Ford Mustang Mach-E vs. Polestar 2
Qual der Wahl
Die ausgelobten Prämien der Bundesregierung von bis zu 6.000 Euro und 3.000 Euro vom Händler rücken die Elektroautos in den Fokus der Autokäufer. Mit bis zu 1 Millionen eAutos sollen die Klimaziele erreicht werden. Aber Elektroautos sind deutlich teurer als Verbrenner. Jedoch mit den erhöhten Prämien rücken diese Wunderwerke der Technik in greifbare (und bezahlbare) Nähe.
Polestar 2 ist die Elektro-Marke von Volvo und startet bei knapp unter 55.000 Euro*. Das kostet auch der Mach-E ohne AWD mit der großen Batterie (55.675 Euro*). Was kommt jetzt beim Polestar 2 noch an Extras dazu? Möglich wären das Performance Paket für 6.000 Euro* (mehr dazu in einem separaten Beitrag):- Öhlins Dual Flow Valves,
- Verbesserte Bremsanlage, vorn/hinten (Brembo, vorn),
- Geschmiedete 20″-Leichtmetallfelgen mit 4 Y-Speichen, schwarz poliert,
- Swedish Gold Sicherheitsgurte, vorn/hinten,
- Goldene Ventilkappen.
- Dachsegment in hochglänzendem Schwarz.
Napaleder (+ 4.500 Euro*), 20 Zoll Leichtmetallfelgen (+ 1.000). Die Felgen sind im Performance Paket bereits vorhanden.
Daten & Technik
Polestar 2 |
Mustang Mach-E |
|
Elektroantrieb |
2 Elektromotoren |
2 Elektromotoren |
Leistung (PS / kW) |
408 / 470 |
337 / 248 |
0-100 km/h (sec.) |
4,7 |
< 7 |
Drehmoment |
660 Nm |
565 |
Ladeleistung DC kW |
100 |
150 |
Kürzeste Ladedauer bis 80% (h) |
01:02 |
00:52 |
Batterie kWh |
78 |
99 |
Reichweite (WLTP) in km |
470 |
540 |
Stromverbrauch kWh/100 km |
15,0 |
18,1 |
Kofferraum Liter |
440 |
402 |
Anzahl Sitze |
5 |
5 |
Höchstgeschwindigkeit km/h |
205 |
180 |
Leergewicht |
1.900 kg |
Keine Angabe, vermutlich um die 2.000 kg. |
Wir haben im Vergleich zum Polestar 2 die Vollversion vom Ford Mach-E konfiguriert. Hier gibt es noch Informationen von Ford zum Thema Umweltbonus und Förderung einer Wallbox.
Polestar 2 |
Mach E AWD |
|
Reichweite |
470 km |
540 km |
Grundpreis |
54.925 Euro |
54.000 Euro |
Farbe Tunder / graumet |
1.000 |
1.200 |
Batterie Standard / Extended |
– |
Ext |
Polsterung Schwarz |
– |
0,00 |
Technologiepaket I 1 |
– |
2.000 |
Summe inkl. 19% |
55.925 |
66.100 |
Netto -19% |
46.996 |
55.546 |
Förderung Hersteller |
2.500 |
2.500 |
Förderung Bund |
5.000 |
5.000 |
Summe netto nach Abzug |
39.496 |
48.046 |
Incl. 19% |
47.000,- |
57.174,- |
Der Mach-E kann daher mit und ohne AWD und mit und ohne Extended Range (ER) Paket konfiguriert werden.
1 Technologiepaket I: Aktiver Park-Assistant; 360° Kamera mit „Split-View“-Technologie; B&O Sound-System mit 10 Lautsprechern (inkl. Subwoofer); Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert; Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, mit Verkehrsschilderkennung (iACC); Pre-Collision-Assist.
Wer hat die Nase vorn?
Der Ford Mustang Mach-E kostet fast 60.000 Euro. Das ist viel Geld. Aber man bekommt auch viel Auto. Und im Vergleich zum Audi E-Tron (Pressefahrzeuge ca. 108.000 Euro) und Porsche Taycan (ca. 175.000 Euro) ist der Mach-E günstig. Der Polestar punktet schon einmal mit einem Preisvorteil von etwa 8.500 Euro. Ob man bei einem Elektroauto noch die üblichen 5-10% herunterhandeln kann, muss jeder selbst prüfen. Vielleicht geht ja auch ein Deal, in dem man für den Verbrenner, den man in Zahlung gibt, noch einen guten Preis bekommt.Von den Daten als Sportwagen her, hat der Polestar die Nase vorn. Er ist schneller, hat mehr Power, er ist der Sportwagen. Der Mustang Mach-E punktet als SUV und mit einer Ladeleistung von 150 kW, bei der Größe der Batterie und bei der Reichweite.
Wir haben beide Autos noch nicht „live“ erlebt. Am Ende ist es vermutlich – wie immer – eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
Fazit
Beide Autos machen sehr neugierig. Wir sind jetzt gespannt, wie BMW den Ball mit dem BMW iX3 (74-kWh-Akku (netto), WLTP-Reichweite von rund 440 Kilometern, Preis-Spekulation: 70.000 Euro*) als SUV und BMW i4 als Sportwagen aufnimmt. BMW ist zwar relativ spät dran, weil vermutlich beide Fahrzeuge erst 2021 auf dem Markt sind. Aber dann decken sie gleich beide Nischen ab: SUV und Sportwagen. Beide Fahrzeuge werden aber sicher deutlich oberhalb der 60.000 Euro liegen.
Wichtig ist, dass BMW ein vernünftiges Paket schnürt, bei dem der Bruttopreis unter 77.350 Euro liegt. Denn Förderungsfähig sind Fahrzeuge bis maximal 65.000 Euro Nettopreisliste (s.a. Firmenauto.de). Für uns ist ganz wichtig, dass der Brutto-Einkaufspreis unter 60.000 Euro liegt, damit die 0,25%-Regelung greift.
… und zum Schluss
Die erste Lieferung von Kundenfahrzeugen des Polestar 2 ist in Europa eingetroffen und wurde am belgischen Verkehrsknotenpunkt in Zeebrügge entgegengenommen. Fahrzeuge für Kunden in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich folgen dicht dahinter, um die Nachfrage der Kunden zu bedienen.
* Alle Angabe ohne Gewähr Stand 06-2020
Linktipps
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Fotos © 2019 Ford Presse, © 2019-2020 Volvo / Polestar