Die DTM wird elektrisch
ITR, Schaeffler und MAHLE enthüllen das DTM Electric Design Model am Norisring
- Nächster Schritt hin zur vollelektrischen Rennserie
- DTM Electric Desgin Model zeigt Optik der Rennwagen
- Ausblick auf den in der Entwicklung befindlichen Prototypen
Das DTM Electric Design Model wurde von DTM-Chef Gerhard Berger, Matthias Zink (Vorstand Automotive Technologie, Schaeffler) und Dr. Jochen Schröder (Leiter Unternehmensbereich E-Mobilität Schaeffler) sowie Fred Türk (Vice President MAHLE Motorsport) vor dem ersten DTM-Rennen des Saisonfinales enthüllt.
Das DTM Electric Design Model ist ein 1:1-Modell des sich derzeit in der Entwicklung befindlichen Prototypen der Rennserie und zeigt die Optik der Elektro-Boliden der DTM Electric. Natürlich werden die Teilnehmer der DTM Electric die Möglichkeit haben, das Chassis mit ihren Design-Merkmalen zu gestalten.
ITR-Geschäftsführer Benedikt Böhme sagt: „Das DTM Electric Design Model gibt einen sehr guten Eindruck davon, wie eine völlig neu gedachte, sportlich absolut herausfordernde und mittelfristig globale elektrifizierende Rennserie aussehen soll, wie wir sie mit der DTM Electric neben der bewährten DTM aufbauen wollen. Der nächste Step wird sein, die Performance, die wir vom Demo Car kennen, mit der Optik des Design Model zu vereinen.“
Matthias Zink fügt hinzu: „Auf dem Norisring die nächste Entwicklungsstufe des DTM Electric zu enthüllen, ist für uns als Pionier der E-Mobilität ein wichtiger Meilenstein“, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG. „Die Technologie und die Optik des Fahrzeugs kommt dem, was ab 2023 Rennen bestreiten könnte, bereits sehr nahe. Wir danken allen Partnern, die an der Umsetzung beteiligt waren.“
Das DTM Electric Design Model ist der nächste große Schritt nach der Vorstellung des DTM Electric Demo Car im Oktober 2020 in Hockenheim, mit dem die technischen Grundlagen der futuristischen Rennserie demonstriert wurden. Mehr als 1000 PS und Spitzengeschwindigkeiten von deutlich über 300 km/h werden künftig ein elektrifizierendes Motorsport-Erlebnis bieten, bei dem in der DTM Electric mit Hilfe starker Partner wie DTM Electric-Pionier Schaeffler und MAHLE nachhaltiger Rennsport auf allerhöchstem Niveau zu sehen sein wird.
Fred Türk vom neuen DTM Electric-Serienpartner MAHLE sagt: „Für uns ist es wichtig, die DTM Electric von Beginn an zu begleiten – als Entwicklungspartner und als Lieferant. MAHLE kann mit seiner Kompetenz helfen, die anspruchsvolle Fahrzeugtechnologie für diese Rennserie zu realisieren. Zugleich können wir aus dem harten Einsatzumfeld im Rennsport wichtige Rückschlüsse für Serienanwendungen ziehen und noch schneller zu neuen Lösungen für die Elektromobilität gelangen.“
Auch DTM-Chef Gerhard Berger freut sich über den nächsten Schritt auf dem Weg zur DTM Electric: „Die Entwicklung für die DTM Electric läuft auf Hochtouren und wir sind stolz, dass wir mit dem DTM Electric Design Model den nächsten Schritt präsentieren können. Die Optik des Autos bringt zum Ausdruck, wie wir uns eine vollelektrifizierte High-Performance-Rennsportserie vorstellen: Futuristisch, aerodynamisch effizient, innovativ und durch und durch sportlich.“
Die späteren DTM Electric Fahrzeuge werden mit radindividuellen E-Antrieben von Schaeffler ausgestattet sein, die eine vollvariable Drehmomentverteilung aufweisen und somit sowohl für das fahrdynamische Potenzial wie auch für die rekuperierbare Energie neue Dimensionen erschließt, dazu wird das bereits in der DTM eingesetzte Lenksystem Space Drive verbaut sein. Innovative Thermomanagement-Lösungen von MAHLE werden die anspruchsvolle Kühlung der Antriebskomponenten im Renneinsatz sicherstellen. Somit bietet die DTM Electric als Innovationslabor im Motorsport eine ideale Mischung aus attraktivem Rennsport und Zukunftstechnologie.
Kommentar
Motorsport und Elektrorennwagen passen eigentlich ganz gut zusammen. Die Formel E zeigt, wie es erfolgreich geht. Nachdem starke Marken wie Mercedes-Benz, Porsche und BMW mitmischen, dachte man, der Erfolg ist vorprogrammiert. Aber jetzt bröckelt die Formel E. Wie ams verkündet, hat Mercedes seinen Ausstieg schon verkündet. Zitat ams:
Die Formel E hat es auch nach sieben Jahren nicht geschafft, echte Begeisterung in der Motorsport-Szene zu wecken.
Auch Audi und BMW wollen aussteigen, berichtet Motorsport-Total. Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Im ersten Halbjahr 2021 wurden erstmal mehr Elektroautos verkauft als Diesel. Wie es mit dem E im Motorsport weiter geht, bleibt abzuwarten.
Linktipps
- Formel E 2021 in Rom
- Formel E – Saison 2020 / 2021
- 2019 – DTM – Dreifachsieg für Audi
- 2020 – Porsche siegt bei Le-Mans-Generalprobe
Fotos © 2021 DTM Presse, Porsche Presse