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Fahrbericht – Jeep Renegade Limited 4xe

Veröffentlicht am: 1. April 2021Von
IMG 0825 Jeep Renegade 150Jeep bewegt sich jetzt auch in neuen Sphären: wer hätte gedacht, dass das „Gelände-Urvieh“ mal elektrisch unterstützt wird? Aber das CO2- Damoklesschwert hängt auch über Jeep. Das bedeutet, die CO2-Daten müssen runter, sonst gehen die Strafen rauf. Das geht allerdings nur über den Verbrauch. Wieviel braucht so ein Geländewagen, wenn ein Gaspedal-Künstler damit unterwegs ist?

 

Jeep wird elektrisch

IMG 0806 h 250Okay, noch nicht ganz. Aber der halbe Weg ist geschafft: der Jeep Compass und der Renegade sind als 4xe, also als Plug-In, unterwegs. Der Jeep Wrangler 4xe ist in der Vorbereitung – und wir hoffen, diesen im Sommer 2021 bewegen zu dürfen.

Was ist neu?

Wir haben den Renegade vor etwas über vier Jahren ausführlich als Diesel vorgestellt. Mit etwa 37.000 Euro ist er als Diesel nicht besonders preiswert und mit einem Testverbrauch von 7,1 l/100 auch hier kein „Sparschwein“. Aber alles andere war typisch Diesel: im Gelände ist er 100% mit dabei und er ist auch das richtige Auto für alle Jeep-Fans, die Schnee und Matsch mögen. Den Renegade durften wir im Sommer 2020 als Plug-In auch auf einem extrem Off-Road-Parcours testen. Wie erwartet erzielte er hier 100 von 100 Punkten.

Ansonsten – den Jeep-Fan wird es trösten – ist alles so geblieben, wie Jeep-Fahrer es mögen: mehr Arbeitstier als eleganter City-SUV. Und für das Gelände gibt es weiterhin verschienene Modi: Schnee, Sand, Matsch. Dank LED-Paket (+ 867 Euro) schaut uns der Renegade jetzt moderner ins Gesicht.

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Dann mal los

1 IMG 0991Da wir im letzten Jahr 13 eAutos und zig Plug-In gefahren sind, ist das „Losflüstern“ für uns nichts Neues. Aber aufgepasst, wenn man mal etwas zu heftig Gas gibt, packen ja gleich zwei Arbeitstiere zu und dann kann sogar das ESP mal überfordert sein.

Aber das ist nicht unser Ziel. Wir wollen ja testen, ob man den Jeep auch als Elektroauto „umfunktionieren“ kann. Ja das, klappt, wenn man täglich nicht mehr als etwa 40 Kilometer fährt oder man mit einem Typ 2-Ladekabel bei einer längeren Pause „Zwischentanken“ kann.

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Daten & Fakten

Motor

1,3 l Turbo, 4-Zylinder

Leistung kW (PS)

140 (190)

Drehmoment (Nm) / (1/min)

270 / 1.850

Leistung E-Motor kW (PS)

44 / 60

Drehmoment E-Motor (Nm)

250

Getriebe

6-Gang Automatik

0-100 km/h (sec)

7,5

Leergewicht (kg)

1.845

Vmax (km/h)

182

CO2 in g/km

44

Reichweite elektrisch WLTP (km)

50,4

Schadstoffklasse

Euro 6d-Final

Stromverbrauch (kWh/100 km)

22,9

CO2-Effizienzklasse

A+

Verbrauch Benzin innerorts / außerorts /   
kombiniert (l/100 km)

– / – / 1,9

Ladekapazität DC (kW)

Ladekapazität AC (kW), 230 Volt / Typ 2

2,9 / 7,4

Batterie brutto (kWh)

11,4

Tankinhalt

36,5

Grundpreis Longitude (Euro)

21.850 Euro*

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Ausstattung

Den Jeep Renegade als Leasy Miles kann man ab 199 Euro/Monat leasen (oder mit 0% ab 169 Euro leasen). Der Jeep Renegade startet als Longitude bei 21.850 Euro*. Der Limited kostet als 1.0l T-GDI 25.050 Euro und der 4xe startet bei 38.200 Euro.

  • Verkehrszeichenerkennung
  • intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Spurhalteassistent LaneSense
  • Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control)
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • manuelle Klimaanlage
  • Lenkrad mit Audio-Bedienelementen
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Aux- und USB-Anschlüsse vorn
  • Uconnect™-System mit 5” Display und digitalem Radio (DAB)
  • Sechs Lautsprecher
  • Kombi-Instrument mit 3,5“ Display
  • Armauflage vorn mit Staufach
  • Fensterheber vorn und hinten elektrisch
  • Umklappbare Rücksitzbank im Verhältnis 60/40
  • 16“ große Leichtmetallfelgen

Zusätzlich zur Ausstattungsvariante Limited PHEV

  • Aufmerksamkeitsassistent
  • elektrische Klimaanlage
  • mit automatischer Zweizonen-Temperaturregelung und Vorkühlung
  • ParkView Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien
  • Parkassistent für Quer- und Längsparken
  • Motorhaubenaufkleber
  • Allwetter-Fußmatten und Türverkleidungen mit Vinyleinsätzen
  • 17“ große Offroadfelgen
  • Uconnect™-System mit 8,4“ großem Display, Navigation und digitalem Radio (DAB)
  • Voll-LED-Paket (Abblend- und Fernlicht,
  • Nebelscheinwerfer, Heck- und Bremsleuchten)
  • Funktionspaket
  • (schlüsselloses Öffnen/Starten,
  • automatisch elektrisch anklapp- und beheizbare Außenspiegel,
    per Fernbedienung steuerbare Seitenscheiben)
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Extras

Code

Beschreibung

Euro

Jeep Renegade PHEV Limited

38.200,-

61P

Sonderlackierung

690,-

9UA

LED-Paket mit Voll-LED-Scheinwerfern und Rückleuchten,
Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer in LED-Technik

890,-

01M

Parkpaket:
Totwinkel-Assistent mit hinterer Bewegungserkennung

Parkassistent für Quer- und Längsparken

Rückfahrkamera

790,-

070

Winter Paket; dieses Paket enthält:

  • Fußmatten vorn und hinten in abwaschbarer Allwetterausführung;
  • Heizdrähte im unteren Bereich der vorderen Scheibenwischer;
  • Lenkrad beheizbar;
  • Sitzheizung vorn und Lederlenkrad beheizt.

590,-

2BG

Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt

190,-

JLN

Navigation & Sound, Kenwood

1.280,-

Summe

42.008,-

Umweltprämie

– 6.750,-

Endsumme (gerundet)

35.250,-

Mit 4 Jahren Jeep Garantie, incl. 2 Jahre Wartungspaket.

Der Jeep Renegade 4xe im Alltag

Wie erwähnt, haben wir ja den Renegade als Diesel vor 4 Jahren vorgestellt und sind den 4xe schon im Kurztest gefahren. Deshalb ist unser Schwerpunkt: „Laden & Sparen“. Denn klar ist, der Kofferraum ist nicht riesig, reicht aber. Im Gelände ist er der Meister und wird nur von Wrangler in seine Schranken gewiesen.

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Lademeister

IMG 0871 laden h 250Genial ist, dass der Renegade mal locker 2,7 kWh aus der Haushaltsteckdose (230 Volt) saugt – weil dieses bisher noch bei keinem eAuto oder Plug-In-Hybrid der Fall war. Damit ist der Renegade in etwa 3,5 Stunden wieder auf 100%. Auch in einer längeren Mittagspause schaffen wir immerhin etwa 20 Kilometer elektrische Reichweite.

Leider hatten wir kein Typ 2 (Typ 3) Ladekabel. Aber an einem ChargePoint-Lader haben wir testen können, dass der Renegade die versprochen 7,4 kW schafft. Ein Typ 2 Ladekabel würden wir auf jeden Fall ordern. Dann ist der Jeep nach einem Spaziergang von einer Stunde schon wieder fast voll.

Ende Gelände

Kann ich mir bei einem Jeep kaum vorstellen. Als aktiver Soldat habe ich mal erlebt, wie ein Kamerad einen Unimog „versenkt“ hat. In einem Steinbruch (LINK Jeep im schweren Gelände) haben wir gelernt, dass es auch Strecken gibt, die nur für Wrangler fahrbar sind. In der Nähe von Frankfurt waren wir mit dem Jeep Renegade 4xe und Compass 4xe auf einer echten Off-Road Strecke (LINK Fahrbericht (kurz) Jeep Renegade und Compass 4xe). Wir wissen um die Off-Road Qualitäten von Jeep, deshalb hat es uns auch genügt mal einen Ausflug an die Ems zu machen.

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Long-Run

3 IMG 0819Long-Run, was war das nochmal? Da ist man irgendwie mehr als zwei Stunden hingefahren, hat mindestens eine Übernachtung gemacht und währenddessen Daten gesammelt. Leider können wir dieses im Moment nicht – und Sie wissen ja auch warum… Aber wir haben ja unsere BAB100- und BAB130 –Runden. Dann kann man zumindest in etwa nachvollziehen, wie hoch der „echte“ Verbrauch auf der Langstrecke wäre.

Kraftstoffverbrauch

Der Kraftstoffverbrauch von 1,9 l/100 km ist kein Problem, wenn man meist nur Strecken von 50 km fährt und ständig laden kann. Die Daten unserer Vorgänger sprechen eine andere Sprache:

4 IMG 0977 GelaendeBC A: E: 1001,9 km B:3530 km = 4531 km -> 7,8 l/100 km

Klar ist, wenn selten geladen wird, bekommt der 4xe beim Bremsen (Rekuperieren) etwas elektrische Reichweite „geschenkt“ – aber das gleicht kaum den Gewichtsnachteil aus, weil e-Motoren und Batterie müssen ja „mitgeschleppt“ werden.

Bei uns hing der 4xe ständig am Strom. Es ist ja keine Arbeit. Der Stecker liegt trocken und griffbereit. Das Einstöpseln dauert 10 Sekunden, das Abstöpseln 10 Sekunden. Natürlich sind wir auch mal „leer“ losgefahren, um Daten zu liefern, wieviel Kraftstoff der 4xe braucht, wenn mal keine Steckdose verfügbar ist.

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Betrachten wir das Laden mal positiv
6 IMG 0799 BCIdealerweise bekommen Sie den Strom kostenlos via Photovoltaik Anlage oder Ihr Arbeitgeber ist spendabel und Sie können auf der Arbeit kostenlos laden. Dann wird ihr Jeep zur „Null-Nummer“. Was auch immer Sinn macht: für 0,31 AC Laden und dafür kostenlos zu parken. Zu Hause bezahlen Sie ja auch knapp 0,30 Euro/kWh für 1,5 Stunden laden — für zirka 10 kWh für 3,00 Euro laden, minus 2 Euro Parken gespart. 40 km Reichweite für 1 Euro.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.

Modus 

Elektro [km]

Benzin [km]

Summe [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [l/100km]

aom-
Vergleichsrunde

8

47

55

68

6,5

Super-Spar

2,8

11,8

15

58

5,7

Landstraße sparsam

38
136**

10
36

47
172

57
51

1,5
1,7

Landstraße sportlich  

30

7

37

72

2,8

Landstraße 1

44,5

17,4

62

60

2,0
2,1

Landstraße 2

50,4

9,4

60

58

1,1

Landstraße 1+2

120

BAB 100

21

6

27

91

1,5

BAB 130

6,5

21,5

28

114

6,9

Stadt

16

1

17

 

0,5

Pendler

41

2,3

44

 

0,5

1. Tankstopp

** Mit Ladestopps
Testverbrauch nach 997 km, 57 km/h, 2,2 l/100 km

Pro & Contra

+

Unschlagbar im Gelände.

+

Lädt an der heimischen Steckdose (230 Volt) mit 2,9 kW.

+

Wer viel lädt und idealerweise den Strom
kostenlos via Photovoltaik bekommt,
ist mit zirka 2,5 l/100 km sparsam unterwegs.

Auch mit Umweltprämie kein Schnäppchen.

Ein Jeep war noch nie ein „Sparschein“,
hoher Kraftstoffverbrauch im Benzin-Modus.

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Fazit

Jeep war immer anders und wird immer anders sein. Kein Jeep-Fan schaut auf den Verbrauch, sondern hier zählen Geländefähigkeit, Watttiefe – Schnee, Matsch, hier punktet jeder Jeep. Wie erwähnt, als wir in Österreich (LINK Jeep® Cherokee Seefeld Österreich 2019) mit den Allrad-Fahrzeugen von FCA im Schnee „spielen“ durften, war gefühlt jedes zweite Fahrzeug in Seefeld ein Jeep. Klar, der Ort liegt fast 1.200 Meter hoch und wenn man Glück (oder Pech hat), liegt dort von Ende Oktober bis Mitte April Schnee.

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Ausblick

5 IMG 0848Der nächste Jeep wird hoffentlich noch 2021 getestet: wir freuen uns auf den Jeep Wrangler 4xe. Das erste und nächste eAuto von FCA wird eher Mai / Juni der Fiat 500e, den wir ja schon im Kurztest (LINK Fiat 500e) vorgestellt haben.

Das nächste Auto wird wieder vollelektrisch: es ist ein Lexus UX 300e; dann folgen der vollelektrische Polestar 2 und der Renault Twingo Elektro. Auto Online Magazin elektrisiert – und das finden wir mega spannend. Tägliche Tweets auf Twitter.

* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2021.

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Linktipps

Fotos © 2020-2021 Redaktionsbüro Kebschull

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