Hyundai Driving Experience
Fahrspaß pur, Motorsport live
- Aus Hyundai Driving Academy wird Hyundai Driving Experience
- Neues Programm für N-Thusiasten: Fahrtrainings je nach Erfahrungsstufe wählbar
- E-Experience: Hyundai stellt elektrifizierte Modelle in den Fokus
Mit der neuen Hyundai Driving Experience will Hyundai die Loyalität seiner Kunden stärken, neue Kundengruppen ansprechen und den Austausch mit Interessenten und Fans der Marke intensivieren. Die erste Veranstaltung findet am 20. Juli 2020 am Bilster Berg bei Bad Driburg statt und wird dort künftig regelmäßig ausgetragen – genauso wie auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings. Weitere Termine gibt es unter https://eu.drivingexperience.hyundai.com.
„Bei der Hyundai Driving Experience geht es nicht nur darum, die Leistung der N-Hochleistungs- und der elektrifizierten Modelle aus erster Hand zu erleben“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. „Hyundai will auch mehr Sicherheit und Spaß in den Straßenalltag bringen und hat hierfür spezielle Trainingsmodule mit professioneller Anleitung entwickelt. Die Fahrtrainings werden von erfahrenen Instruktoren durchgeführt, die die Fahrfähigkeiten jedes einzelnen Teilnehmers verbessern wollen.“
Programm für unterschiedliche Erfahrungsstufen
Die Hyundai Driving Experience richtet sich gleichermaßen an Rennstrecken-Neulinge, Hobbyfahrer und Motorsport-Enthusiasten mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen. Unter realistischen Bedingungen lernen die Teilnehmer, ihre Fahrzeuge auch in herausfordernden Fahrsituationen besser zu beherrschen.
Die „N-Experience“ ist für Anfänger vorgesehen. Hier fahren die Teilnehmer zum ersten Mal Hyundai N-Modelle und erhalten dabei wertvolle Fahrtipps für noch mehr Fahrspaß.Für Fahrer, die bereits über mehr Erfahrung verfügen, bietet sich das „Level 1“-Programm mit verschiedenen Fahrmanövern auf der Rennstrecke an. Dazu gehören beispielsweise verschiedene Bremsübungen, schnelle Spurwechsel, eine 180-Grad-„Agentenwende“ und das Fahren auf der Ideallinie.
Für diejenigen, die sich bereits mit rennähnlichen Bedingungen auskennen, ist die „Level 2“-Veranstaltung die richtige Wahl. An zwei Tagen dürfen sich die Teilnehmer auf ein besonders herausforderndes Fahrtraining freuen, das ihre Fähigkeiten perfektioniert.
„Die Rennstrecke ist nicht nur der ideale Ort, um das sportliche Potenzial unserer Autos auszuschöpfen“, sagt Till Wartenberg, Vice President N Brand Management und Motorsport bei Hyundai. „Sie ist auch der beste Ort, um die Präzision zu trainieren, die es braucht, um jede Fahrsituation im Alltag zu meistern.“
Ein heißer Ritt auf dem Beifahrersitz ist mit dem Hyundai TCR-Renntaxi möglich, bei dem die Teilnehmer den Bilster Berg und den Nürburgring im Renntempo erleben können, während ein professioneller Fahrer das Steuer übernimmt. Dieses exklusive Angebot ist für die Teilnehmer zusätzlich buchbar.
Neu in diesem Jahr ist die E-Experience. Dabei handelt es sich um einen speziellen Trainingskurs, der mit dem Hyundai Kona Elektro und dem Ioniq Plug-in-Hybrid absolviert wird. Hier erhalten die Teilnehmer exklusive Einblicke in die Technologie der beiden elektrifizierten Modelle und können sich von deren Dynamik sowie Alltagstauglichkeit überzeugen. Damit zeigt Hyundai das Potenzial der Elektromobilität auf spannende Art und Weise auf und demonstriert sein Engagement im Bereich alternativer Antriebe.
Erschwingliches Fahrerlebnis für jedermann
Der eintägige Kurs „N-Experience“ kostet 99 Euro. Das eineinhalbtägige Programm „Level 1“ wird für 529 Euro inklusive einer Hotelübernachtung angeboten. Das professionelle „Level 2“-Training beinhaltet zwei Übernachtungen mit Frühstück in einem 4-Sterne-Hotel nahe der Rennstrecke und kostet 899 Euro.
Die Hyundai Driving Experience richtet sich nicht nur an Hyundai Fahrer und Mitglieder der N-Community, den N-Thusiasten, sondern steht allen Interessierten offen – unabhängig davon, welche Fahrzeugmarke sie fahren.
„Mit der Hyundai Driving Experience gehen wir den nächsten Schritt, um unsere Marke für die Kunden weiter zu emotionalisieren“, sagt Thomas Schemera, Executive Vice President und Leiter der Product Division der Hyundai Motor Group. „Mit dem Fahrerlebnis können wir einen intensiveren Dialog mit unseren Kunden und Interessenten über aktuelle und zukünftige Produkte sowie Technologien führen. Letztlich geht es um die enge Beziehung zu unseren Hyundai Fahrern und darum, das bestmögliche Erlebnis zu bieten.“
Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmer hat oberste Priorität
Um die Sicherheit aller Teilnehmer und Mitarbeiter zu gewährleisten, trifft Hyundai besondere Vorkehrungen. Das betrifft die Sicherheit rund ums Fahrzeug genauso wie die Sicherheit des Menschen im Fahrzeug. Dazu gehören aber auch, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, strenge Hygienemaßnahmen sowohl in den Fahrzeugen als auch in den Hotel- und Bewirtungseinrichtungen sowie Abstandsregeln, die von allen Teilnehmern einzuhalten sind. Damit garantiert Hyundai Fahrspaß bei maximaler Sicherheit für alle Beteiligten.
Die Hyundai Driving Experience im Überblick
N-Experience
- Dauer: 1 Tag
- Fahrzeuge: i30 N und i30 Fastback N
- Preis: 99,00 Euro
- Programm: Fahrzeugeinführung, Bremsübungen, Slalom mit Zeitmessung, Agentenwende, Fahren im öffentlichen Verkehr
Level 1
- Dauer: 1,5 Tage
- Fahrzeuge: i30 N und i30 Fastback N
- Preis: 529,00 Euro
- Programm: Theoretische Einführung in die Fahrdynamik, Bremsübungen, Bremsen in Kurven, Slalom mit Zeitmessung, Spurwechsel/Bremsen und Ausweichen, Agentenwende, geführte Runden
Level 2
- Dauer: 2,5 Tage
- Fahrzeuge: i30 N und i30 Fastback N
- Preis: 899,00 Euro
- Programm: Theoretische Einführung in die Fahrdynamik, Bremsübungen, Doppelspurwechsel, Slalom mit Zeitmessung, Sektionstraining, Kurventraining, Agentenwende, geführte Runden, Leading-Laps
Hyundai TCR-Renntaxi
- Dauer: 2 Runden (auf dem Beifahrersitz)
- Fahrzeuge: Hyundai TCR-Renntaxi
- Preis: 199,00 Euro
- Voraussetzung: Buchung der N-Experience, Level 1 oder Level 2
E-Experience Training
- Dauer: 1 Tag
- Fahrzeuge: Kona Elektro, Ioniq Plug-in-Hybrid
- Preis: 99,00 Euro
- Programm: Fahrzeugvorstellung, Experten-Tutorial, Slalom mit Zeitmessung, Bremsen, Ausweichen, Fahren im öffentlichen Verkehr
Welche Rennstrecken?
Nürburgring Grand-Prix-Strecke
- Länge: 5.148 km
- Kurven: 17
- Bereiche, die für die Hyundai Driving Experience genutzt werden: Grand-Prix-Strecke und Müllenbachschleife
Bilster Berg
- Länge: 4.190 km
- Kurven: 19
- Bereiche, die für die Hyundai Driving Experience genutzt werden: Rennstrecke, Geländestrecke und dynamischer Bereich
Fazit
Wir haben das Fahrtraining Level 1 live erlebt. Einfach genial, für alle die Benzin im Blut haben. Eigentlich perfekt für jeden Autofahrer, denn auf Grenzsituationen muss man vorbereitet sein. Meine persönliche Prognose: 80 Prozent der Autofahrer haben noch NIE eine echte Notbremsung gemacht. Unser Live-Beitrag zur Hyundai Driving Experience ist fertig und folgt in den nächsten Tagen.
Linktipps
- Live – Hyundai Driving Experience
- Hyundai i30 Fastback N
- Motorsport – Veloster N ETCR
- Hyundai Elektro-Konzept『45』
Fotos © 2020 Redaktionsbüro Kebschull