Audi – Stilvoll Schnellladen
Reservierbare High-Power-Charging-(HPC-) Ladepunkte
- Audi charging hub mit Schnellladepunkten adressiert perspektivische Spitzennachfrage und fehlende heimische Lademöglichkeit
- Premium-Konzept mit Lounge und exklusiver Reservierung
- Pilotprojekt soll Betrieb sowie Akzeptanz für möglichen Serieneinsatz erproben
Die E-Offensive bei Audi nimmt Fahrt auf: Erstmals sind über die Hälfte der im Jahr 2021 neu eingeführten Modelle elektrifiziert. Die kürzlich vorgestellte Q4 e-tron Baureihe bietet einen preislich attraktiven Einstieg in die elektrische Premium-Mobilität und ist gleichzeitig ein wichtiger Volumen-Baustein der Elektrifizierungsstrategie. Mit der wachsenden Zahl elektrischer Modelle steigen auch die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur. Eine Antwort auf künftige Spitzenbedarfe könnte der Audi charging hub sein. Das Konzept sieht reservierbare High-Power-Charging-(HPC-) Ladepunkte für eine hohe Planungssicherheit vor, ein direkt angeschlossener Lounge-Bereich soll als hochwertiger Verweilort zur Verfügung stehen.
Flexibles und nachhaltiges Konzept: 2,45-MWh-Speicher
Als Basis für den Audi charging hub dienen sogenannte Cubes. Die flexiblen Container-Würfel erfüllen verschiedene technische Anforderungen und beherbergen neben Ladesäulen auch gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien als Stromspeicher. Durch den Einsatz von 2nd-Life-Modulen, die aus zerlegten Entwicklungsfahrzeugen stammen, werden die Batteriezellen nicht nur einer nachhaltigen Zweitverwendung zugeführt – ein großer Vorteil liegt vor allem in ihrer Eigenschaft als Pufferspeicher für Gleichstrom. Eine aufwendige Infrastruktur mit Hochspannungszuleitung und teuren Transformatoren wird damit überflüssig.
Dank eines solchen rund 2,45 MWh großen Zwischenspeichers benötigen die insgesamt sechs Ladepunkte, an denen mit bis zu 300 kW Leistung geladen werden kann, lediglich einen gängigen 400-Volt-Starkstromanschluss. Dabei ist eine Leistung ab 11 kW pro Cube ausreichend, um die drei Speicher-Module mit einer Gesamtkapazität von 2,45 MWh kontinuierlich füllen und über Nacht aufladen zu können. Photovoltaik-Module auf dem Dach liefern zusätzliche grüne Energie. Im Gesamtverbund erleichtert das nicht nur die Auswahl möglicher Standorte, sondern reduziert auch die zeitlichen Planungsvorläufe und spart Kosten sowie Ressourcen. Darüber hinaus ermöglicht das modulare Konzept ein Maximum an Flexibilität und Skalierbarkeit. Der Hub kann in kurzer Zeit transportiert, installiert und auf die jeweiligen Anforderungen vor Ort angepasst werden – weitestgehend unabhängig von den lokalen Netzkapazitäten.
„Der Audi charging hub zeigt unseren Anspruch für das elektrische Zeitalter und unterstreicht, wie Audi Vorsprung durch Technik denkt. Ein solch flexibler, hochperformanter HPC-Ladepark stellt nur geringe Anforderungen an das lokale Stromnetz und nutzt ein nachhaltiges Batteriekonzept. Unsere Kund_innen profitieren gleich mehrfach: mit einer exklusiven Reservierungsmöglichkeit, einem Loungebereich und einer kurzen Standzeit dank hoher Ladeperformance. Das ist konsequent premium gedacht“, sagt Oliver Hoffmann, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG.
Premium: Loungebereich im Obergeschoss
Das Aufladen eines elektrischen Audi Modells dauert nur wenig länger als eine Kaffeepause. Der Audi e-tron GT1/2 beispielsweise erreicht in der Spitze bis zu 270 kW Ladeleistung. Damit kann er in gut fünf Minuten Energie für bis zu 100 Kilometer Strecke nachladen, eine Ladung von 5 auf 80 Prozent dauert unter idealen Bedingungen rund 23 Minuten. Um den Aufenthalt als echtes Premium-Erlebnis zu gestalten, soll eine Lounge den Audi Kund_innen die besten Voraussetzungen für einen kurzweiligen Ladestopp bieten. Der im Obergeschoss angesiedelte Loungebereich schafft eine dem Zeitgeist sowie Premiumanspruch gerechte Verweilmöglichkeit, die Raum und Ambiente für eine Pause mit Mehrwert bietet. Verschiedene Annehmlichkeiten, ein Angebot an Snacks, Getränken sowie Non-Food-Artikeln machen die Ladedauer damit zu einer willkommenen Auszeit.
Erprobung und Praxistest: Pilot soll im Spätsommer 2021 starten
Die Suche nach einem Standort in Deutschland für das Pilotprojekt des Audi charging hub sowie Gespräche mit möglichen Partnern laufen derzeit. Eine Inbetriebnahme ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Die gewonnenen Erkenntnisse für den Alltagsbetrieb und die Kundenakzeptanz sollen über eine weitere Umsetzung des Konzepts entscheiden. „Wir testen sehr praxisnah, was die optimale technische Lösung ist. Dabei stehen die Anforderungen unserer Kund_innen stets im Fokus“, ergänzt Hoffmann. Für die Pilotphase ist ebenfalls geplant, dass Fahrer_innen anderer Marken freie und nicht reservierte Ladepunkte sowie Teile der Lounge nutzen können.
- Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,2–19,3; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
- Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6–18,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Kommentar
Ladeinfrastruktur ist ein wichtiges Thema, bei dem Tesla die Nase weit vorn hat. Tesla sammelte ja Daten und entscheidet dann, wo ein neuer Supercharger Standort hinkommt. Das funktioniert in Deutschland, Amerika und Nordeuropa.
Wie läuft es in Deutschland. Bislang haben wir die IONITY Ladestation auf dem Long-Run benutzt und meist waren auch 1-2 Ladepunkte frei. Aber steht man dann im Regen, oft irgendwo auf einem dunklen Parkplatz. Laden mit Ambiente geht anders. Wir hoffe im Spätherbst hier den Audi e-tron GT vorstellen zu können. Vielleicht können wir dann einen Ladepunkt anfahren.
Linktipps
- Audi A6 e-tron concept
- Produktionsstart für den Audi Q4 e-tron
- Audi e-tron 2021 – 22 kW Lader
- Fahrbericht – Audi E-Tron 55 quattro
Fotos © 2021 Audi Presse, © 2020-2021 Redaktionsbüro Kebschull