Fahrbericht – Jeep Renegade Limited 4xe

Jeep wird elektrisch

Was ist neu?
Wir haben den Renegade vor etwas über vier Jahren ausführlich als Diesel vorgestellt. Mit etwa 37.000 Euro ist er als Diesel nicht besonders preiswert und mit einem Testverbrauch von 7,1 l/100 auch hier kein „Sparschwein“. Aber alles andere war typisch Diesel: im Gelände ist er 100% mit dabei und er ist auch das richtige Auto für alle Jeep-Fans, die Schnee und Matsch mögen. Den Renegade durften wir im Sommer 2020 als Plug-In auch auf einem extrem Off-Road-Parcours testen. Wie erwartet erzielte er hier 100 von 100 Punkten.
Ansonsten – den Jeep-Fan wird es trösten – ist alles so geblieben, wie Jeep-Fahrer es mögen: mehr Arbeitstier als eleganter City-SUV. Und für das Gelände gibt es weiterhin verschienene Modi: Schnee, Sand, Matsch. Dank LED-Paket (+ 867 Euro) schaut uns der Renegade jetzt moderner ins Gesicht.

Dann mal los

Aber das ist nicht unser Ziel. Wir wollen ja testen, ob man den Jeep auch als Elektroauto „umfunktionieren“ kann. Ja das, klappt, wenn man täglich nicht mehr als etwa 40 Kilometer fährt oder man mit einem Typ 2-Ladekabel bei einer längeren Pause „Zwischentanken“ kann.

Daten & Fakten
Motor |
1,3 l Turbo, 4-Zylinder |
Leistung kW (PS) |
140 (190) |
Drehmoment (Nm) / (1/min) |
270 / 1.850 |
Leistung E-Motor kW (PS) |
44 / 60 |
Drehmoment E-Motor (Nm) |
250 |
Getriebe |
6-Gang Automatik |
0-100 km/h (sec) |
7,5 |
Leergewicht (kg) |
1.845 |
Vmax (km/h) |
182 |
CO2 in g/km |
44 |
Reichweite elektrisch WLTP (km) |
50,4 |
Schadstoffklasse |
Euro 6d-Final |
Stromverbrauch (kWh/100 km) |
22,9 |
CO2-Effizienzklasse |
A+ |
Verbrauch Benzin innerorts / außerorts / |
– / – / 1,9 |
Ladekapazität DC (kW) |
– |
Ladekapazität AC (kW), 230 Volt / Typ 2 |
2,9 / 7,4 |
Batterie brutto (kWh) |
11,4 |
Tankinhalt |
36,5 |
Grundpreis Longitude (Euro) |
21.850 Euro* |

Ausstattung
Den Jeep Renegade als Leasy Miles kann man ab 199 Euro/Monat leasen (oder mit 0% ab 169 Euro leasen). Der Jeep Renegade startet als Longitude bei 21.850 Euro*. Der Limited kostet als 1.0l T-GDI 25.050 Euro und der 4xe startet bei 38.200 Euro.
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Zusätzlich zur Ausstattungsvariante Limited PHEV
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Extras
Code |
Beschreibung |
Euro |
Jeep Renegade PHEV Limited |
38.200,- |
|
61P |
Sonderlackierung |
690,- |
9UA |
LED-Paket mit Voll-LED-Scheinwerfern und Rückleuchten, |
890,- |
01M |
Parkpaket: Parkassistent für Quer- und Längsparken Rückfahrkamera |
790,- |
070 |
Winter Paket; dieses Paket enthält:
|
590,- |
2BG |
Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt |
190,- |
JLN |
Navigation & Sound, Kenwood |
1.280,- |
Summe |
42.008,- |
|
Umweltprämie |
– 6.750,- |
|
Endsumme (gerundet) |
35.250,- |
Mit 4 Jahren Jeep Garantie, incl. 2 Jahre Wartungspaket.
Der Jeep Renegade 4xe im Alltag
Wie erwähnt, haben wir ja den Renegade als Diesel vor 4 Jahren vorgestellt und sind den 4xe schon im Kurztest gefahren. Deshalb ist unser Schwerpunkt: „Laden & Sparen“. Denn klar ist, der Kofferraum ist nicht riesig, reicht aber. Im Gelände ist er der Meister und wird nur von Wrangler in seine Schranken gewiesen.

Lademeister

Leider hatten wir kein Typ 2 (Typ 3) Ladekabel. Aber an einem ChargePoint-Lader haben wir testen können, dass der Renegade die versprochen 7,4 kW schafft. Ein Typ 2 Ladekabel würden wir auf jeden Fall ordern. Dann ist der Jeep nach einem Spaziergang von einer Stunde schon wieder fast voll.
Ende Gelände
Kann ich mir bei einem Jeep kaum vorstellen. Als aktiver Soldat habe ich mal erlebt, wie ein Kamerad einen Unimog „versenkt“ hat. In einem Steinbruch (LINK Jeep im schweren Gelände) haben wir gelernt, dass es auch Strecken gibt, die nur für Wrangler fahrbar sind. In der Nähe von Frankfurt waren wir mit dem Jeep Renegade 4xe und Compass 4xe auf einer echten Off-Road Strecke (LINK Fahrbericht (kurz) Jeep Renegade und Compass 4xe). Wir wissen um die Off-Road Qualitäten von Jeep, deshalb hat es uns auch genügt mal einen Ausflug an die Ems zu machen.

Long-Run

Kraftstoffverbrauch
Der Kraftstoffverbrauch von 1,9 l/100 km ist kein Problem, wenn man meist nur Strecken von 50 km fährt und ständig laden kann. Die Daten unserer Vorgänger sprechen eine andere Sprache:

Klar ist, wenn selten geladen wird, bekommt der 4xe beim Bremsen (Rekuperieren) etwas elektrische Reichweite „geschenkt“ – aber das gleicht kaum den Gewichtsnachteil aus, weil e-Motoren und Batterie müssen ja „mitgeschleppt“ werden.
Bei uns hing der 4xe ständig am Strom. Es ist ja keine Arbeit. Der Stecker liegt trocken und griffbereit. Das Einstöpseln dauert 10 Sekunden, das Abstöpseln 10 Sekunden. Natürlich sind wir auch mal „leer“ losgefahren, um Daten zu liefern, wieviel Kraftstoff der 4xe braucht, wenn mal keine Steckdose verfügbar ist.

Betrachten wir das Laden mal positiv

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Elektro [km] |
Benzin [km] |
Summe [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
8 |
47 |
55 |
68 |
6,5 |
Super-Spar |
2,8 |
11,8 |
15 |
58 |
5,7 |
Landstraße sparsam |
38 |
10 |
47 |
57 |
1,5 |
Landstraße sportlich |
30 |
7 |
37 |
72 |
2,8 |
Landstraße 1 |
44,5 |
17,4 |
62 |
60 |
2,0 |
Landstraße 2 |
50,4 |
9,4 |
60 |
58 |
1,1 |
Landstraße 1+2 |
– |
– |
120 |
– |
– |
BAB 100 |
21 |
6 |
27 |
91 |
1,5 |
BAB 130 |
6,5 |
21,5 |
28 |
114 |
6,9 |
Stadt |
16 |
1 |
17 |
0,5 |
|
Pendler |
41 |
2,3 |
44 |
0,5 |
|
1. Tankstopp |
– |
– |
– |
– |
– |
** Mit Ladestopps
Testverbrauch nach 997 km, 57 km/h, 2,2 l/100 km
Pro & Contra
+ |
Unschlagbar im Gelände. |
+ |
Lädt an der heimischen Steckdose (230 Volt) mit 2,9 kW. |
+ |
Wer viel lädt und idealerweise den Strom |
– |
Auch mit Umweltprämie kein Schnäppchen. |
– |
Ein Jeep war noch nie ein „Sparschein“, |

Fazit
Jeep war immer anders und wird immer anders sein. Kein Jeep-Fan schaut auf den Verbrauch, sondern hier zählen Geländefähigkeit, Watttiefe – Schnee, Matsch, hier punktet jeder Jeep. Wie erwähnt, als wir in Österreich (LINK Jeep® Cherokee Seefeld Österreich 2019) mit den Allrad-Fahrzeugen von FCA im Schnee „spielen“ durften, war gefühlt jedes zweite Fahrzeug in Seefeld ein Jeep. Klar, der Ort liegt fast 1.200 Meter hoch und wenn man Glück (oder Pech hat), liegt dort von Ende Oktober bis Mitte April Schnee.

Ausblick

Das nächste Auto wird wieder vollelektrisch: es ist ein Lexus UX 300e; dann folgen der vollelektrische Polestar 2 und der Renault Twingo Elektro. Auto Online Magazin elektrisiert – und das finden wir mega spannend. Tägliche Tweets auf Twitter.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2021.

Linktipps
- Fahrbericht (kurz) Jeep Renegade und Compass 4xe
- Fahrbericht – Jeep Compass
- Jeep Compass 4xe
- Jeep im schweren Gelände
Fotos © 2020-2021 Redaktionsbüro Kebschull
