Motorsport – Veloster N ETCR
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Hyundai bereit für eine erfolgreiche Zukunft in der ETCR
- Hyundai hat sich erfolgreich in der Welt des Motorsports etabliert
- Elektrischer Motorsport bildet weitere wichtige Säule des Unternehmens
- Veloster N ETCR speziell für die ETCR entwickelt
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Veloster Turbo von 2016: Vorher 140 PS jetzt mit Turbo und 186 PS
Der E-Motorsport befindet sich auf dem Vormarsch. Mit den Erfahrungen, die Hyundai bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen für die Straße gesammelt hat, lassen sich zukunftsorientierte Technologien in Einklang mit emissionsfreiem Motorsport bringen.
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i30 N TCR erfolgreich im internationalen Motorsport
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Der Tourenwagen wird von einem 2-Liter-Turbomotor angetrieben, der mit einem sequenziellen Sechsganggetriebe verbunden ist. Er verfügt über Frontantrieb und ist mit einem 100-Liter-Kraftstofftank ausgestattet.
„Der i30 N TCR bietet einfach ein hervorragendes Gesamtpaket. Das Handling, der Motor, die Ausgewogenheit des Chassis – alles harmoniert.”, sagt Gabriele Tarquini, Sieger der FIA WTCR-Meisterschaft 2019. Für ihn ist das Auto genauso wichtig wie der Fahrer und das Team dahinter: „Natürlich muss man ein guter Fahrer sein und ein gutes Team hinter sich haben, um gewinnen zu können, aber man braucht auch ein schnelles Auto – und der i30 N TCR gehört definitiv zu den Schnellsten.”
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Veloster N ETCR: Erster vollelektrischer Rennwagen von Hyundai
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„Mit dem i30 N TCR und dem Veloster N TCR haben wir gezeigt, dass wir hervorragende Tourenwagen auf die Räder stellen können. Mit dem Veloster N ETCR freuen wir uns auf ein neues spannendes Projekt”, sagt Andrea Adamo, Teamdirektor Hyundai Motorsport. „Wir stehen gewissermaßen vor zwei Herausforderungen: Wir müssen das Chassis entwickeln, aber auch daran arbeiten, wie wir die Leistung der Batterien und des Motors effektiv nutzen. Ich bin mir jedoch sicher, dass unsere Ingenieure ein weiteres Auto für Rennsiege entwickeln werden.“
Der Veloster N ETCR ist der erste vollelektrische Rennwagen von Hyundai, der speziell für den Einsatz bei der neuen Rennserie ETCR entwickelt wurde und basiert auf dem straßentauglichen Veloster N Hochleistungsmodell. Der E-Rennwagen verfügt über einen Mittelmotor mit Heckantrieb, den Hyundai Motorsport in dieser Form erstmals einsetzt. Er nutzt das über die Jahre gewonnene Know-how aus dem Tourenwagen-Rennsport und wurde, wie der i20 R5, der i30 N TCR, der Veloster N TCR und das i20 Coupé WRC, in der Firmenzentrale des Teams in Alzenau aufgebaut und entwickelt.
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Spitzenleistung von 500 kW
Das 798-Volt-Batteriepaket von Williams Advanced Engineering ist im Fahrzeugboden untergebracht und verfügt über eine Spitzenleistung von 500 kW, sowie eine Dauerleistung von 300 kW.
„Ein massiver Unterschied zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektromotor ist bei der Leistungsabgabe festzustellen. Die Beschleunigung ist enorm – ich würde sagen, das ist einer der besten Aspekte des Autos“, sagt Augusto Farfus, ETCR-Testfahrer von Hyundai Motorsport. Wir haben noch etwas Entwicklungsarbeit zu leisten, aber bei den ersten Tests mit dem Veloster N ETCR haben wir bereits große Fortschritte erzielt. Der i30 N TCR war der erste Rennwagen von Hyundai Motorsport für die Rundstrecke und hat auf der ganzen Welt Siege eingefahren. Ich bin zuversichtlich, dass der Veloster N ETCR – als erster Elektro-Rennwagen von Hyundai Motorsport – genauso erfolgreich sein kann.”
Kommentar
Wir haben gerade den Test vom Porsche Taycan Turbo abgeschlossen. Ein elektrischer Sportwagen vom Feinsten, leider 175.000 Euro teuer. Was bislang fehlt sind pfiffige kleine Sportler à la Hyundai Veloster, Golf R, Polo GTI, bezahlbare elektrische Autos mit den Sportgenen. Der Hyundai e-Veloster könnte die Lücke schließen.
Linktipps
Fotos © 2020 Hyundai Motorsport, © Redaktionsbüro Kebschull
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