprämie beträgt immer 9.570 Euro. Wir stellen hier die Variante Heckantrieb mit 72,6 kWh Batterie vor, die vermutlich von vielen Kunden gewählt wird.
Ausstattung
Farbe Cyber Gray (+ 660 Euro), Dynamic-Paket (+ 5.000 Euro), Stoff Schwarz (+ 0,00 Euro)
Dynamic Paket + 5.000 Euro
Außenausstattung
Komfort- und Innenausstattung
Sitze
|
Sicherheitsausstattung
|
UNIQ-Paket + 11.850 Euro
Komfort- und Innenausstattung
|
Sicherheitsausstattung
Sitze
|
Testwagen IONIQ 5
Elektro
72,6 kWh, Heckantrieb, 160 kW (217 PS)
Erwerbspreis: 41.190,00 EUR
- Variante 41.900,00 EUR
- Antrieb 3.200,00 EUR
- Farben & Felgen 660,00 EUR
- Pakete (Dynamic) 5.000,00 EUR
- Polster 0,00 EUR
- Zubehör 0,00 EUR
- Umweltprämie2 – 9.570,00 EUR
Daten & Fakten
Motorbauart |
Elektromotor |
Hubraum |
– |
Emissionsklasse |
A+ |
Leistung |
160 kW (217 PS) |
Drehmoment |
350 Nm |
Verbrauch (WLTP) kombiniert |
16,8 kWh/100 km |
Reichweite |
481 km |
Batterie (brutto / netto) |
77 / 72,6 kWh |
Laden |
180 (58 kWh) bis 220 kW (72 kWh) 10-80% ca. 20 Minuten |
AC Laden |
11 kW |
Leergewicht / Zuladung |
2015 / 465 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h |
7,4 sec |
Höchstgeschwindigkeit |
185 km/h |
Preis |
41.190,00 EUR |
Förderung |
-9.570,00 EUR |
Dann mal los…
…aber vor dem Start führe ich noch ein Gespräch mit einem „zukünftigen eAuto-Pärchen“. Das Paar ist begeistert von dem IONQ 5. Sie kommen gerade von der Besichtigung des Ford Mustang Mach-E. Sie wollen sich anschauen, wie flüsterleise der IONIQ 5 vom Hof rollt.Der IONIQ 5 fährt sich sehr souverän. Wir beschreiben das gerne mit „leichtfüßig“. Wir sind im Normal-Modus unterwegs. Wo kann man auf ECO umschalten? Direkt am Lenkrad. Gut so! Die erste „Hürde“ ist erklommen. Für die Fahrt von Münster nach Emsbüren (63 km, 62 km/h) notieren wir gerade mal 14,2 kWh/100 km. Das ist weniger als der WLTP-Wert mit 16,8 kWh/100 km.
Der IONQ 5 wirkt sehr modern. Er ist keine Kopie; hat keinen „Verbrenner als Bruder“. Er ist nicht ganz so futuristisch wie die Hyundai Elektro-Konzept『45』– hat aber viele Design-Elemente vom『45』übernommen.
Zwischenfazit: modern, alltagstauglich, cool, sparsam, bezahlbar.
Im Alltag
Der IONIQ 5 ist als 5-Sitzer voll alltagstauglich: elektrisch verstellbarer Fahrersitz, verschiebbare Rücksitze, elektrisch Heckklappe, bequeme Stoffsitze. Herz, was brauchst Du mehr? Klar ist, dass man sich in 2 ½ Testtagen wenigstens ein Bild machen kann und man kann sich vorstellen, wie der IONIQ 5 im Alltag funktioniert.Aber das Dynamic Paket ist wohl „Pflicht“, das UNIQ-Paket lockt natürlich mit den „Goodies“: belüftete Sitze vorne, Sitzpolsterung in Leder, Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion (PCA-R), Parkassistent mit Fernbedienung (RSPA).
Navigation
Egal, ob Renault, Peugeot, Kia, Hyundai und Co: alle können gute Autos bauen. Aber mit dem Navigationssystem hapert es in Sache Elektronavigation. Ich will als Strecke Emsbüren – Heiligenhafen eingeben und das System sagt mir, wie oft ich laden muss und wie lange ich am Lader stehe. A Better Routplanner sagt 2x Laden mit insgesamt 30 Minuten.Das Navigationssystem vom IONIQ 5 stellt fest, dass wir mit der Reichweite nicht das Ziel erreichen und schlägt Lader mit der Option „Entlang der Route“ vor. Jetzt muss ich entscheiden: ich habe noch eine Reichweite von 200 km; also suche ich bei einer Entfernung von 150 km einen Lader. Könnte sein, dass das funktioniert, ist aber nicht besonders komfortabel. Das müssen wir im 2-Wochentest genauer untersuchen.
Lade(welt)meister
Nach dem Porsche Taycan und dem Audi e-tron GT kommt nun endlich ein bezahlbares eAuto mit 800 Volttechnik. Also erst einmal auf unter 20% leerfahren und dann zum nächsten 800 Volt 320 kW Lader von Allego. Er lädt recht flott mit 108 kW und steigert sich auf 120 kW – aber nie auf über 200 kW. Wir vermuten, dass Allego den Lader auf 400 Volt gedrosselt hat, weil er mit 800 Volt zu oft ausfällt. Mit dem Porsche Taycan haben wir hier zuvor mit 250 kW geladen.Aber 120 kW sind schon eine gute Hausnummer und die Kollegen auf Twitter haben versichert, dass der IONIQ 5 mit der großen Batterie auch bis 220 kW laden kann.
- Ladekurven auf https://insideevs.de/
- Hyundai IONIQ 5 mit 58-kWh-Akku
Nachtrag 07.03.2022
Wie auf Twitter berichtet wird, gibt es Probleme den Ladevorgang abzubrechen. Es gibt zwei Lösungsvorschläge:
- 2x auf den Ladebutton auf der Fernbedienung drücken.
- Ladelimit runtersetzen. Der Ladevorgang wird automatisch beendet.
Testertagebuch
- Vermutlich kein Over The Air (OTA) Update.
- Bi-direktionales Laden vermutlich nicht möglich. Über einen Adapter könnte man aber einen Grill anschließen oder ein eAuto laden (vermutlich mit bis zu 3,5 kW), s.a. NextMove Video.
Kraftstoffverbrauch
Bei der Übergabe notieren wir: 668 km/h, 19,4 kWh/100 km. Der Wert ist schon mal nicht schlecht, weil die Testwagen-Piloten vielleicht das erste Mal ein eAuto fahren und auch vermutlich nicht so sehr auf den Verbrauch achten. Der IONIQ 5 zeigt bei 100% eine Reichweite von 370 km an. Das ist gut, weil er vermutlich die letzten Verbrauchswerte als Prognose für die Reichweite nimmt.
Auf der aom-Vergleichsrunde setzt der IONIQ 5 schon einmal einen Bestwert mit 15,6 kWh/100 km. Das ist phantastisch, denn der IONIQ 5 ist ja kein kleiner VW e-up! (13,8 kWh/100 km), oder eine kleine Renault Zoe (14,2 kWh/100 km), sondern auf Augenhöhe mit dem Polestar 2 (Sommer 20,2 / Winter 24,6 kWh/100 km) und vom Gefühl größer und geräumiger als der VW ID.3 (20,1 kWh/100 km). Er schlägt sich, wie erwartet, extrem gut in der Stadt (12,8 kWh/100 km) und auf Landstraße 1-Runde (13,2 kWh/100 km).In Sachen Sparsamkeit, hat der IONIQ 5 die volle Punktzahl abgeräumt – und damit natürlich auch in Sachen Reichweite. Bei optimalen Temperaturen konnten wir nach einer Entfernung von 374 km und einer Restreichweite von 55 km ein echte Gesamtreichweite von 425 km (15,7 kWh/100 km) notieren. Zwischenzeitlich waren wir sogar mal bei 454 km. Aber die BAB130 Runde mit 22,1 kWh/100 km hat uns etwas „zurückgeworfen“.
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [kWh/100km] |
aom- |
55 |
76 |
15,6 |
Super-Spar |
15 |
64 |
12,2 |
Landstraße sparsam |
63 |
58 |
14,2 |
Landstraße sportlich |
35 |
80 |
22,1 |
Landstraße 1 |
60 |
60 |
13,2 |
BAB 100 |
28 |
100 |
16,3 |
BAB 130 |
28 |
128 |
21,7 |
Stadt |
16 |
27 |
12,8 |
Pendler |
30 |
35 |
13,3 |
Testverbrauch 451 km, 58 km/h, 15,8 kWh/100 km
Einstieg in den CO2 Handel
Haben Sie ein eAuto oder wollen Sie eins kaufen, dann aufgepasst. Da Elektroautos kein CO2 emittiert, können Sie in den „CO2-Emmisions Handel“ einsteigen und 250 Euro* pro Jahr kassieren. Und das geht auch noch ganz einfach: anmelden, Daten übermitteln und Prämie kassieren. Wenn Sie sich jetzt über 250 Euro „Weihnachtsgeld“ freuen und Sie meinem Link folgen, freuen wir uns beide. Denn für jede Empfehlung gibt es zusätzlich 50 Euro. Kennen Sie einen eAutofahrer? Dann sind Sie auch schon bei 300 Euro. Win-Win und vielen Dank, dass Sie den Link benutzen.
Fazit
Der IONIQ 5 hat uns absolut begeistert, sodass wir schon ernstzunehmend über eine Farbe nachdenken und abwägen Dynamiq- oder UNIQ-Paket – oder doch das TECHNIQ-Paket? Auch geben einige Experten zu bedenken, dass bei den guten Ladezeiten die kleine Batterie reicht. So dass auch die folgende Konfiguration Sinn machen würde:
IONIQ 5
Elektro
58 kWh, Heckantrieb, 125 kW (170 PS)
Erwerbspreis* 37.990,00 EUR
- Variante 41.900,00 EUR
- Antrieb 0,00 EUR
- Farben & Felgen 660,00 EUR
- Pakete Dynamiq 5.000,00 EUR
- Polster 0,00 EUR
- Zubehör 0,00 EUR
- Umweltprämie2 – 9.570,00 EUR
Da sind wir wieder bei dem Vergleich: ein gut ausgestatteter Golf 8 150 PS TSI kostet etwa 35.000 Euro. Da legt man 3.000 Euro drauf und ist voll elektrisch unterwegs. Übrigens sollen die Elektroautos bei der Versicherung relativ günstig eingestuft sein. Beim Finanzamt ist der IONIQ mit 78 Euro auch ein „Schnäppchen“.
Ausblick
Zurzeit haben wir den Honda e im Test. Ist er ein kleiner Cityflitzer oder kann er mehr? Dann kommt der Volvo XC40 Recharge. Die Technik kennen wir vom Polestar 2. Jetzt kommt aber der erste elektrische SUV von Volvo, der seine Qualität auf dem Long-Run zeigen muss. Im August freuen wir uns auf das Facelift des Hyundai Kona Elektro.Vielen Dank, das das Autohaus Siemon, die uns das Fahrzeug für 500 Kilometer zur Verfügung gestellt haben.
*Preise ohne Gewähr, Stand 07-2021.
Linktipps
- Daten, Reichweite, Laden
- Hyundai IONIQ 5
- 2020 – Fahrbericht – Hyundai IONIQ Elektro 2019
- 2019 – Fahrbericht – Hyundai Kona Elektro
- 2019 – Hyundai Elektro-Konzept『45』
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