Cayenne E-Hybrid 2021
Mehr Reichweite für den Porsche Cayenne E-Hybrid
Der Cayenne E-Hybrid kann somit nach WLTP EAER City bis zu 48 km weit lokal emissionsfrei fahren (NEFZ: bis zu 56 km), beim Turbo S E-Hybrid sind es nach WLTP bis zu 42 km (NEFZ: bis zu 53 km). Damit erfüllen alle Cayenne E-Hybrid-Modelle gemäß dem aktuell in Deutschland gültigen Reichweitenkriterium die Voraussetzung für das E-Kennzeichen sowie die reduzierte Dienstwagenbesteuerung.
Den rein elektrischen Vortrieb übernimmt bei allen Plug-in-Hybrid-Modellen des Cayenne, die es auch in der noch sportlicheren Coupé-Variante gibt, der ins Achtgang-Automatikgetriebe Tiptronic S integrierte Elektromotor. Mit dessen 100 kW (136 PS) und 400 Nm ist eine rein elektrische Maximalgeschwindigkeit von 135 km/h möglich. Bei erhöhtem Leistungsbedarf oder einem Wechsel in die Fahrmodi Sport beziehungsweise Sport Plus schaltet sich der jeweilige Verbrennungsmotor zu. Beim Cayenne E-Hybrid ist es ein Dreiliter-V6-Turbo mit 250 kW (340 PS). Als Systemleistung ergeben sich 340 kW (462 PS). Bei den Cayenne Turbo S E-Hybrid-Modellen kommt ein Vierliter-V8-Biturbomotor mit 404 kW (550 PS) zum Einsatz, der dem Hybridsystem zu 500 kW (680 PS) Leistung verhilft.
Optimierte Fahrmodi für höhere Effizienz
Die Fahrmodi des serienmäßigen Sport Chrono-Pakets wurden mit Fokus auf eine höhere Effizienz und Performance optimiert. Der E-Charge-Modus, in dem die Hochvolt-Batterie während der Fahrt mittels Lastpunktverschiebung durch den Verbrennungsmotor geladen wird, folgt nun einer angepassten Ladestrategie: Der Zielladestand der Batterie wurde von bisher 100 auf 80 Prozent reduziert. Hintergrund ist, dass die Batterie – ähnlich wie der Akku eines Smartphones – ab einem Ladezustand von rund 80 Prozent deutlich langsamer und somit ineffizienter lädt. Außerdem wird so sichergestellt, dass jederzeit die volle Rekuperationsleistung zur Verfügung steht. Damit ist der E-Charge-Modus nun effizienter als bisher. In den performance-orientierten Modi Sport und Sport Plus wird die Batterie stets auf ein Mindestniveau geladen, um ausreichende Boost-Möglichkeiten für eine sportliche Fahrweise bieten zu können. Dies geschieht nun noch effektiver mit einer höheren, reproduzierbaren Ladeleistung – zum Beispiel beim Cayenne Turbo S E-Hybrid in Sport Plus mit durchschnittlich zwölf kW.Intelligent Laden mit dem Porsche Mobile Charger Connect
Alle Porsche-Plug-in-Hybridmodelle werden mehrheitlich zuhause geladen, wozu eine herkömmliche Haushalts- oder Kraftstromsteckdose ausreichend ist. Mit dem Porsche Mobile Charger Connect ist modellspezifisch eine Ladeleistung von bis zu 7,2 kW möglich. Außerdem kann mit einem Mode-3-Kabel an öffentlichen Ladepunkten geladen werden. Der Mobile Charger Connect bietet zahlreiche intelligente Ladefunktionen. Ein Timer stellt sicher, dass das Fahrzeug zu einem bestimmten Abfahrtstermin optimal vorbereitet ist. Neben einem vordefinierten Ladeziel kann auch die Klimatisierung gezielt gesteuert werden. Ladeprofile ermöglichen eine weitere bedarfsgerechte Optimierung des Ladevorgangs. So können an einem bestimmten Standort bevorzugte Ladezeiten angegeben werden, um den Ladevorgang gezielt in die Nacht zu verschieben und dadurch günstigere Tarife zu nutzen. In Verbindung mit dem optionalen Home Energy Manager wird der Funktionsumfang zusätzlich erweitert: Durch Berücksichtigung der gesamten Energiebelastung des Hauses wird die maximale Ladeleistung generiert, ohne dabei den Hausanschluss zu überlasten. Zudem kann das Fahrzeug auch gezielt mit Strom aus der eigenen Solaranlage geladen werden. Alle Funktionen lassen sich auf Wunsch über die Porsche Connect App steuern.Die Cayenne E-Hybrid-Modelle des neuen Modelljahres sind bereits bestellbar. In Deutschland beginnen die Preise für den Cayenne E-Hybrid bei 90.447 Euro und für die Coupé-Version mit erweiterter Serienausstattung bei 95.087 Euro. Den Cayenne Turbo S E-Hybrid gibt es zu Preisen ab 170.023 Euro, das Coupé startet bei 174.083 Euro – jeweils einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.
Kommentar
Eine Ladeleistung von bis zu 7,2 kW haben wir schon mehrfach gefordert, weil nur so, eine nennenswerte elektrische Reichweite erzielt wird. Wir hatten mit dem Porsche Panamera 4 E-Hybrid einen Testverbrauch nach 2.111 km // 1.897 km, 66 km/h, 8,0 l/100 km. Das kann sich sehen lassen. Das können wir vermutlich toppen, wenn wir 2021 ein Testfahrzeug bekommen.Mit dem Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid hatten wir Testverbrauch nach 1.425 km, 26:17 Stunden, 55 km/h, 6,4 l/100 km, 685 km Zero Emission (ZE), 17:45 Stunde, 22,7 kWh/100 km – und natürlich haben wir auch an jeder Ladesäule „Rast“ gemacht. Spaß beiseite, wir wollten zeigen, dass Plug-In-Hybride Sinn machen, wenn man das Fahrzeug – auch einen Porsche – wie ein eAuto bewegt.
Linktipps
- 2019 – Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid
- Fahrbericht Porsche Cayenne E-Hybrid
- Fahrbericht Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo
- LIVE – Porsche Taycan Regional Tour 2020
- Fahrbericht – Porsche Taycan Turbo
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