Fahrbericht – Toyota Yaris Hybrid

Toyota ist der ungekrönte Hybrid-König

Wow, der Yaris kommt in „Tokio-Rot Perleffekt, mysticschwarz Teilleder, schwarz“ angerollt (das ist mal ein Name für eine Farbe!). Es ist ein Kleinwagen, aber mit viel Pep. Irgendwie erinnern mich die neuen Toyota an Honda, was durchaus als Kompliment gemeint ist (siehe Fahrbericht Honda Civic).
Dieser Wow-Eindruck setzt sich auch im Inneren fort: es ist ein cooler, kleiner Sportler, mit dem wir zwei Wochen Spaß haben werden. Wir freuen uns.

Dann mal los

Sonnenaufgang an der Ems: Unbezahlbar
Wenn man dann etwas mehr Gas gibt, hört sich der 3-Zylinder, der immerhin 92 PS aktiviert und 120 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt, etwas angestrengt an. Aber der Yaris hat ja nicht nur einen 1,5 Liter Motor, sondern auch einen Elektromotor mit 59 kW (80 PS), so dass eine Systemleistung von 85 kW (116 PS) zur Verfügung stehen und der Sprint auf 100 km/h in knapp unter 10 Sekunden gelingt. Aha, in die Option B am Gangwahlhebel geschaltet und der Yaris bremst nicht mehr, sondern rekuperiert.

Daten & Fakten
Motor |
1,5 Liter Hybrid |
Leistung kW (PS) |
150 (204) |
Drehmoment Motor (Nm) |
120 |
Drehmoment Elektromotor (Nm) |
141 |
Getriebe |
1-Stufen-Getriebe |
0-100 km/h (sec) |
9,7 |
Leergewicht (kg) |
1.090-1.180 |
Vmax (km/h) |
175 |
CO2 in g/km |
64-73 |
Abgasnorm |
Euro 6 AP |
Tankvolumen (Liter) |
35 |
Schadstoffklasse |
A+ |
Verbrauch außerorts / innerorts kombiniert (Liter/100 km) |
2,2-2,7 | 3,2-3,6 | 2,8-3,6 |
Kofferraumvolumen / umgeklappt (Fensterhoch) (Liter) |
286 / 768 |
Grundpreis / Hybrid |
15.790 / 19.990 |
Ausstattung
Der Toyota Yaris startet bei vergleichsweisen günstigen 15.790 Euro* mit 72 PS 5-Gang Schaltgetriebe. Der Hybrid mit stufenlosem Automatikgetriebe startet knapp unter 20.000 Euro. Das Presseauto hat die Ausstattung Style und kostet als Hybrid dann 25.090 Euro*. Es gibt auch noch eine HighEnd Version; diese heißt dann Yaris Premiere Edition und kostet fast 26.000 Euro*.
In der Ausstattungsvariante Style gibt es schon eine ganz Menge Extras. Nicht erwartet haben wir, dass es beispielsweise ein Head-up Display gibt und der adaptive Tempomat ist sogar schon Serie! Klasse!
|
|
Extras
Grundpreis 5-Türer Hybrid Style |
Euro 25.090,00 |
Tokio-Rot Perleffekt, mysticschwarz / |
240,00 |
JBL-Paket, JBL Sound mit 8 Lautsprechern und kabelloses Smartphone-Ladegerät |
690,00 |
Navigationssystem mit Sprachsteuerung und Navigation Toyota Touch&Go |
590,00 |
Technik-Paket Hybrid
|
1.350,00 |
Endpreis |
27.960 Euro |

Der Toyota Yaris Hybrid im Alltag

Was ich witzig finde – und vielleicht für so manchen Autofahrer zu viel „Gefummele“ ist: ich habe den Hybrid wie ein eAuto gefahren. Sanft Gas geben, Tempomat aktivieren und rollen lassen; anstatt zu bremsen und mit dem B-Modus rekuperieren. Wann immer es möglich ist, fährt der Yaris Hybrid dann sparsam, quasi „kostenlos“ mit der zurückgewonnenen Brems-Energie. Ich habe leider nicht wirklich messen können, wie weit so ein Yaris rein elektrisch kommt. Ich schätze aber so ein bis zwei Kilometer.
Wir waren natürlich meist im ECO-Modus unterwegs. Auf der Sport-Runde haben wir auch mal den Sport-Modus bemüht. Die EV-Taste erzwingt, dass der Yaris rein elektrisch fährt. Das funktioniert aber nur, wenn die Batterie „gut gefüllt“ ist. Ansonsten schaltet der Yaris sowieso so oft es geht den Motor aus. Das kann man erkennen, wenn die Kraftstoff-Verbrauchsanzeige auf Null steht.

Long-Run

Kraftstoffverbrauch
Autobild hat den Yaris tatsächlich mit 5,2 l/100 km bewegt, was natürlich bei hohen Geschwindigkeiten (s.a. BAB130) kein Kunststück ist. Aber wir waren schon überrascht, dass man einen Benziner als 3-Liter Auto bezeichnen kann und das nicht nur auf der Minimalrunde. Sogar auf der BAB100 Runde glänzt der Hybrid mit einer „3“ vor dem Komma. Natürlich spielt der Hybrid in der Stadt und auf der Pendler-Runde sein Potential aus.
So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
58 |
4,5 |
Super-Spar |
15 |
57 |
3,4 |
Landstraße sparsam |
49 |
68 |
4,0 |
Landstraße sportlich |
35 |
ca. 71 |
4,7 |
Landstraße 1 |
60 |
56 |
3,9 |
Landstraße 2 |
60 |
58 |
4,1 |
Landstraße 1+2 |
120 |
– |
– |
BAB 100 |
20 |
99 |
3,8 |
BAB 130 |
20 |
125 |
6,6 |
Stadt |
16 |
28 |
3,4 |
Pendler |
30 |
31 |
3,6 |
1. Tankstopp |
554 |
ca. 57 |
5,1 |
Testverbrauch nach 955 km, ca. 61 km/h, ca. 4,9 l/100 km
Pro & Contra
+ |
Cooles, frisches Auto für Jung & Alt! |
+ |
Sparsames „3-Liter-Auto“! |
+ |
Adaptiver Tempomat (ACC) ist serienmäßig! |
– |
Mit etwa 27.000 Euro nicht gerade ein Schnäppchen… |

Fazit

Ausblick

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